9 kg Kanariensaat

Diskutiere 9 kg Kanariensaat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Wellis sollen jetzt nur noch Kanariensaat bekommen, und zwar insgesamt hoechstens 3 Essl. am Tag. Das sie aus der Brutstimmung...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
Hallo,
meine Wellis sollen jetzt nur noch Kanariensaat bekommen, und zwar insgesamt hoechstens 3 Essl. am Tag. Das sie aus der Brutstimmung rausbringen.
Kanariensaat ist hier allein schwer zu bekommen. Zuerst habe ich das alte Futter sortiert. Das ist aber wirklich zu muehsam.
Jetzt habe ich einen Laden gefunden, wo sie mir Kanariensaat verkaufen, aber nur in der 9 kg Packung. Es ist ja klar, dass die Wellis das nie alles fressen koennen.

Wie lange kann ich das aufbewahren? Die Saat wird frisch sein. Im Welliforum hat jemand vorgeschlagen, das mit so einem Vakuumgeraet in kleinen Packungen zu verschweissen. Ich koennte auch versuchen, die Voegel draussen damit zu fuettern. Ist das gehaltvoll genug fuer Voegel bei Temperaturen unter Null?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort fuer mich,
vielen Dank und viele Gruesse aus Kanada,
Sigrid
 
In Papiertüten, trocken und nicht zu warm. Der Samen sollte "atmen" können. Hält lange, jedenfalls lange genug das sie alles verzehren können!
 
Hallo Sigrid,

ich vermute, mit Kanariensaat meinst Du diese Körner: http://stizoptera.ulrikes-vogelheim.de/Bilder/K_Glanz.jpg

Ich würde sie auch portionsweise einfrieren, vor Verfütterung allerdings vorzeitig auftauen und dann einige Zeit in einem offenen Gefäß "austrocknen" lassen.
Für wildlebende Vögel sind sie m.E. nicht so gehaltvoll. Die brauchen etwas Gehaltvolleres auf den Rippen, gerade bei Euch im kanadischen Winter.
 
Außerdem sind 50% Kohlenhydrathen als Nährwert immer noch recht beachtlich und bringen selbst im kanadischen Winter einen Vogel über die Runden.
 
Doch noch Erfolg!

Danke fuer Eure Antworten. Wir waren heute noch in einigen Zoolaeden und hatten dann hier auf dem Markt doch noch Erfolg: Ein Mennonite (das sind die mit den Pferdekutschen, die ohne Strom leben) hat versprochen, mir bis Donnerstag oder Samstag 1 kg Kanariensaat abzupacken:o :o :o

Um sicherzugehen, dass wir beide das gleiche meinten, hat er mir das in einer Mischung auch gezeigt. Ganz klar das Richtige.:prima: Das lustige ist, dass ich ueberall im Internet und in Laeden danach gesucht habe, und der Markt ist 10 Minuten von hier, zu Fuss:p


Sigg, danke fuer den Tipp letzte Woche Tipp, dass ich so die Brutstimmung stoppen kann.zustimm: Ab dem naechsten Wochenende steht dann nur noch Glanz auf dem Speiseplan. Und dann hoert das Eierlegen auf:dance:

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Es gibt für nichts eine Garantie, aber in ein paar Wochen sollten sich doch Resultate zeigen!
 
Noch eine Frage!

Wo ich schon mal bei den Experten bin, jetzt noch eine Frage.

Gestern haben meine Wellis ein Weihnachtsgeschenk bekommen:
http://shopping.msn.com/ImageViewer.aspx?mcatId=5534&dpid=6&itemid=574603637&hsv=OtyBPJym9DM=
Das sind kleine Maiskolben von Vitakraft, die man in der Mikrowelle zu Popcorn machen kann. Keine Zusaetze, nur Mais.
Naehrstoffe: Protein 7 %, Fett 2 %, Fiber (Kohlenhydrate?) 12 %.

Ist das gut fuer die Wellis wenn sie erst mal aus der Brustimmung raus sind?

Danke schon mal,
viele Gruesse,
Sigrid
 
Was ist denn das für ein Mais?
Dies sind die Werte für Mais.
Kohlenhydrate = 70%
Eiweiß = 8-10%
Fett = 4%
Diese Werte sagen auch etwas zu den Kalorien, wenn man Brutlust drosseln will!
 
Popcorn!

Also, auf der Packung steht:
Fuer USA:
Ingredients: 100 % miniature White Corn on the Cob

und fuer Kanada dann noch in Franzoesisch: 100 % Popcorn

Weil es fuer Tiere ist, muss da wohl keine Naehrwerttabelle drauf sein, wie es bei anderen Nahrungsmitteln vorgeschrieben ist.

Ich nehme an, ich tue meinen Wellis damit keinen Gefallen.
Danke, und viele Gruesse,

Sigrid
 
Hallo Sigrid,

lass den Mais Mais sein. So etwas entspricht doch gar nicht dem Nahrrungsspektrum. Investier deine Kanada-Dollar in etwas sinnvolleres. :-)
 
Danke!

Werde ich sein lassen. Aber ich habe meine $$ gar nicht investiert. Meine Voegel bekommen von wohlmeinenden Freunden immer Weihnachtsgeschenke. Und das ist wirklich schwer, das abzustellen.

Danke fure den Rat und viele Gruesse aus Kanada,

Sigrid
 
Die fetten Jahre sind vorbei!

Hallo,
ich habe die Packung tatsaechlich wie versprochen am Donnerstag bekommen! Und ich kann es jederzeit wieder bestellen.

Seit gestern gibt es ausser Kalk nur noch das.

Es war auch keine Minute zu frueh, denn am Mittwoch wurde bei meiner gruenen Henne Kropfentzuendung festgestellt. Die TA sagte dann, ich sollte Pellets fuettern, die haetten weniger Fett. Das war die TA, die mir frueher die Hagen Mischung empfohlen hatte. Ihr Papagei legt auch Eier.

Ich habe ihr dann gesagt, was ich vorhatte, mit der Kanariensaat . Sie meinte, sie haette davon noch nie gehoert, aber ich sollte es ruhig probieren. (Haette ich sowieso gemacht)

Zwei Stunden spaeter war wieder ein Ei im Kaefig!

Offensichtlich hoechste Zeit fuer Diaet.
Meine gruene wiegt nur 32 g beim Tierarzt. Meine Digiwaage mit 36 g ist vielleicht nicht genau. Die andere wiegt 4 g mehr. Bei so kleinen Tieren muss ich das Futter sicher weit reduzieren, bis die merken, dass gehungert wird.

Alle essbaren Weihnachtsgeschenke fuer die beiden werden natuerlich weggeworfen.

Nochmal viele Gruesse und Frohe Weihnachten:)

Sigrid
 
Thema: 9 kg Kanariensaat

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.076
Felice
F
U
Antworten
2
Aufrufe
620
EdithII
E
Zurück
Oben