(87435) Junge Dohle & Saatkrähe

Diskutiere (87435) Junge Dohle & Saatkrähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Gestern nach dem starken Sturm bei uns waren wir im Stadtpark unterwegs (wir haben dort eine Saatkrähenkolonie) um eventuell überlebende...
W

WhiteWolfVision

Mitglied
Beiträge
34
Hallo!
Gestern nach dem starken Sturm bei uns waren wir im Stadtpark unterwegs (wir haben dort eine Saatkrähenkolonie) um eventuell überlebende Zwerge aus den heruntergefallenen Nestern zu retten...

Alle jüngeren Vögel haben den Absturz leider nicht überlebt... allerdings haben wir zwei bereits flügge Jungvögel mitgenommen: Eine Dohle und eine Saatkrähe
Grund: Beide waren bis auf die Haut durchnässt, apathisch und ohne jeglichen Fluchtreflex.

Wir haben beide vorsichtig trocken geföhnt und über Nacht jeweils in einem abgedunkelten Karton ausruhen lassen.
Heute sind beide Vögel wieder verhältnismäßig fit, hüpfen herum und die Dohle hat auch bereits selbstständig gefressen =)
Leider ist die Krähe etwas dünn und die Dohle hat zwischendrin immer wieder Atemgeräusche...

Unter diesen Voraussetzungen (angeschlagener Gesundheitszustand und Fundort mitten im vielbesuchten Stadtpark) habe ich Bedenken beide wieder raus zu setzen. Auch deswegen, weil ja nun schon etwas Zeit vergangen ist...

PROFIS ICH BRAUCHE TIPS

Was ist nun das beste Vorgehen? Wieder raus setzen und davon ausgehen, dass sie auch nach 24 Stunden noch von den Eltern wieder angenommen werden?
Oder lieber nicht und stattdessen morgen zum Tierarzt? Und sie etwas später wieder auswildern?

Für zweiteres bräuchte ich dringend Anlaufstellen bzw Adressen von geeigneten Auffangstationen für solche Vögel!

Vielen Dank schon mal!!
 
Moin.

Sofort an den Fundort zurückbringen. Erhöht in Geäst setzen, Vögel voneinander getrennt. Zurückziehen mindestens 80 Meter, mit Fernglas beobachten für mindestens 2 Stunden, ob Altvögel zum Füttern kommen.
 
Danke die Krähe wurde direkt gestern noch erfolgreich zu den Elterntieren zurückgeführt, da wieder fit und sehr lebhaft =)

Die Dohle hat leider nach wie vor zunehmend Atemgeräusche, knattert und "hustet" ... schlimmer werdend, nicht besser...
Daher wird sie noch dem Tierarzt vorgestellt, es besteht das Risiko einer Lungenentzündung...

Suche nach wie vor Hilfe zwecks geeignetem Pflege- und Auswilderungsplatz!
 
Google doch mal nach einer Nabu-Auffangstation (die sind nur zur Zeit alle rappelvoll). Du kannst auch Tierheime und Tierärzte durchrufen, die kennen auch oft private und gute Päppler. Nicht aufgeben, alle anrufen. Einer findet sich immer, der weiterhelfen kann.
 
Thema: (87435) Junge Dohle & Saatkrähe

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
11
Aufrufe
1.633
Sammyspapa
Sammyspapa
W
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Evy
W
Antworten
42
Aufrufe
6.516
WhiteWolfVision
W
M
Antworten
8
Aufrufe
399
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben