Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich

Diskutiere Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die österreichsiche Gesundheitsministerin hat bekannt gegeben das nun auch jetzt in ganz Österreich Stallpflicht herscht bist 31.04. Was sollen...

  1. leghorn15

    leghorn15 Guest

    Die österreichsiche Gesundheitsministerin hat bekannt gegeben das nun auch jetzt in ganz Österreich Stallpflicht herscht bist 31.04. Was sollen wir nur jetzt tun.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. birkenholz

    birkenholz Guest

    .....

    ......... aufstallen - entsprechend den gesetzlichen Regellungen.
    gruß birkenholz
     
  4. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo, ich bin auch aus Österreich...
    Gilt die Stallpflicht nur für Geflügel, oder auch für Sittiche und Zebrafinken?

    Ich habe ja meine Nymphensittiche, Wellensittiche und Zebrafinken in einer Freivoliere mit Schutzhaus... Das Schutzhaus ist zwar so groß, dass alle drinnen schlafen gehen, und auch mal tagsüber alle drinnen sitzen; aber einsperren kann ich sie da drinnen nicht; das wäre einfach zu eng, und sie könnten sich nicht ausweichen; außerdem würden sie jedes Mal wenn ich ins Schutzhaus gehe in die Freivoliere hinausfliegen.

    Die Freivoliere war bis vorgestern oben offen (nur Gitter); vorgestern habe ich eine Plane darauf befestigt, damit kein Vogel von oben direkt reinmachen kann; das gilt aber dann nicht als Stall oder? Bei einem Stall muss es schon rundum abgeschlossen sein, oder nicht?
     
  5. #4 Vogelklappe, 20. Februar 2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Gilt bislang überall nur für Geflügel.
     
  6. #5 Yellow Warbler, 20. Februar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Wenn dein Dr. med. vet. im Profil wirklich stimmt solltest du, bevor du solchen Unsinn verbreitest, dich einmal schlau machen.
    YW
     
  7. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Heißt das die Stallpflicht gilt auch für Sittiche und Zebrafinken?

    Ich hab heute noch ein bisschen im Internet gesucht, und hab die Homepage vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen gefunden... dort drinnen steht als letzter Stand, dass die Stallpflicht für Geflügel gilt...

    Und Abdeckung gilt nicht als Stall, oder?
     
  8. #7 Yellow Warbler, 20. Februar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hy Luigi,
    hier einige Zeilen aus der Verordnung:

    "2. Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel sind dauerhaft in Stallungen oder jedenfalls
    in geschlossenen Haltungsvorrichtungen, die zumindest oben abgedeckt sind, so zu halten,
    dass der Kontakt zu Wildvögeln und deren Kot bestmöglich hintangehalten wird und zu wildlebenden
    Wasservögeln jedenfalls ausgeschlossen ist. Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde
    kann mit Bescheid Ausnahmen von diesen Maßnahmen für die Haltung von Laufvögeln genehmigen,
    wenn sichergestellt wird, dass die Tiere zumindest einmal amtstierärztlich klinisch untersucht
    werden und mindestens zehn Tiere je Bestand serologisch auf das Influenza-A-Virus der
    Subtypen H5 und H7 untersucht werden.
    3. In allen gemischten Hausgeflügelhaltungen hat eine Trennung der Enten und Gänse von anderem
    Geflügel derart zu erfolgen, dass ein direkter und indirekter Kontakt ausgeschlossen ist."

    Den genauen Inhalt der fast tgl. abgeänderten Verordnungen findest du hier:
    http://ris1.bka.gv.at/authentic/ind...1&q_datum_bis=2006-02-20&Submit=Suche+starten

    Wenn deine Vögel zu den "in Gefangenschaft gehaltenen Vögel" gehören dann gilt natürlich diese Verordnung auch für dich.
    Ich empfehle dir das du dich mit den einzelnen Verordnungen die du im Link findest auseinandersetzt. Es wird dir sicher weiterhelfen!
    YW
     
  9. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Informationen. Wenn man im google Vogelgrippe eingibt, dann bekommt man nur so eine Menge Informationen, dass man gar nicht mehr weiß, was jetzt überhaupt wann gültig ist....
    Zurzeit passt also "meine" Behausung... Ist nach oben hin abgedeckt...
     
  10. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @ YW: Hab mir die ganzen Verordnungen jetzt genau durchgelesen...
    Wenn ich das richtig verstehe ist mein Vogelbestand meldepflichtig, obwohl es "nur" Sittiche und Zebrafinken sind? Weil es steht ja drinnen, dass nur Vögel aus der Meldepflicht ausgenommen sind, die dauerhaft in geschlossenen Räumen gehalten werden; und das sind ja meine definitiv nicht in einer Freivoliere, auch wenn sie inzwischen nach oben hin abgedeckt ist...
    Hab ich da jetzt irgendetwas übersehen, oder muss ich meinen Bestand melden?
     
  11. Daunenfein

    Daunenfein Guest

    @luigi: ja du mußt melden - kannst du hier machen: www.ovis.at

    Hättest du genau genommen schon bei der ersten Stallpflicht machen müssen.

    lg
    Manuela
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das hab ich auch festgestellt, dass die gleichen Maßnahmen schon bei der letzten Stallpflicht galten... auch das Abdecken der Voliere... das hab ich damals nicht registriert, da dachte ich, dass es nur für Geflügel gilt... Naja; zum Glück ist bei der letzten Stallpflicht nichts passiert... Jetzt werd ich aber melden...
    Danke auf jeden Fall!
     
  14. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hab meine Vögel jetzt auf der Homepage gemeldet... Bin jetzt gespannt wie es weitergeht... :)
     
Thema:

Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich

Die Seite wird geladen...

Ab 0:00 Uhr Stallpflicht in Ganz Österreich - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  3. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  4. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...
  5. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....