Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht

Diskutiere Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Liebes Forum, ich habe lange geguckt, wo mein Thema wohl am besten hinpassen würde und mich jetzt für dieses Unterforum entschieden. Hoffe, das...
Fluffballs

Fluffballs

Ein Herz und eine Seele
Beiträge
190
Liebes Forum,

ich habe lange geguckt, wo mein Thema wohl am besten hinpassen würde und mich jetzt für dieses Unterforum entschieden. Hoffe, das geht in Ordnung *zu den Admins mit Hundeaugen rüberguck*

Und zwar Folgendes: Ich habe ja einen kleinen Balkon. Diesen würde ich gerne vergittern bzw. vernetzen, also ausbruchssicher gestalten und damit meinen Federbällchen frische Luft und Sonne schenken.

Der Balkon ist wirklich nicht groß und fliegen könnten sie da nicht viel. Die Zimmervoliere dahin zu schieben ist allerdings auch nicht so ohne Weiteres möglich. Neulich hatte ich die Piepmätze mal in einem kleinen Käfig für ein paar Stunden da stehen und sie fanden es toll.

Mich hat ein Video auf Youtube inspiriert, wo jemand seinen Katharinasittichen ein kleines grünes Paradies geschaffen hat. So etwas hätte ich gerne auch für meine Pieper.
Hier wurde ein Netz verwendet; sowas hab ich auch schon im Internet gesehen, bin mir da aber überhaupt nicht sicher, was man nehmen kann.

Bin nicht sonderlich handwerklich begabt, wobei es hauptsächlich am Mangel an Werkzeugen scheitert. Ich dachte, vielleicht hätte jemand Lust, mir zu helfen. So könnte man auch gleich andere Sittichhalter kennenlernen :).
Natürlich würde Bier oder Kaffee und eine warme Mahlzeit von mir zur Verfügung gestellt. Man wird sich da schon einigen können. Erstmal wär es hilfreich, wenn jemand mit fachlicheren Augen sich den Balkon anschaut und guckt, ob das überhaupt geht.

Wohne in Vaals bei Aachen.

Würde mich total freuen!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 53
Abend.
Aachen ist für mich leider etwas zu weit, ich hab mir trotzdem das Bild von Balkon angeschaut. An den beiden Seitenwänden dürfte die Befestigung eines Netzes kein Problem sein. Interessant wären jetzt noch Bilder vom Übergang zwischen Wand und Dach bzw. Decke wenn der Balkon (teil)übrdacht ist.
 
Hallo Qwert,

Danke, das klingt schonmal gut :) mache morgen ein Bild vom Übergang. Der Balkon ist nicht überdacht und ich denke, das Hauptproblem ist, dass die Tür nach außen aufgeht. Aber er ist auf jeden Fall windgeschützt und es gäbe durch die Wände auch immer Schatten.
 
Ach ja, und der Boden ist so verwitterter Holzbelag. Da am besten ein Stück PVC-Boden drüberlegen, sowas wie man in Küchen hat, wenn einem Fliesen zu teuer sind?
 
Wenn die Tür nicht höher ist als die unterkante vom ortgang ist das kein Problem, wenn ja ist es eine eine Herausforderung aber: geht nicht gibt's nicht.
Ich denke den sittichen ist es egal ob sie einen Holz oder PVC Boden haben. PVC lässt sich aber leichter reinigen. Ich bin gerade schon am überlegen wie man das Problem mit Regen/Wasser auf dem Balkon lösen kann.
Kurze Frage: soll das Netz fest montiert sein oder so das du es bei Bedarf aufhängen und abnehmen kannst?
 
PVC dachte ich wegen der Reinigung. Ich hab Kathis und die hinterlassen feuchte Bomben. Drinnen liegt ein Holzboden ohne Rillen, lässt sich einfach reinigen. Aber wenn die auf das modrige Holz kacken würden, wär das wohl suboptimal...
Ja, hehe, das Thema Regenwasser wurde hier glaub ich nicht bedacht, als das Ganze gebaut wurde. Aber dafür wär doch PVC auch die Lösung, oder?

