AAAAchtung WWWichtig TAUBE zugeflogen

Diskutiere AAAAchtung WWWichtig TAUBE zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich wurde freitag nacht von bekannten angerufen, die noch im garten saßen, und da war sie wieder: eine weiße taube die wir schon tags zuvor...
E

ela2

Guest
ich wurde freitag nacht von bekannten angerufen, die noch im garten saßen, und da war sie wieder:
eine weiße taube die wir schon tags zuvor gesehen hatten ( sonst noch nie vorher, also gehört wohl auch nicht da in die gegend), total platt und müde und schwach und fand nicht mehr nach hause

da ich selber vögel habe, fand ich es das beste, sie einzufangen und für ein - zwei tage aufzupäppeln, da dort in der gegend auch viele katzen frei rumlaufen und dieses täubchen wirklich nicht mehr konnte, außerdem hat sie einen ring mit dem ich dachte den züchter ausfindig machen zu können
(da mein opa Brieftauben hatte, weiß ich das es geht)


gesagt getan, ich fahre hin, da haben sie die taube schon eingefangen :k
prima so ohne ahnung, das kostet schon die ganzen schwanzfedern8(

ich also maßlos gemeckert und bin mit der taube im katzentransportkorb nach hause

jetzt ist dies täubchen 2 tage bei mir, putzmunter (nur ohne schwanzfedern) ausgeschlafen und gestärkt, nur über den ring ist gar nix zu machen , da einfach nur eine 7 auf dem offenen ring steht (keine züchternummer und jahreszahl,nix wie man es von geschlossenen ringen bei brieftauben kennt


-wie kann ich den züchter ausfindig machen?

- bzw. wie lange kann es dauern bis die federn nachgewachesen sind (meiner meinung nach ein ziemlich junges tier 1-2jährig) und ich sie wieder fliegen lassen kann, um zu hoffen das sie allein nach hause findet, wo ich jedoch meine zweifel bei habe?

-kann sie solange in der katzetransportbox bleiben bis die federn nachgewachsen sind ? (ist ne ziemlich kleine taube) steht auf unserem balkon

-oder sollte ich sie lieber im tierheim abgeben, aber wer läßt schon ne fremde taube in seinen schlag? und holt die aus dem tierheim:?

bin für tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ela,

wenn die Taube nicht beringt ist ist es nahezu ausgeschlossen den Besitzer zu finden. Wenn es sich bei der Taube um eine Brieftaube handeln würde, würde ich sagen lasse sie bei schönem Wetter wieder auf, wenn sie sich erholt hat. Da es sich aber vermutlich um eine Rassetaube handelt, ist es sehr unwahrscheinlich , daß sie nochmal nach Hause findet. Ich habe die Vermutung, daß hier jemand bei einem Züchter eine weisse Taube gekauft hat um sie bei einer Hochzeit aufzulassen, ohne sich Gedanken zu machen, daß eine Rassetaube anders als eine Brieftaube nicht mehr nach Hause findet. Der Ring wurde vermutlich entfernt.
Das einzige was Du vielleicht versuchen könntest , ist die Taube bei der Gemeinde/Stadt und dem Tierheim zu melden, vielleicht meldet sich der Besitzer ja doch. Ansonsten wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als nach einem neuen Besitzer zu suchen.
Nochwas kommst Du zufällig aus Düsseldorf oder Umgebung, kann es leider aus Deinem Profil nicht ersehen?
Meinem Comoderator Uli sind nämlich letztes Wochenende zwei seiner zahmsten weissen Arabischen Trommeltauben bei einer Dressur entflogen. Du schreibst das es sich um eine kleine Taube handelt, das würde passen, vielleicht hat ja jemand versucht den Ring zu entfernen um sie und sie ist ihm aber wieder entwischt, wäre allerdings ein riesen Zufall, wenn dem so wäre.
Die Schwanzfedern wachsen sehr schnell wieder nach und eine zeitlang kann sie sicher in der Box bleiben. Vielleicht fragst Du im Tierheim auch mal nach, ob sie eine Unterbringungsmöglichkeit haben.
Viele Grüße
Andrea
 
sie hat ja einen ring, aber nur einen offenen, mit der Ziffer 7, nicht mehr

ich komme aus dem raum recklinghausen, nur sehr entfernte nähe von düsseldorf, waren denn die tauben beringt die entflogen sind ?
die taube ist zwar nicht sehr ängstlich, aber bei weitem nicht handzahm

danke für deine tipps, ich denke ich werde mich nochmal beim tierheim schlaumachen, ob jemandem eine taube fehlt oder er sie vermißt

du sagst rassetauben finden nicht mehr zurück, ist es denn unter umständen möglich sie in unserem garten (relativ groß) frei zu halten und sie an einen ort im garten zu gewöhnen , wo sie essen und schlafen kann wenn sie will, also würde sie hier in der umgebung bleiben??

fliegen lassen kann ich sie ja eh erst, wenn die federn nachgewachsen sind

verpflegen würde ich sie ja, nur halt keine voliere oder schlag direkt bauen, dafür habe ich schon genug andere vögel, die auch zuwendung brauchen und meine zeit ist durch arbeit nur sehr knapp

halte euch auf dem laufenden
 
Hallo Ela,

also der offene Ring ist normalerweise nur dazu da um mehrere gleich aussehende Tauben einfacher unterscheiden zu können ohne jedesmal auf die Ringnummer schauen zu müssen, diesem Ring kann man leider nichts an Informationen über den Besitzer entnehmen.
Die meissten Rassetauben lassen sich an Freiflug gewöhnen, nur das Eingewöhnen ist nicht immer so ganz leicht. Am einfachsten schafft man es wenn die Tauben noch ganz jung sind. Aber auch ältere Tiere lassen sich eingewöhnen. Einen Unteschlupf für die Taube solltest Du aber schon haben , kann zum Beispiel ein kleiner Teil in einem Gartenhaus sein. Die erste Zeit bringst Du vor dem Ausflug einen Fangkorb an, so daß die Taube sich an ihre neue Umgebung gewöhnen kann, aber noch nicht raus kann. Am einfachsten geht das Eingewöhnen, wenn Du die Taube verpaarst. Vielleicht kann Dir Dein Großvater dabei helfen herauszubekommen, welches Geschlecht die Taube hat, ist bei Tauben nicht immer so ganz einfach. Wenn Du die Taube dann zum erstenmal rausläßt, ganz behutsam sein, nicht erschecken, will sie raus ist es gut , wenn nicht versuchst Du es am nächsten Tag nochmal, solange bis sie von alleine raus geht. Und dann ist es auch gut die Tiere nur einmal am Tag zu füttern und zwar nachdem Freiflug, dann kannst Du sie nämlich mit Futter zurück in den Schlag locken. Theoretisch könnte es auch ohne Schlag gehen nur ob das Eingewöhnen dann so klappt, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht findest Du den Besitzer auch noch.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Andrea
 
3.tag:
taube fit, gurrt wie ne ganz große

:D

tierheim fehlanzeige, die ganze zeit nimmt keiner ab oder der Anrufbeantworter läuft8( 8( 8(

habe ich nicht ein problem, wenn die taube zwar wieder fliegt, aber nicht im garten bleiben will??
ich meine wie sehen die chancen aus, das sie nach hause findet8o

da kriege ich doch wieder bauchweh...

so gerne ich sie ja behalten würde, aber es ist wahrscheinlich für die taube besser wenn sie woanders fest unterkommt oder ich den besitzer finde.
ich such mal weiter, und bis die federn wieder gewachsen sind dauert ja auch noch etwas...
 
