A.cana

Diskutiere A.cana im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen:0- Ich denke es wird Zeit mal ein bisschen von meinen Grauköppen zu berichten. Ich halte zur Zeit 2 Paare canas. Zu Anfang hatte...

  1. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo zusammen:0-

    Ich denke es wird Zeit mal ein bisschen von meinen Grauköppen zu berichten. Ich halte zur Zeit 2 Paare canas. Zu Anfang hatte ich beide Paare zusammen gehalten, damit sich die Paare selbst finden können. Als ich nach ca. 2 Monaten noch keine Paarbildung feststellen konnte setzte ich einfach auf gut Glück 2 Paare zusammen.

    Ungefähr einen Monat später suchte die Henne eines Paares den Nistkasten auf und einige Tage später war das erste Ei da. An Nistmaterial wurden lediglich ein paar Stücke von der Zeitung eingetragen, die ich immer in den Boxen auslege um sie leichter reinigen zu können.

    Es wurden insgesamt 5 Eier gelegt, die auch alle befruchtet waren. 4 Junge sind geschlüpft, das 5. Ei war abgestorben. Die 4 Jungen wurden vorbildlich aufgezogen. Zur Aufzucht gab es Eifutter und halbreife Hirse. Von der Hirse wurde auch einiges in den Kasten geschleppt.

    Die Aussagen über die Empfindlichkeit gegen Stöhrungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Tiere von Anfang an an die täglichen Nestkontrollen gewöhnt, die sie nach kurzer Zeit ohne weiteres hinnahmen.
    Wenn ich jetzt Kontrollen mache, kratze ich vorher etwas am Kasten, und wenn ich ihn dann öffne sitzt die Henne schon in der hintersten Ecke des Kastens und ich kann ungestört handieren.

    So...das wars mal in Kürze....

    Hier das Ergebniß der ersten Brut:D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hier das Ergebniß der zweiten Brut, die gerade im Gange ist. Es waren diesmal 4 Eier, alle befruchtet und alle geschlüpft. Der Älteste ist ca. eine Woche alt.
     

    Anhänge:

  4. #3 hibiker, 5. Mai 2011
    hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    gibts denn hier im Forum wirklich niemanden der Canas hält und züchtet?.....zwecks Erfahrungsaustausch.......
     
  5. #4 claudia k., 5. Mai 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo hibiker,

    willkommen bei den aga-leuten! ;)

    so wie ich das hier im forum mitbekommen habe, sind grauköpfchen wohl sehr selten (?). Mir fällt jetzt zumindest niemand auf die schnelle ein. aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    gruß,
    claudia
     
  6. #5 Chris4790, 5. Mai 2011
    Chris4790

    Chris4790 Agaporniden-Freund

    Dabei seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73547 Lorch
    hallo hibiker,

    willkommen :)

    Glückwunsch zu der Grauköpfchenzucht. Ist ja nicht ganz einfach die zu züchten.

    Ich weiß, dass es in einem anderem Forum jemanden gibt, der Grauköpfchen züchtet.

    Näheres dazu per PN.
     
  7. #6 claudia k., 5. Mai 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hier hat auch schon mal jemand grauköpfchen-halter gesucht.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 5. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ein Bekannter von mir hat wohl so 40 Stück gezogen und so schwer ist das bei guten Zuchtpaaren auch wieder nicht.
    Wohnt in der Nähe von Osnabrück. Ich selbst hatte sie auch vor 20 jahren. Importe....
    Ivan
     
  9. #8 hibiker, 6. Mai 2011
    hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Danke für die Tips!!!
    Ich habe momentan 9 Paare, wovon 4 Paare aus eigener NZ 2010 zusammengestellt wurden. 7 der 9 Paare brüten, darunter auch die 4.4 aus 2010. Alle Gelege bis auf eines sind auch befruchtet und bisher haben 12 JV das Licht der Welt erblickt.
    Zur Schwirigkeit bei der Zucht.......ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kenne einige Leute die Canas haben und schon Jahre versuchen nachzuzüchten, aber ohne Erfolg. Auch Züchter die Tiere aus meiner Zucht haben hatten bisher keine Erfolge obwohl ich aus meiner Futterzusammenstellung und Haltung kein Geheimniß mache. Aber wies aussieht passt trotzdem irgendwas nicht.

    Gruß, Martin
     
  10. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    So,.....die Geschlechter sind jetzt bei allen Jungtieren zu erkennen und der Erste ist heute ausgeflogen...

    Paar 1: 3.1
    Paar 2: 2.1
    Paar 3: 0.4
    Paar 4: 3.0
    Paar 5: 0.3
    Paar 6: Sollte morgen das erste Junge schlüpfen
    Paar 7: Nach einem unbefruchteten Gelege (Hahn war erst 4 Monate alt) heute das dritte Ei
    Paar 8: Mit dem Nestbau beschäftigt
    Paar 9: Macht keine Anstalten zur Brut

    Also Alles in Allem sind es im Moment 8.9......nicht das schlechteste Verhältniß, wie ich finde...
     
  11. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Sooooooo, ich wird dieses Thema wiedermal aufleben lassen in der Hoffnung das es mittlerweile doch einige mehr Menschen gibt die sich mit Canas beschäftigen.....alsooooooo, wo seid ihr? ;)
     
  12. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    wenn alles klappt, dann werden im Frühjahr 2 Paare bzw. 4 JV einziehen.
    Von daher sind Erfahrungsberichte aus des Züchters/Halters Feder, ob negativ oder positiv, immer interessant.
     
  13. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich habe diese Saison wieder 9 Paare eingesetzt (mitte Dezember) wovon bisher 8 Paare brüten. Das 9. Paar ist, so wie letztes Jahr auch, etwas später dran. Letzte Saison habe ich auch mit 9 Paaren bei jeweils 2 Bruten 53 Junge gezogen...ich muß sagen es läuft wirklich problemlos. Warum so viele Menschen Probleme bei der Zucht haben verstehe ich nicht ganz.
     
  14. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Mennoooo, hat denn hier wirklich keiner Canas???
     
  15. #14 claudia k., 8. Januar 2013
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ja schade, dass sie soooo selten sind, hätte ich nun auch nicht gedacht. :traurig:
     
  16. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hab gerade die Kästen der Canas kontrolliert.......ein Paar bebrütet ein unbefruchtetes Gelege, ansonsten bebrüten 8 Paare insgesamt 39 befruchtete Eier........ich versteh nicht warum die soooo selten sind und was da so schwierig dran sein soll... :/
     
  17. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    sooooo, heut ist der erste junge Graukopf des Jahres geschlüpft :dance:
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Glückwunsch! :beifall:

    Hast Du Zeit und Lust bei Gelegenheit mal Fotos zu zeigen? :zwinker:
     
  20. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Oh ja, darüber würde ich mich auch freuen.
     
Thema:

A.cana