A und B

Diskutiere A und B im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe die Frage zwar, glaube ich, schon mal irgendwo gestellt, aber sie muß wohl untergegangen sein. Sollte ich generell nur A mit...
S

Silberpfeil

Guest
Hallo,

ich habe die Frage zwar, glaube ich, schon mal irgendwo gestellt, aber sie muß wohl untergegangen sein.
Sollte ich generell nur A mit B-Vögeln verpaaren oder gilt das nur für einige Farbschläge?
Silvia
 
Hallo Silvia,

generell gilt die Verpaarung A x B bzw. schimmel x intensiv bei allen Farbschlägen, also auch bei allen weißgrundigen Vertretern, wie dom. und rez.weißgrundig, obgleich man es hier rein optisch nicht ausmachen kann.
Die einzige Ausnahme bildet hier der Mosaikfaktor, welcher optisch nur in Verbindung mit schimmel in Erscheinung tritt. Daher sind alle Mosaikkanarien genetisch Schimmelvögel !!

Ausreichend beantwortet ??

Gruß
Oli
 
Durchaus, Oli, vielen Dank.
Ich wollte es mir auch nur nochmal bestätigen lassen.
Aber da fällt mir doch noch was ein. Generell sagt man doch, B-Vögel seien stärker im Knochenbau und von der Federstruktur her, d.h. also A-Vögel sind generell zierlicher. Oder?
Meine Niobe ist nämlich ein kräftiger A-Vogel. (Der erfolglose Vererber Kasimir ist ein Schecke, aber er sieht auch intensiv aus, auch er ist nicht gerade zierlich. Geht die Verpaarung in Ordnung?) Braucht ein kräftiger A-Vogel unbedingt einen Schimmelpartner oder gibt es noch andere Faktoren außer Knochen- und Federaufbau, die einen B-Partner erforderlich machen?
Tschüü
Silvia
 
Hallo Silvia,

durch Selektion auf Größe, Gefieder etc. ist der Grundsatz, daß Schimmelvögel im Gegensatz zu Intensivvögel eine breitere, weichere und längere Feder haben, nicht generell gültig. So ist beispielsweise die Feder eines intensiven Norwichs bedeutend voluminöser als die eines Schimmel-Farbkanarienvogels. Nehmen wir jedoch die Vögel eines Züchters aus einem nach gewissen Kriterien durchgezüchteten Stammes trifft der Grundsatz zweifelsfrei zu.

Grundsätzlich gilt die Verpaarung A x B bzw. Intensiv x Schimmel. Bei der Verpaarung zweier A-Vögel untereinander, kommt es bei 25% der Nachzucht zum Letalfaktor, der eine Lebensfähigkeit ausschließt.

Gruß
Oli
 
Aha, das war´s, was ich nicht wußte.
Ich dachte mir schon, daß es noch einen Grund geben würde.
Wann stirbt der Embryo mit Doppel-A eigentlich ab? Kurz nach der Befruchtung schon oder kann es auch sein, daß er sich bis zum Schlupf entwickelt?
Wie auch immer, dieser Letalfaktor könnte mit ein Grund sein für meine Mißerfolge bei dem einen Pärchen.
Oder? Rot A mit Schecke (intensiv orange mit braun)?
Diese 25% müssen ja nun tatsächlich nicht als 25% auftauchen - es könnte doch auch durchaus sein, daß es von vier Eiern gleich zwei trifft, oder? Schließlich ist das ja nur Mendelsche Theorie...
Aber immerhin bin ich jetzt schon ein Stück schlauer.
Daß heißt ja dann auch, daß alle Intensiven auch immer den Schimmelfaktor vererben können. Ne?
Silvia
 
Hallo Silvia !

Es kann durchaus sein, daß sich der Embryo entwickelt, aber dann abstirbt.
Die 25% sowie alle theoretischen Ergebnisse in der Vererbungslehre treffen natürlich nur bei einer sehr großen Zahl an Nachzucht in etwa zu, so kann es durchaus sein, daß der theoretisch zu erwartende Teil von 25% auch auf 50% oder das gesamte Gelege zutrifft.
Warum nun bei der Verpaarung zweier intensiver Vögel bzw. A-Vögel auch Schimmelvögel fallen, hängt damit zusammen, daß die Intensivvögel einfaktorig sind, also von dem vorhandenen Genpaar ein Gen intensiv trägt(welches aufgrund der Dominanz das Sichtbild prägt) und das andere Gen schimmel.
Die in der Nachzucht zu erwartenden reinerbigen bzw. doppelfaktorigen Intensivvögel sind durch den Letalfaktor ausgeschlossen.

Gruß
Oli
 
Thema: A und B
Zurück
Oben