Hi zusammen,
also , ich habe bisher nur bei Lachtauben erlebt die beim einfangen Schwanzfedern verlieren , und mehrmals , bei anderen Rassetauben hab ich das noch nicht erlebt.Da du auch schriebst das die Taube sehr klein ist , koennte es sich um eine Lachtaube handeln.Wenn du die freilaesst , findet sie nicht zuruek.Vieleicht koenntest du eine genaureer Beschreibung von der Taube machen
 
na ja, was heißt sehr klein, ich habe hier unter ziertauben dein foto von einer lachtaube gesehen, und denke so eine könnte das sein...;)

aber wenn ich sie beschreiben sollte:?
weiß... und trotz aller eleganz ziemlich muskulös/"kräftig" also nicht schwarzenegger like aber topfit in form und durchtrainiert fand ich zumindest als ich sie in der hand hatte um den ring abzulesen

sie war schon kräftig...und komplett glatte federn, also nix gekräuseltesso klein ist sie auch nciht, aber kleiner als ne wild-oder brieftaube
klingt blöd ne,
aber ich hab mehr ahnung von sittichen und papageien, tschuldigung

aber lachtaubenfoto sieht verdammt ähnlich aus, wie sehen denn diese arabischen trommeltauben oder so aus??

zu "beim einfangen schwanzfedern verlieren"
also die sind bestimmt nicht vor schreck abgefallen und wenn man die als "haltegriff" benutzt kann man die doch bestimmt bei allen arten aus versehen rausreißen
:k :(
 
griiiiiiinnns

super, danke für dein Bild, aber *hihihi*
wenn ich das foto der lachtaube mit dem der trommeltaube vergleich.....

also die sehen für mich genau gleich aus :~

`tschuldigung:k

ich meine hätte ich das foto vor der lachtaube gesehen, hätte ich 100% geschwört das es so eine trommeltaube ist:D

so eine weiße taube ist es auf jeden fall

wo ist denn der unterschied zwischen beiden??
mein pflegetäubchen hat dunkelrote augen, hilft das weiter ??
obwohl nach meinem albinowissensstand alle rote augen haben

P.S. Tierheim wieder nicht erreicht, muß mal am wochenende hinfahren
taube wohlauf und wird immer weniger ängstlich, obwohl das nach dem freilassen ja auch eher negativ ist

aber erst mal sehen was weiter passiert


gibt es vielleicht noch mehr weiße taubenrassen
:( :(
 
Hi ,
also ich habe bisher nur rote Augen bei meinen Lachtauben gesehen.Du solltest die Taube auf keinen Fall fliegen lassen
 
Hallo Ela,

handelt es sich denn wirklich um einen Albino oder ist nur die Iris rot , die Pupille aber schwarz ?Wie groß ist die Taube ?
Lachtauben haben eine Länge von ca. 27 cm. ,Gewicht 60-130g
Schwanzlänge 104-118 mm.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
schwänzlänge ist ziemlich schwierig festzustellen, z.Z. =0cm

das mit dem Albino weiß ich nicht

die größe mit ca 27 cm kann hinkommen, evtl. etwas kleiner

die augen sind nicht direkt knallrot, eher dunkel, aber schimmern dunkelrot ( schwarze pupille? nur schwer erkennbar, kann schon sein)

schwanzfedern, warte mal , habe die taube ja auch mit gesehen
10 cm kommt schon hin

ist bestimmt ne lachtaube,
(wird zutraulich und gurrt richtig zufieden;)

sind trommeltauben kleiner?


ach ja, wenn ich die taube freilassen würde ( ich denke, das sie aber bei einem Züchter oder liebhaber besser in einer voliere untergebracht wäre), könnte sie, wenn sie nicht zurück findet eigentlich draußen überleben wie wildtauben, oder eher nicht, weil sie nicht weiß wie sie futter suchen muß??
den eindruck hatte ich eher


na ja , ich habe sie schon richtig liebgewonnen, aber ich kann ihr nicht so wirklich eine artgerechte haltung bieten, werde also am wochenende mal zum tierheim fahren, vielleicht haben die ja eine Idee...

würde vielleicht eine haltung in einer art kaninchenstall gehen und tagsüber freiflug?..
ach ja hatten wir ja schon die frage also wenn das gehen würde , das wäre die lösung


was kann ich ihr denn noch außer ziertaubenfutter und wasser mit vitaminen anbieten? gehen früchte und salat wie bei sittichen?

ziemlich wirrer beitrag, tschuldigng, muß glaube ich jetzt besser schlafen gehen:k
 
halt nochwas, gewicht würde ich mehr schätzen, nachdem ich sie in der hand hatte , wiegen war nicht möglich, aber es kann vielleicht auch täuschen, weil sie so muskulös wirkT???
 
Hallo Andrea

muß mich verbessern, iris rot pupille schwarz 100% sicher

ist es jetzt doch keine lachtaube ?


und noch ne frage:

sie sitzt jetzt seit ca 6 tagen in der katzenbox, gibt es bei tauben auch rupfer?
sie verliert so viele federn
direktes rupfen konnte ich aber nicht sehen, es liegen abends oder morgens halt nur so viele federn in allen größen rum
kahle stellen hat sie aber auch nicht

ist es vielleicht die käfiggröße die ihr nicht behagt, oder vielleicht eine ganz normale mauser?
temperaturunterschiede hat sie nur, weil sie wirklich tag und nacht draußen ist
 
Hallo Ela,

Deine Taube ist gerade in der Mauser. Das ist normal zu dieser Jahreszeit.
Hast Du nicht eine Möglichkeit ein Photo von der Taube ins Forum zu setzen? Damit wir entscheiden können, ob es sich um eine Lachtaube oder eine Haustaube handelt.
Ein Bild von Lachtauben findet sich unter http://vogelforen.de/showthread.php?threadid=17165
Und zwar auf dem 2. Bild, vorne recht und hinten links. Lachtauben sind im Vergleich zu Haustauben ziemlich schmal gebaut und haben einen relativ langen Schwanz, wie man auf dem Photo gut erkennen kann. Achte auch nochmal auf das Gewicht.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo da bin ich wieder

1. kann ich ihr auch obst und salat geben?
2. danke für das foto, aber so lang war der schwanz meiner meinung aber nicht, sie wirkt auch eher etwas kürzer und gedrungener als die taube auf dem bild, mit einem eigenen foto kann es ein paar tage dauern, habe keine digi-kamera

war gerade im tierheim,
ziemilich frustrierend alles, hab ne fundanzeige gemacht, und mich entschlossen sie dort besser nicht abzugeben, ist für mich nur wirklich die allerletzte lösung,

jetzt sind wir wirklich schon soweit, das wir die taube besser selbst behalten wenn sich keiner meldet und wir einen kleinen schlag bauen,

-wieviel platz braucht 1 taubenpaar, incl. freiflugplatz(voliere)
(möchte wenn dann noch ein täubchen dazu holen, alleine halten geht nicht)
- kann man sie auch im winter in die voliere lassen
-da ich nicht weiß welches geschlecht sie hat, ist es egal ob gleich-oder gegengeschlechtlicher partner?
-ist eine zuchtgenehmigung oder eine züchterverbandmitgliedschaft notwendig, falls sich ausversehen nachwuchs einstellt? (sonst gibts Gipseier)

danke für eure geduld und mühe, halte euch auf dem laufenden
 
welche größe braucht ein schlag mit voliere für 1 Taubenpaar, und aus was muß der volierenboden bestehen? antwortet schnell, die taube wird nämlich ziemlich biestig in dem kleinen käfig
 
woher weißt du

hallo ela,

woher weißt du denn, dass die Taube wieder zuhause ist?
Auf dem Ring stand doch nur eine 7. Oder habe ich unaufmerksam gelesen?

bis denne
karl-otto
 
nee, richtig gelesen, aber aber ein paar häuser vom fundort entfernt, gibt es dann wohl doch einen züchter, der per zufall mit den nachbarn meiner bekannten sprach und klagte, das ihm eine kleine weiße taube mit ring genau zu dem zeitpunkt wo wir die taube fanden (2 tage eher ) entflogen sei

also ist sie wieder seit montag zu hause, ein glück, denn sie ist wohl auch mama

;) und da er sich gefreut hat wie ein schneekönig, als er sie wiedersah und mich mit geschenken überhäufen wolte, habe ich ihm geglaubt

es mag zwar blöd klingen, aber ich hatte den eindruck, die taube war auch froh und hat ihn erkann ??:)
 
Thema: AAAAchtung WWWichtig TAUBE zugeflogen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben