Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich

Diskutiere Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Die österreichsiche Gesundheitsministerin hat bekannt gegeben das nun auch jetzt in ganz Österreich Stallpflicht herscht bist 31.04. Was sollen...
L

leghorn15

Guest
Die österreichsiche Gesundheitsministerin hat bekannt gegeben das nun auch jetzt in ganz Österreich Stallpflicht herscht bist 31.04. Was sollen wir nur jetzt tun.
 
.....

......... aufstallen - entsprechend den gesetzlichen Regellungen.
gruß birkenholz
 
Hallo, ich bin auch aus Österreich...
Gilt die Stallpflicht nur für Geflügel, oder auch für Sittiche und Zebrafinken?

Ich habe ja meine Nymphensittiche, Wellensittiche und Zebrafinken in einer Freivoliere mit Schutzhaus... Das Schutzhaus ist zwar so groß, dass alle drinnen schlafen gehen, und auch mal tagsüber alle drinnen sitzen; aber einsperren kann ich sie da drinnen nicht; das wäre einfach zu eng, und sie könnten sich nicht ausweichen; außerdem würden sie jedes Mal wenn ich ins Schutzhaus gehe in die Freivoliere hinausfliegen.

Die Freivoliere war bis vorgestern oben offen (nur Gitter); vorgestern habe ich eine Plane darauf befestigt, damit kein Vogel von oben direkt reinmachen kann; das gilt aber dann nicht als Stall oder? Bei einem Stall muss es schon rundum abgeschlossen sein, oder nicht?
 
Vogelklappe schrieb:
Gilt bislang überall nur für Geflügel.
Wenn dein Dr. med. vet. im Profil wirklich stimmt solltest du, bevor du solchen Unsinn verbreitest, dich einmal schlau machen.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Wenn dein Dr. med. vet. im Profil wirklich stimmt solltest du, bevor du solchen Unsinn verbreitest, dich einmal schlau machen.
YW

Heißt das die Stallpflicht gilt auch für Sittiche und Zebrafinken?

Ich hab heute noch ein bisschen im Internet gesucht, und hab die Homepage vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen gefunden... dort drinnen steht als letzter Stand, dass die Stallpflicht für Geflügel gilt...

Und Abdeckung gilt nicht als Stall, oder?
 
Hy Luigi,
hier einige Zeilen aus der Verordnung:

"2. Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel sind dauerhaft in Stallungen oder jedenfalls
in geschlossenen Haltungsvorrichtungen, die zumindest oben abgedeckt sind, so zu halten,
dass der Kontakt zu Wildvögeln und deren Kot bestmöglich hintangehalten wird und zu wildlebenden
Wasservögeln jedenfalls ausgeschlossen ist. Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde
kann mit Bescheid Ausnahmen von diesen Maßnahmen für die Haltung von Laufvögeln genehmigen,
wenn sichergestellt wird, dass die Tiere zumindest einmal amtstierärztlich klinisch untersucht
werden und mindestens zehn Tiere je Bestand serologisch auf das Influenza-A-Virus der
Subtypen H5 und H7 untersucht werden.
3. In allen gemischten Hausgeflügelhaltungen hat eine Trennung der Enten und Gänse von anderem
Geflügel derart zu erfolgen, dass ein direkter und indirekter Kontakt ausgeschlossen ist."

Den genauen Inhalt der fast tgl. abgeänderten Verordnungen findest du hier:
http://ris1.bka.gv.at/authentic/ind...1&q_datum_bis=2006-02-20&Submit=Suche+starten

Wenn deine Vögel zu den "in Gefangenschaft gehaltenen Vögel" gehören dann gilt natürlich diese Verordnung auch für dich.
Ich empfehle dir das du dich mit den einzelnen Verordnungen die du im Link findest auseinandersetzt. Es wird dir sicher weiterhelfen!
YW
 
Danke für die Informationen. Wenn man im google Vogelgrippe eingibt, dann bekommt man nur so eine Menge Informationen, dass man gar nicht mehr weiß, was jetzt überhaupt wann gültig ist....
Zurzeit passt also "meine" Behausung... Ist nach oben hin abgedeckt...
 
@ YW: Hab mir die ganzen Verordnungen jetzt genau durchgelesen...
Wenn ich das richtig verstehe ist mein Vogelbestand meldepflichtig, obwohl es "nur" Sittiche und Zebrafinken sind? Weil es steht ja drinnen, dass nur Vögel aus der Meldepflicht ausgenommen sind, die dauerhaft in geschlossenen Räumen gehalten werden; und das sind ja meine definitiv nicht in einer Freivoliere, auch wenn sie inzwischen nach oben hin abgedeckt ist...
Hab ich da jetzt irgendetwas übersehen, oder muss ich meinen Bestand melden?
 
@luigi: ja du mußt melden - kannst du hier machen: www.ovis.at

Hättest du genau genommen schon bei der ersten Stallpflicht machen müssen.

lg
Manuela
 
Das hab ich auch festgestellt, dass die gleichen Maßnahmen schon bei der letzten Stallpflicht galten... auch das Abdecken der Voliere... das hab ich damals nicht registriert, da dachte ich, dass es nur für Geflügel gilt... Naja; zum Glück ist bei der letzten Stallpflicht nichts passiert... Jetzt werd ich aber melden...
Danke auf jeden Fall!
 
Hab meine Vögel jetzt auf der Homepage gemeldet... Bin jetzt gespannt wie es weitergeht... :)
 
Thema: Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich
Zurück
Oben