Und man kann ja ein kleines Dach anbringen, damit die Piepser nicht im Regen sitzen müssen wenn sie nicht wollen. Weiß auch nicht, wie die das finden werden, Duschen finden sie super, aber sie bestehen dabei auf warmes Wasser :D:roll:

Interessante Frage bzgl. der Montage. Ich hatte bisher gar nicht überlegt, dass es auch so ginge, dass man es bei Bedarf aufhängt und dann wieder abnimmt. Wär das nicht unsicher? Find ich eigentlich sonst gut, die Idee. Schließlich ist es keine Eigentumswohnung und je weniger ich da herum bohre, desto besser. Also doch am ehesten ein Netz. Das hatte ich auch gedacht, das lässt sich halt leichter formen. Also das braucht dann nicht überall 90 Grad Winkel zu haben, meine ich.

Bin grad rausgegangen und hab nochmal genau geguckt: Wenn ich die Tür ganz aufmache, steht sie nicht über das Dach hinaus. Das meintest Du doch, oder?
Leider gibts auch kein Licht auf dem Balkon, sonst hätt ich noch ein Bild gemacht.
 
PVC ist wasserdicht, dh wenn das Netz am Boden ungünstig befestigt wird hast du nach jedem Regen Wasser auf dem Balkon. Das lässt sich aber lösen.
Bei der Tür wollte ich wissen ob man das Netz unterhalb von Brett am Dach montieren kann.
Zur Montage selbst hab ich gerade 3 mögliche Systeme im Kopf, a) spreizstangen wie bei Katzennetzen Vorteil: kein bohren, Nachteil: man muss mindestens zu zweit sein für den auf und ab bau.
B) Vorhang oder Rollo Schienen Vorteil: du kannst das Netz jederzeit hoch und runter lassen. Nachteil: du musst schrauben und nicht jedes System eignet sich für so eine umfunktionierung.
C) das Netz mit Hilfe von holzleisten an die Wand schrauben. Vorteil: stabil, sicher und leicht zu montieren. Nachteil: du musst bohren und kannst das Netz nicht einfach auf die Seite schieben. Alle Ideen sind in meinem Kopf noch nicht ganz ausgereift, ich geh aber davon aus das nicht heute schon alles entschieden sein muss.
Bevor ich das vergesse, bohren ist rein rechtlich eine bauliche Veränderung und muss vom Vermieter genehmigt werden.
 
Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst.

Lösung A klingt bisher für mich am besten. Ich bräuchte ja sowieso jemanden, der mir hilft. :blume:

Übrigens sind da einige Haken in der Wand, wohl von den Vormietern. Die scheinen zudem noch an günstigen Stellen zu sein. Aber es wär mir auch am liebsten, wenn gar nicht gebohrt werden muss. Meine erste Idee war eine Holzvoliere ohne Boden, die man quasi auf den Balkon daraufstellt und dann eben PVC drunter. Da gibt es dann aber bestimmt Lücken und ich möchte ja nicht immer dabei stehen und irgendwo festhalten :roll:

Ob man das Netz am Dach montieren kann, bin ich nicht sicher. Ich glaub, es ist am besten, ich mach morgen mal mehr Bilder ;)

Nein, es eilt nicht. :+popcorn: Aber im Sommer wär es schon toll, das zu haben. Schon allein, weil ich dann gerne die Balkontür offen hätte und wie schnell entwischt einem da mal ein Vogel, wenn man nicht vorsorgt.
 
Ja Karin, schön ist was anderes, da gebe ich Dir recht. Der Balkon ist auch so klein, dass ich ihn nicht nutze. Als ich Raucherbesuch hatte war zum letzen Mal jemand darauf. Aber für die Kathis könnte man hier doch ein kleines grünes Paradies schaffen!
 
Danke für die Bilder, bin gerade schon dabei etwas auszutüfteln, wird jetzt nicht ganz so einfach wie erhofft aber immer noch gut machbar. Interessant wäre für mich jetzt noch wie weit das senkrechte regenrohr von der Wand und von der balkonbrüstung weg ist.
Der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit Stahlbeton der nur aus optischen Gründen mit Parkettstäben belegt wurde. Da kannst aber einfach ein PVC drüber legen und das Problem sollte gelöst sein.
 
Hey Quert, find ich echt toll, dass Du für mich tüftelst :)

Genau, die Rinne könnte ein Problem sein. Man könnte zwar bestimmt an ihr ein Netz befestigen - also das Netz zwischen Rinne und Wand klemmen - aber der Winkel der Rinne passt dann nicht zum Öffnungswinkel der Tür :nene:

Bilder sagen mehr als Worte: RinneundTuer.JPGRinneundTuer.JPGRegenrinne.JPGGruppenbild.JPG

Wir wollen an die Sonne! :jaaa:
 
ach so, reicht das wohl, wenn ich die Rinne sauber mache oder muss ich die verkleiden?
 
Wie weit die senkrechte Rinne von der Balkonbrüstung entfernt ist: (die Frage hatte ich fast übersehen)rinne1.JPGrinne2.JPGrinne3.JPG
 
Ich hab meine Idee noch mal ein bisschen angepasst. Für oben würde ich 2 dachlatten auf Länge, Links bis vorderkante Balkon rechts bis zum vorderen regenrohr, sägen (lassen) und mit spannstangen möglichst weit oben fixieren. Auf Amazon findest die unterschiedlichsten Ausführungen. Mit dem duschvorhanghalter hab ich bis jetzt keine Erfahrung, laut Beschreibung müssten die aber reichen. Das Netz kannst du einfach mit tacker oder kleinen Nägeln an den beiden Latten fixieren.
Für die Vorderseite vom Balkon würde ich das Netz rechts direkt am Rohr befestigen (kabelbinder) und Links würde ich eine Bambus oder ähnliche Stange mit kabelbinder möglichst nahe an der Wand am Balkongitter befestigen und das obere Ende wenn möglich an dem Brett fixieren.
Ist mit Sicherheit nicht die schönste Konstruktion aber ohne zu bohren gibt es nicht all zu viele Optionen.
 
Zum Thema bohren oder nicht: Ich stand ja gestern auf dem Balkon, als ich die Fotos gemacht hab. Die eine Wand gehört zum Nachbarhaus (Reihenhaus) und obwohl das nette Leute zu sein scheinen, möchte ich nicht fragen, ob ich mal eben was in ihre Wand reinbohren darf...

Ich denke, Deine Idee lässt sich umsetzen, sofern wenigstens noch eine Person mir hilft. Wenn es hier im Forum niemanden gibt, werde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken. Habe neulich gesehen, dass da jemand Werkzeug verleiht. Das ist schonmal ein guter Anfang ;)

Danke für Deine Hilfe! Wird wohl noch etwas dauern, bis ich anfangen kann, aber wenn es soweit ist, werde ich es hier dokumentieren :)
 
Mit dem duschvorhanghalter hab ich bis jetzt keine Erfahrung,

Du meinst die, die man auf flexible Längen durch auseinanderziehen anpassen kann ?.
Die würde ich ganz schnell vergessen. Zumindest für den Aussenbereich.
Diese Stangen werden beim auseinanderziehen nur dadurch gehalten, weil innen drin so ein Rundgummi drin (ähnlich diesen Gummidingern, die man beim verstopften Rohr zum freipumpen benutzt) ist.
Bei meiner Freundin ist so eine Stange schon runtergekommen, samt Vorhang.
Und das innen.
Wenn das jetzt im Aussenbereich ist, den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, und dann nachgibt und runtersaust, wenn die Vögel gerade draussen sind....

Na dann..... viel Spass.....

Was da eher funktionieren könnte, wären diese Metallstangen, wie sie auf dem Bau zum abstützen von Decken verwendet werden.
Die mit dem Schraubgewinde, zum millimeter genauen anpassen, mit denen man wesentlich mehr Druck drauf geben kann.



Aber auf den Bildern mit der Regenrinne, wo die Dachseitenverkleidung zu sehen ist (oberhalb des Regenrohrs)......
Sind das da Schrauben oder Nägel ?
Wenn das Schrauben sind, könnte man da ja mit längeren Schrauben eine etwas dickere Dachlatte montieren, an der man ja dann wenige bis viele weitere Schrauben reindrehen kann....
 
Thema: Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben