ab ca welchem alter kann ein hahn trällern?

Diskutiere ab ca welchem alter kann ein hahn trällern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...hab im net schon so einiges über das gesangsverhalten gelesen, aber mir ist nicht klar wie zb ein sogen. subsong klingen soll. dieses richtige...
was isn das ueberhaupt fuern nahrungsergaenzungspraeparat?
 
Täglich Nekton S...... da mußt Du Dich nicht wundern wenn die Henne immer Eier legt. Da Du es ja nicht in allen Näpfen fütterst kann es sein, daß grade diese Henne nur von dem Nektonfutter frisst und die anderen weniger, deshalb keine Dauerlegerinnen sind.
Nekton enthält sehr viel Aminosäuren, eben diese födern bei Cardueliden (was Kanarien ja sind) den Bruttrieb. Solch ein Vitamin würde ich nur während der Zuchtvorbereitung, der Mauser, der Schau und bei anderen Stresssituationen täglich geben. Ansonsten vielleicht einmal wöchentlich und in der Ruhezeit noch weniger.
 
@ kleini und viviane: ok, ihr zwei, ich werde es weg lassen...habs heute morgen sowieso vergessen! :O)) vielen dank nochmal!!!
 
tut gut das zu lesen. ich hab schon an mir gezweifelt!!!! temperatur runterfahren ist hier ja nun ganz schlecht,aber diesen winter hatte ich hier nachts auch nur 18 grad im haus und so groß sind hier die unterschiede der "tageslänge" im sommer auch nicht. gestern ahb ich sie mir mal geschnapp, weil sie ne klitzekleine kahle stelle am hals hat und hab mir gleich mal das brustbein ertastet: sie ist dünn. also kann ich auch das futter nicht so stark reduzieren. aber sie fing heute schon wieder an die hirseködel zu sammeln...es ist echt ein problem, das mich ganz fertig macht!! am sonntag wird wohl die neue voli fertig und ich hoffe (vielleicht naiver weise) das sie dann erstmal abgelenkt ist. wie oft und seit wann legt deine?meine hat seit dez nun das 6. gelege. hab wirklich angst das sie sterben könnte deswegen! gebe calcium, sepiaschale , grit und nen nahrungsergänzungspräparat..hoffentlich reicht das. fit ist sie ja glücklicher weise! wenn du noch tipps hast, bitte immer her damit!!!!:prima:

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch Grit-Sand aber die Vögel fressen das Grit nicht und der Grit-Stein wird nur zum Schlafen benutzt. Ich weis gar nicht das wievielte Gelege meine Henne hat, habe aufgehört zu zählen. Sie legt seit Oktober wieder und zwar im Abstand von ca. 3 bis 4 Wochen. Die Flügelfedern sind bei ihr schon abgebrochen und am Schwanz auch schon teilweise. Ich war mit Madame auch schon beim TA und habe das Problem geschildert, sie meinte es gäbe durchaus so brutwütige Hennen, und man könne da nicht viel machen. Vitamine bekommen meine gar nicht sondern eben nur die Vitamine über das Obst und Gemüse. Also fressen tut meine zum Glück normal, sie wirkt nicht gerade dünn.
 
Obst und Gemüse, das sind m.E. auch Brutauslöser... schließlich reden wir hier über Körnerfresser, die im Winter nichts Grünes etc. finden.
 
Hallo Moni,

im Winter habe ich auch höchstens 1 x pro Woche Obst oder Gemüse gegeben. Ich bin da immer ein wenig unschlüssig ob ich es im Winter ganz weglassen soll. Und jetzt wo alles sprießt und blüht möchte ich es ihnen auch nicht verwehren.
 
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch Grit-Sand aber die Vögel fressen das Grit nicht und der Grit-Stein wird nur zum Schlafen benutzt. Ich weis gar nicht das wievielte Gelege meine Henne hat, habe aufgehört zu zählen. Sie legt seit Oktober wieder und zwar im Abstand von ca. 3 bis 4 Wochen. Die Flügelfedern sind bei ihr schon abgebrochen und am Schwanz auch schon teilweise. Ich war mit Madame auch schon beim TA und habe das Problem geschildert, sie meinte es gäbe durchaus so brutwütige Hennen, und man könne da nicht viel machen. Vitamine bekommen meine gar nicht sondern eben nur die Vitamine über das Obst und Gemüse. Also fressen tut meine zum Glück normal, sie wirkt nicht gerade dünn.

ohje, schon seit oktober?! das ist wirklich viel. gut, daß sie so fit ist!!! die sepiaschale wollten meine anfangs auch nicht so. hab sie dann immer beim käfigreinigen mal umgehängt und nun sind sie schon zur hälfte weg. vielleicht aber auch einfach nur, weil der bedarf vom körper geregelt wurde. das mit der reien körnerdiät fällt mir auch schwer, aber wenn es ihnen besser bekommt und ich somit ihr leben verlängern kann, dann überwinde ich meinen inneren schweinehund! viel mir wirklich schwer, aber ich will es mal über ne zeitlang ausprobieren. hirse hab ich in die neue voli gestern auch nicht mehr gehängt und heute war erstmal alle auf erkundungstour und haben an den ästen rumgeknabbert. manchmal denke ich, daß mehr abwechslung auch helfen könnte... auf jeden fall drücke ich unseren piepern mal die daumen!!!! auf das sie ihren "jahresrhytmus" finden. :bier:
(meine stammen aus ner zoohandlung mit künstlicher beleuchtung= öffnungszeiten, und klimaanlage immer schön konstant. das , glaube ich, ist das problem...und meine zu gut gemeinte falsche fütterung.:O/
 
Leider bin ich noch nie so einer brutwütigen Henne begegnet... schade :( Als Züchter würde man darin gewisse Vorteile sehen ;)
 
Leider bin ich noch nie so einer brutwütigen Henne begegnet... schade :( Als Züchter würde man darin gewisse Vorteile sehen ;)


ich dachte ja, die lösung wären zwei passende hähne und als der eine endlich das singen begann, war ich ganz hoffnungsvoll. ich denke, eine erfolgreiche brut könnte auch helfen...aber die hähne ahben dann auch gelegt...;O))

die beiden neuen machen ganz gute anstalten männer zu sein,aber die müssen erstmal erwachsen werden. es bleibt also weiter spannend.:O)

...wenn ich mal herausfinde, wie das hier mit den fotos geht,ja, dann....:O)
 
@ sigrid 79...die minis haben wir auf nächstes jahr zwangsverschoben. aber dann wäre es schon klasse! ;O))
 
Das habe ich auch gedacht beim Lesen!:D

...klar aber es ist auch nicht immer einfach, kaum ist sie mit der ersten brut fertig sammelt sie schon wieder für die nächste brut usw. ich habe halt immer angst, dass sie mir mal vor erschöpfung zusammmenklappt, aber noch ist sie ja fit
 
Das glaub ich, da würde ich mir auch Sorgen machen. Was sagt denn der Tierarzt? Es gibt ja auch einen "krankhaft" gesteigerten Trieb.
 
Das glaub ich, da würde ich mir auch Sorgen machen. Was sagt denn der Tierarzt? Es gibt ja auch einen "krankhaft" gesteigerten Trieb.

...so scheint es wohl auch zu sein. Die TA sagt, da kann man nichts machen. Es ist eine Vogelspezialistin. Sie hat zwei homöophatische Präparate gegen den Bruttrieb mitgegeben, hat nichts genützt, leider. Wenn ich mal wieder hingehe werde ich sie vielleicht um Testosteron bitten, aber erst im Herbst. Wenigstens brütet sie nicht, wenn sie in der Mauser ist, da bin ich schon froh drum.
 
Die TA sagt, da kann man nichts machen.
Doch! Man kann die Haltungsbedingungen ändern! Es ist nämlich nicht Normal das Kanarien ab Oktober Eier legen, da stimmt Licht, Temperatur und Fütterung nicht!
Ich hab aktuell ca. 10 Reservehennen in der Voliere, von denen hat noch keine ein Ei gelegt und es ist immerhin schon fast Mai! Woran das liegen mag?
 
Thema: ab ca welchem alter kann ein hahn trällern?
Zurück
Oben