87435 Kempten - Zuhause für schnürenopfer gesucht!

Diskutiere 87435 Kempten - Zuhause für schnürenopfer gesucht! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! habe vor knapp einer stunde eine taube mit abgeschnürtem füßchen auf der straße "eingesammelt". waren natürlich direkt beim tierarzt wo...
seit wochen beobachte ich hier eine taube, bei der ein fuss verletzt ist..heute kam sie mir so nahe , das ich erkennen konnte , der fuss ist zur faust abgeschnürrt..da sie fliegt, kann ich ihr auch nicht helfen..es tut mir sehr leid..

lg. kleiner-kongo
 
Mit Gedult und Spucke kann es Dir gelingen, das Tier einzufangen. Es hat furchtbare Schmerzen. Sie ist ja jetzt schon ein bisschen an Dich gewöhnt.

(Ich habe letztes Jahr sogar mit bloßen Händen eine Taube auf dem Peterpatz in Rom gefangen und hatte Gott sei Dank eine Nagelschere dabei und konnte sie entschnüren.)
 
hallo,

das täubchen hat trotz anfänglicher antibiotikagabe eine böse infektion im füßchen...
sie bekommt jetzt wieder antibiotika und schmerzmittel, montag ist termin zur nächsten spritze...
ansonsten wird das füßchen 2-3 mal täglich "gebadet" und desinfiziert...

drückt die daumen, dass es damit jetzt endlich besser wird und gut abheilt!
laut tierärztin wäre das arme tier ohne behandlung wohl schon an einer blutvergiftung gestorben =/

lg


ps:
habe heute in der stadt wieder 2 täubchen mit eingebundenen füßchen gesehen...
bei einer der beiden war der fuß fast so groß angeschwollen wie eine kleine walnuss, ein einziger riesen klumpen... und wie das aussah randvoll mit eiter, ganz schlimm =/
meine einfangversuche blieben leider bis spät abends erfolglos... und jetzt habe ich bis montag keine zeit mehr...
ich hoffe das beste für die beiden aber grade die eine sah schon richtig fertig aus, das arme ding =((
 
guten abend, whitewolfvision,

ganz fest drücke ich die daumen für das täubchen.
lass uns noch einmal schreiben, welche gemeinsame lösung wir finden können. war die woche über sehr beschäftigt.

ersteinmal danke, gute besserung an das taübchen und bis bald...

gruß

rubinrot
 
hallo,
hat sich wohl erledigt... das täubchen ist meiner mutter heute beim wasserwechsel davon geflogen =(
werde die augen jetz noch gezielter offen halten, wenn ich in der stadt unterwegs bin... vielleicht finde ich sie ja wieder...
ich hoffe sehr, es geht ihr gut... habe die kleine schon echt lieb gewonnen :'((
lg
 
Hallo,
das tut mir sehr leid.
Wahrscheinlich ist das Täubchen zu seinem Partner zurückgeflogen.
Hoffen wir, daß die AB-Therapie ausreichend war.
Einzelnen "Engeln der Straße" zu helfen, kann leider immer nur Stückwerk bleiben und das Leid der Tauben nur lindern.
Aber dennoch ist es großartig, was Du tust.
Tristan geht es sehr gut (ohne Dich wäre er vermutlich nicht mehr am Leben.)
LG
Fridolin
 
hallo!
"mein" täubchen habe ich bisher nicht wieder gesehen aber ich glaube daran, dass es ihr gut geht...
sie hatte lange zeit sich zu erholen, zumindest ihre chancen sollten damit auf jeden fall deutlich gestiegen sein *hoff*


dafür sitzt seit einer halben stunde das nächste "sorgenkind" bei mir... und es sieht viel viel schlimmer aus als meine bunte, die "nur" ihr füßchen abgebunden hatte...

aufgefallen ist sie mir, weil sie sehr schlapp in der wiese saß und sich kaum gerührt hat, sie sah schon von weitem nicht gut aus... auch als ich angefangen habe zu füttern und die anderen tauben näher heran zu locken kam sie erst sehr langsam und verzögert hinterher...
schnell ist mir aufgefallen, dass sie das linke bein überhaupt nicht belastet und sich allgemein kaum auf den beinen halten kann, sie fraß mehr auf dem bauch liegend als zu stehen und "robbte" durch schwache flügelschläge von korn zu korn...

