8 Schwungfedern verloren

Diskutiere 8 Schwungfedern verloren im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, bisher habe ich hier nur gelesen, nun habe ich eine wichtige Frage da wir hier mit unserer Grauen ein kleines Problem haben....

  1. #1 Luckys Papa, 17. Juni 2007
    Luckys Papa

    Luckys Papa Guest

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich hier nur gelesen, nun habe ich eine wichtige Frage da wir hier mit unserer Grauen ein kleines Problem haben.

    Unser Graupapagei hat heute bei einem Ausflug in die Dusche so ziemlich alle größeren Schwungfedern eines Flügels verloren.

    Einen Grund dafür konnte und kann ich nicht erkennen.
    Die Flügel geschlagen und schon flogen sie durch die Dusche.

    Flugversuche scheitern nun natürlich schon im Ansatz da Gleichgewicht und Auftrieb komplett durcheinander geraten sind.

    Wie sollen wir uns verhalten ?

    Woran kann so etwas liegen ?

    Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 17. Juni 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Luckys Papa,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :bier: .

    Kennt er die Dusche, oder war er versehendlich dorthin geraten und hat sich erschreckt, weil er dort nicht so leicht wieder wegkam :~ ?
    Bei Vögel kann es dann nämlich zur sogenannten Schreckmauser kommen, wo Teile des Gefieders auf einmal abgeworfen werden können.

    Sind die Federn denn komplett ausgefallen, oder nur abgebrochen und die Kiele stecken noch ?

    Wenn sie komplett ausgefallen sind, dürften die Federn in den nächsten Wochen recht schnell wieder nachwachsen und sich das Problemchen damit recht bald von allein wieder beheben ;) .

    Für die Zwischenzeit würde ich vielleicht Klettermöglichkeiten zu seinen Lieblingsplätzen anbieten, damit er sie auch zu Fuß erreichen kann, solage er noch nicht wieder voll flugfähig ist :zwinker: .

    Wie schaut sein Gefieder denn sonst aus? Sitzen die Federn ansonsten normal fest oder lassen sie sich bei Berührung evtl. extrem leicht ausziehen ?
     
  4. #3 Luckys Papa, 17. Juni 2007
    Luckys Papa

    Luckys Papa Guest

    Hallo Tierfreak,

    wir sind vor kurzem umgezogen ( Den Umzug hat sie gut weggesteckt und mag die neue Umgebung)
    DIE Dusche kannte unsere kleine bisher noch nicht, Duschen an sich jedoch schon.

    Seit dem Umzug gabs die Dusche, da sie Duschen gar nicht mag und es die für sie Stress- und für mich schmerzfreieste Variante ist ( sie verbeißt sich beim Duschen gern in Hand, Arm und Fingern) immer im Käfig mit einer Blumen Spritze.

    Zur Feier des Sonntags sollte es heute mal wieder eine richtige Dusche mit Regenbrause und allem sein und dann sowas 8o

    Das restliche Gefieder sieht soweit aus wie immer.

    die verlorenen Federn sind komplett raus und nicht abgebrochen. Ob das Gefieder locker / lockerer ist als sonst möchte ich im Moment nicht nachsehen da sie seit dem im Käfig sitzt um sich zu erholen und die Nachruhe angebrochen ist.

    Die Lieblingsplätze lassen sich leider "zu Fuß" nicht erreichen.
    Einer ist zwar direkt über dem Käfig, die weiteren aber nicht in unmittelbarer Umgebung.

    Ich hab nun echt nen Haufen Angst das sie reihenweise abschmiert wenn sie versucht von A nach B zu kommen :(
     
  5. #4 Tierfreak, 17. Juni 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er sie vor Scheck abgeworfen hat, weil die Dusche in der neuen Wohnung noch nicht kannte und sich erschrocken hat.

    Gut, dann wird es sicher nicht lange dauern, bis neue Federn nachwachsen :prima: !

    Hm, vielleicht kannst Du ja einen Ast oder Seil als vorläufige Kletterhilfe für den Aufstieg oder als Brücke zwischen seinen Lieblingsplätzen anbieten. Reicht ja auch theoretisch, wenn Du sie nur während des Freiflugs anbietest ;) .
     
  6. #5 Luckys Papa, 18. Juni 2007
    Luckys Papa

    Luckys Papa Guest

    Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mal sehen was sich machen lässt und berichten wie es läuft.
     
Thema:

8 Schwungfedern verloren

Die Seite wird geladen...

8 Schwungfedern verloren - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. Schwungfedern fehlen

    Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  3. bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

    bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass: Liebe Vogelkenner! Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie...
  4. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...
  5. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...