8 Tage zwischen 1. und 2. Ei

Diskutiere 8 Tage zwischen 1. und 2. Ei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Das ist bestimmt rekordverdächtig. Mein Gelbscheitelamazonenmädel (mittlerweile 25 Jahre alt) hat jetzt nach 8 Tagen das 2. Ei gelegt. Als sie...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Das ist bestimmt rekordverdächtig.
Mein Gelbscheitelamazonenmädel (mittlerweile 25 Jahre alt) hat jetzt nach 8 Tagen das 2. Ei gelegt.
Als sie noch jünger war legte sie immer 3, in den letzten Jahren nur noch 2 Eier. Sie waren immer befruchtet und mit der Aufzucht gab es nie Probleme.
Dieses Jahr sah es so aus, als ist sie mit einem zufrieden. Nach 8 Tagen nun ein zweites!!
Sie hat auch schon das erste Ei bebrütet, man sieht schon deutlich die Blutbahnen. Die Küken werden also auch im Abstand von mindestens einer Woche schlüpfen.
Die Gute ist aber so erfahren, dass sie auch das lösen wird.
Vielleicht kommt nächste Woche noch ein 3. Ei.
Ich habe keine Erklärung für den Legeabstand, vielleicht ist es eine Altersfrage.

Grüße an die Amazonenfreunde aus Sachsen
 
Hallo,

Ja das kann eine altersfrage sein, mein Müllers Edelpapagei Weibchen hatte zuletzt auch einen Abstand von 7 Tagen beim legen.
Sie hat aber beide Jungvögel gut aufgezogen, obwohl der Größenunterschied enorm war.
Ich drücke Dir die Daumen dass alles gut geht.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es am Alter liegt. Und von mir werden die Daumen ebenfalls gedrückt, dass alles glatt geht mit der Aufzucht. Bitte halt uns auf dem laufenden.
 
Ja, das liegt am Alter. Meine Graupapageienhenne hat früher immer 3 Eier gelegt, seit vier Jahren legt sie nur noch zwei und das im Abstand von einer Woche.
Wenn beide Eier befruchtet waren, gab es keine Probleme bei der Aufzucht.
 
Mittlerweile sind beide geschlüpft.
Heutige Gewichte: 112 und 32 Gramm ( 9 und 4 Tage alt) Ist schon ein großer Unterschied. Madam wird's schon hinbekommen.
 
Super, dass beide Eier befruchtet waren.
Ich denke auch, dass die Henne das hinbekommt. Ich wünsche viel Glück für das Kleine!
 
Alles Gute für die Beiden, schön dass alle beide geschlüpft sind :)
 
Ja Klasse, das freut mich :beifall:. Alles Gute für die Kleinen.
 
Wieder mal ein update zu den Gelbscheitelamazonen.
Geschlüpft sind sie im Abstand von 5 Tagen.
Heute sind sie 40 bzw. 35 Tage alt.
Sie wiegen 476 bzw. 410 Gramm.
Da ich sie nahezu jeden Tag einmal aus dem Nistkasten nehme, sind sie total zahm. Gelingt natürlich nur, wenn ich beide Eltern aussperre. Sie sind nach wie vor sehr aggressiv.
Wieder mal ein Idealfall von Elternaufzucht. Ziehe den Hut vor den älteren Herrschaften.

Grüße
Erhard
Gelbscheitelamazonen 40 bzw. 35 Tage alt 006.jpg
 
Die beiden sehen toll aus. Glückwunsch an die Elterntiere, die das so super hinbekommen.
 
Hallo Erhard,

zwei wunderschöne und kräftige "Amazonenküken" :beifall: :freude:. Du hast tolle Elterntiere :zustimm: .
 
Herzlichen Glückwunsch, Erhard! Freut mich auch total, dass beide Eier befruchtet waren und die Eltern so vorbildlich aufziehen! :beifall:

Alles Gute weiterhin bei der Aufzucht!!
 
Hallo,
sehr kräftige hübsche Küken. Erstaunlich ist das schon sehr ausgeprägte Scheitelgelb bei den Kleinen.
Grüße
 
Das sind die Küken Nr. 37 und 38 von dem Paar.
Meine Rekordhalter !!
Pfingstgrüße
Erhard
 
Heute das erste Mal draußen.
Oben der Erstgeschlüpfte 1.0, unten Mädel

Grüße
Erhard

Gelbscheitelamazonen erstmals draußen 002.jpg
 
Hallo Erhard,

na, das sind ja zwei Prachtexemplare! Herzlichen Glückwunsch zur guten Aufzucht!! :zustimm: :bier:

Ich bin tatsächlich auch stolze "Omi" von einem Kongoküken geworden (eines hat es leider nicht geschafft),
freue mich auch sehr!!!:dance:
 
Heute Abend gelang auch noch ein Foto von allen vier

Grüße Erhard

alle 4 002.jpg
 
Ach, wie schön!! Familienglück perfekt!! :blume:
 
Ja herzlichen Glückwunsch zu den zwei Prachtexemplaren von Nachwuchs und natürlich auch zu den tollen Eltern, die die beiden so toll großgezogen haben. :blume: :beifall: :freude:
 
Thema: 8 Tage zwischen 1. und 2. Ei
Zurück
Oben