es war überhaupt kein problem sie einfach mit der hand aus dem schwarm zu fangen... sie war schon so schlapp, dass sie meine hand nicht mal bemerkt hat als ich von oben auf sie zu kam...
und als ich sie dann das erste mal in der hand hatte bin ich richtig erschrocken! das arme tier ist nicht nur unheimlich klein und schmächtig sondern wirklich nur noch haut und knochen! sie wiegt kaum mehr als eine feder, ich hatte beinahe angst sie zu erdrücken =(((

kaum dass wir zuhause waren habe ich sie mir etwas genauer angesehen... die linke seite ist an brust, bauch und bein komplett kahl und der oberschenkel dunkelblau angelaufen, als hätte man ihr mit voller kraft in die seite getreten...
ich verstehe, warum sie das bein nicht benutzen kann, ich bin leider ziemlich sicher, dass da deutlich mehr kaputt ist als es auf den ersten blick aussieht... und sie zittert immer wieder vor schmerz und vllt auch vor schwäche... ich kann das kaum mit ansehen, mir kommen bei dem anblick die tränen ='((

habe sie jetzt erst mal mit ein paar körnchen, wasser und etwas traubenzuckerlösung versorgt...
werde jetzt erst mal beim tierarzt anrufen und fragen, ob ich den 18 uhr termin, den ich heute ohnehin hätte, auf möglichst gleich verschieben kann... das arme tier braucht so schnell wie möglich medizinische versorgung...
drückt dem schätzchen die daumen, dass es nicht zu schlimm ist und sie sich wieder erholt!!
lg
 
hallo,
also wir waren beim tierarzt...
das täubchen wurde abgetastet und das beinchen knackte erst mal so laut, dass sowohl die tierärztin als auch ich richtig erschrocken sind...
es wurde sofort ein röntgenbild gemacht... der oberschenkelknochen ist komplett durch... hat wohl wirklich wer zugetreten -.-''

auf grund von fehlenden schienalternativen wurde das verletzte bein mit klebeband fest an den körper fixiert, damit es ruhig gestellt ist...
täubchen kann sich zwar jetzt kaum noch bewegen und sitzt in einer kleinen box untergebracht aber da muss sie jetzt durch, mindestens für 2 wochen...

mit schmerzmittel wurde sie natürlich auch versorgt...
jetzt wird sie erst mal gepäppelt und wir hoffen das beste, damit sie bald wieder gesund wird...
lg
 
der oberschenkelknochen ist komplett durch... hat wohl wirklich wer zugetreten -.-''
Ich verstehe solche Menschen nicht, was haben sie davon ein Tier dermaßen zu quälen.:nene: :traurig:
Schön, dass Du Dich dem Täubchen angenommen hast :zustimm:. Ich drücke die Daumen für die Kleine :trost: .
 
habe heute in der stadt wieder 2 täubchen mit eingebundenen füßchen gesehen...
bei einer der beiden war der fuß fast so groß angeschwollen wie eine kleine walnuss, ein einziger riesen klumpen... und wie das aussah randvoll mit eiter, ganz schlimm =/
meine einfangversuche blieben leider bis spät abends erfolglos... und jetzt habe ich bis montag keine zeit mehr...
ich hoffe das beste für die beiden aber grade die eine sah schon richtig fertig aus, das arme ding =((

hallo!

das täubchen mit dem riesigen "klumpfuß" habe ich heute endlich einfangen können! die letzten 1 1/2 stunden habe ich wieder beim tierarzt verbracht...
der fuß wurde unter gasnarkose geöffnet um den erwarteten eiter heraus spühlen zu können... dabei wurde leider festgestellt, dass es sich NICHT um eiter gehandelt hat! der ganze fuß war ein einziger riesen tumor!
die TÄ hat sich vorsichtig das bein "hochgetastet" und dabei festgestellt, dass der tumor den knochen schon komplett zerfressen hatte und sich wohl auch im restlichen körper bereits ausgebreitet hat...
es bestand keine chance auf rettung, wir haben die taube nicht wieder aufwachen lassen :traurig:



das täubchen mit dem gebrochenen oberschenkel hat die bisherige "tortur" recht gut überstanden, frisst aber bisher nur sehr schlecht obwohl sie die energie wirklich bräuchte und dringend zunehmen müsste!
ich überlege, sie zwangsweise zuzufüttern, damit sie eine chance hat... kann mir jemand sagen, was für eine mischung sich zur zwangsfütterung eignet und wie ich das am besten handhabe? ist mein erstes mal, dass ich eine taube zwangsfüttern muss...
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! =))

lg
 
Taube in ein Handtuch wickeln, Schnabel mit den Händen vorsichtig öffnen, seitlich nicht von vorne, sonst bricht er, mit der einen Hand offenhalten mit der anderen Hand Körner nebst Gritt reingeben.

Aber ich denke, wenn Du sie ruhig setzt, erhöht in ihrer Box vielleicht auf einen Schrank wird sie alleine futtern. Das andere ist echt stress und dem geschienten Bein auch eher abträglich.
 
Wenn schon Zwangsfütterng, dann aber bitte die Körner etwas anfeuchten, daß sie besser rutschen.

Viel Glück mit dem Täubchen!
 
Nach meiner Erfahrung rutschen die Körnchen trocken viel viel besser, bleiben nicht am Gaumen und den eigenen Fingern kleben. Aber das muss jeder selber ausprobieren, hauptsache ist am Ende, sie landen im Kropf der Taube.

LG astrid
 
Nach meiner Erfahrung rutschen die Körnchen trocken viel viel besser, bleiben nicht am Gaumen und den eigenen Fingern kleben.

Beim "normalen Taubefutter nicht, aber Du hast recht ich habe eben nicht an die 7 Kornmischung gedacht :achja:, die bleibt wirklich an den Fingern kleben.



Aber das muss jeder selber ausprobieren, hauptsache ist am Ende, sie landen im Kropf der Taube.

LG astrid


Genau so ist es...;)
 
Aber ich denke, wenn Du sie ruhig setzt, erhöht in ihrer Box vielleicht auf einen Schrank wird sie alleine futtern. Das andere ist echt stress und dem geschienten Bein auch eher abträglich.

hallo!
sitzt sie schon... aber trotzdem hat sie seit gestern vormittag so gut wie nichts gefressen, nur das ein oder andere einzelne kleine körnchen...
ich bin sicher, dass das in ihrem ohnehin schon sehr ausgehungerten zustand nicht annähernd genug ist...
werde sie noch bis heute abend beobachten ob sie frisst... und mal wiegen, damit ich zumindest sicher gehen kann, dass sie nicht weiter abnimmt...

ansonsten schon mal danke für die antworten! =)
lg
 
Hallo!
Wenn sie weit unter 300g wiegt, wirst Du sie füttern müssen. Wickle das Täubchen in ein Tuch ein, setz es auf den Schoß, und probier es mal mit halbierten Erdnüssen (ungesalzen!), die Du vorsichtig den Gaumen entlang schiebst, bis sie schluckt. 24 g Erdnüsse oder 30g Körner braucht eine Taube am Tag, dazu 50ml Wasser.Wichtig ist, daß Du dabei auf die Entleerung des Kropfes und Kotproduktion achtest.
Die Fütterungstechnik kannst Du auch bei www.stadttaubenhilfe-online.de (oder auch www.wildvogelhilfe.org) nachlesen. W
Viel Erfolg
Fridolin
 
Erdnüsse sind allenfalls mal ein Leckerli, artgerechtes Futter ersetzen sie nicht. Viel zu Fett, viel zu proteinreich.

LG astrid
 
Sicher Astrid,
aber hier geht es eben darum, eine Gewichtszunahme zu erreichen.
@whitewolvevision: Hast Du die Kleine schon gewogen?
LG
Fridolin
 
Thema: 87435 Kempten - Zuhause für schnürenopfer gesucht!

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Evy
W
Antworten
3
Aufrufe
594
Evy
W
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
11
Aufrufe
1.637
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben