90% PBFD bei Agaporniden??

Diskutiere 90% PBFD bei Agaporniden?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu der PBFD Krankheit bezüglich Agaporniden. Ich habe mal gelesen, dass 90% der Agaporniden diesen Virus in...
Welli1234

Welli1234

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der PBFD Krankheit bezüglich Agaporniden. Ich habe mal gelesen, dass 90% der Agaporniden diesen Virus in sich tragen.. stimmt das? Das ist ja eine echt hohe Prozentzahl, damiit würden sie ja andere Vögel gefährden und selbst nicht so ein tolles Leben haben, oder irre ich mich hier?
Kennne mich mit den kleinen nicht so gut aus, deswegen bin ich dankbar für jede hilfe bei der ich mehr über die Vögelchen lernen kann! :)

MFG
 
In etwa stimmt der Prozentsatz. Habe ich auch gelesen. Manche Züchter haben die Krankheit in ihren Beständen und verschweigen dies. Was für eine Art hast du denn ? Also ich weiß es sind ja nur Notfall Vögel und nicht deine.
Agas sind sehr anfällig für diese Krankheit.
Die Dunkelziffer der infizierten Bestände ist offenbar hoch.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Oh man das ist echt doof..
Mein Kollege hat den kleinen draußen gefunden und gerettet. Die bestizer konnten wir nach viel suchen leider nicht ausfindig machen. Nach dem kleinen wird auch nicht gesucht.
Daheim sind noch 7 Wellensittiche, wo vor kurzem noch auf PBDF getestet wurde und wir jetzt auf die Ergebnisse warten, wobei ich denke es wird negativ sein - hoffentlich. Wir passen auch mega auf also der kleine ist im andren Zimmer, Hände werden gewaschen und Kleidung auch durchgeklopft bevor wir ins jeweilige zimmer gehen..
Wir wollen ihn natürlich nicht alleine lassen, aber in meiner Umgebung sind solche Rosenköpfchen - was ich vermute das er/sie ist- echt eine seltenheit, aber das ist ein anderes thema.

Erkennt man die Krankheit irgenwie mit bloßen Auge? Weil bis jetzt scheint mir der kleine ziemlich gesund, bis auf eine Verletzung am Schnabel, die denke ich von alleine abheilen wird.
 
Kennne mich mit den kleinen nicht so gut aus, deswegen bin ich dankbar für jede hilfe bei der ich mehr über die Vögelchen lernen kann! :)
Zum Glück kannst du dich sehr gut über das IN informieren, ich würde bspw. auf jeden Fall für eine Top-Ernährung plädieren , dw. auf ungefiltertes Sonnenlicht setzen.
In diesem Forum gibt es auch Mitglieder welche auf Aga spezialisiert sind, bzw, auch diese Tiere züchten.
 
Ja, ich finde diese Foren einfach klasse! :)
Also mögen die kleinen Sonnenlicht? :o
Danke für Deine Antwort! Wo finde ich die Aga spezialisten? Doofe frage vielleicht, aber bin ja neu hier :´
 
Erkennt man die Krankheit irgenwie mit bloßen Auge?
Hallo Welli,
nein, leider kann man einem Vogel nicht ansehen, ober er Träger eines Virus ist, desto wichtiger ist es, die Vögel anfangs testen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen ob oder ob nicht....vor allem schützt man auch so seinen bereits vorhandenen, gesunden Bestand. Warte erst mal die Ergebnisse ab und dann kann man schauen, wie es dann weiter geht. Drücke euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
 
Von den anderen Vögeln getrennt halten. Anhand einer frisch gezupften Schwanzfeder kann man Test machen lassen und nach einem Monat wiederholen. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist sieht man es am Schnabel.
 
Vielleicht stellst du mal ein Bild ein um zu sehen ob es ein Rosenköpfchen ist. Die dürften nicht schwer zu erwerben sein.
 
Ja, ich finde diese Foren einfach klasse! :)
Also mögen die kleinen Sonnenlicht? :o
Danke für Deine Antwort! Wo finde ich die Aga spezialisten? Doofe frage vielleicht, aber bin ja neu hier :´
Kannst sie ruhig nach draußen stellen aber halt aufpassen das sie nicht in der Sonne braten. Etwas geschützt , keine Zugluft dagegen sind Agas empfindlich. Unter ein Vordach wäre gut. Oder Käfig etwas schattieren.
 
Die dürften nicht schwer zu erwerben sein.
Es kann noch gar nichts erworben werden...ERST muss das Testergebnis feststehen, sollte der Test positiv ausfallen, dann kann man den Kleinen nur mit einem Vogel mit dem gleichen Virus vergesellschaften.

Lass doch einfach mal gut sein mit Rat- und Vorschlägen, die wenig hilfreich sind!
 
bezüglich dem test nochmal.. ich hab da im Internet eine anzeige gesehen, bei der man einen gesundheitscheck machen kann für APV und PBFD vom veterinäramt. Habt Ihr erfahrungen damit?


Hier ein Bild von dem hübschen einfach zum verlieben! :D
 

Anhänge

  • image_123986672.JPG
    image_123986672.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 19
Achso ich wusste nicht, dass dafür Blut abgenommen werden muss. Das kann ich nämlich natürlich nicht! :D
 
ich hätte da noch eine frage.. können die agas dann einfach mit dem Virus, also pbfd, normal weiiterleben?
 
Du musst den Vogel nicht selbst Blut abnehmen. Am Federkiel sollte noch ein Tropfen Blut haften.
Den Vogel ausgewogen und gesund ernähren und so Immunsystem stabilisieren.
 
Am Federkiel sollte noch ein Tropfen Blut haften.
Ich denke es reicht.

Nein @Welli1234 es reicht nicht ein Tropfen Blut am Federkiel!
Zitat:
Die Diagnose erfolgt mit Hilfe eines sehr empfindli- chen Verfahrens, der Polymerase Chain Reaction (PCR-Test). Diese Methode basiert auf einer genetischen Analyse des PBFD-Virusgenoms. Als Probenmaterial werden dafür 2 – 3 Tropfen (steril entnommenes) Blut des Tieres benötigt.
 
Danke für Eure Antworten!

Bei Wellensittichen kann man ja ziemlich viel vom äußerlichen erkennen, aber bei den agas ist das nicht der Fall oder? Kann man wenigstens das Alter der süßen erkennen? Würde gerne Wissen wie alt der oder die kleine ist :D
 
Thema: 90% PBFD bei Agaporniden??

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
4.494
Rycbafmn123
R
S
Antworten
0
Aufrufe
763
Suppenhuhn
S
Monika Z.
Antworten
17
Aufrufe
2.693
Rüdiger
R
Zurück
Oben