AB einfach absetzen??

Diskutiere AB einfach absetzen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, darf man beim kanari\welli wenn er ein antibiotikum geSPRITZT bekommen hat [bisher eine spritze bekommen] einfach absetzen wenn man...
S

superkawaii

Mitglied
Beiträge
59
hallo,
darf man beim kanari\welli wenn er ein antibiotikum geSPRITZT bekommen hat [bisher eine spritze bekommen] einfach absetzen wenn man unzufrieden mit dem ta war, bzw unsicher ist obs was nützt?
er soll glaub ich noch 2 Spritzen kriegen,hat es nebenwirkungen wenn er sie nicht kriegt?
gruß
 
NW hat es nicht, eher ausbleibende Wirkungen oder eine leicht geschädigte Bakterienflora die sich unter zu niedrigen Wirkspiegel einer einmaligen AB-Gabe zu einer Population entwickelt, die gegen AB der benutzten Wirkstoffgruppe resistenz sein kann.
Der Vogel sollte Dein Mißtrauen meiner Meinung nach nicht ausbaden. Aber da wirst Du ja dank eigener Diagnostik und Fachwissen die Behandlung Deines Tierarztes besser beurteilen können^^
 
Hallo,

Antibiotika soll man nie einfach so absetzen. Das fördert Resistenzen und es kann passieren daß später mal kein AB mehr wirkt.
Wenn Du unzufrieden bist oder unsicher so würde ich an Deiner Stelle in Erfahrung bringen welches AB das war und dies dem anderen Tierarzt den Du aufsuchst mitteilen. Der wird dann schon wissen was er zu machen hat.
Du schreibst: "er soll glaub ich noch 2 Spritzen kriegen". Was heißt glaub ich? Hast Du den Tierarzt denn nicht gefragt? Da ist nix mit glaub ich, so was muß man wissen. Dazu fragt man den Tierarzt. Ich denke mal Du bist da etwas sehr schüchtern und traust Dich nicht den TA zu löchern. Das ist kein Halbgott in weiß sondern ein von Dir bezahlter Dienstleister, sonst nichts. Der hat gefälligst deutlich zu erklären was er macht und verwendet. Und wenn Du Zweifel hast so kannst Du diese ruhig dem TA an den Kopf werfen, er wird sich dann rechtfertigen und Du bekommst dann mit ob der TA sich sicher ist oder nicht. So mache ich das immer und meine Tierärzte haben, auch weil ich ein wenig über Krankheiten weiß, ziemlichen Respekt vor mir. Da brauche ich schon gar nicht mehr zu fragen, mir wird sofort alles freiwillig erklärt.
 
Wenn es noch 2 mal gespritzt werden soll, dann müsste es ein AB mit Depotwirkung sein.

Sollte es Baytril sein, was sehr gängig ist, dann solltest du sowieso den Tierarzt wechseln, denn dann hat er keine Ahnung von seinem Medikament (ging mir mit dem ersten Tierarzt so). Baytril hat keine Depotwirkung und muss daher täglich gegeben werden.

Du siehst, es ist wichtig zu wissen, was er bekommen hat.
 
hmm ok.
ne ist kein baytril hatte dem ta gesagt dass er das bereits erfolglos bekommen hat.
ja nur der ta ist sowas von schnell da kriegt man nur die hälfte mit-.-
sobald ich was sag zb wollte ein foto zeigen anwortete der direkt besserwisserisch das er es nicht sehen will\braucht-.- -.-
naja.....
 
sobald ich was sag zb wollte ein foto zeigen anwortete der direkt besserwisserisch das er es nicht sehen will\braucht-.- -.-
naja.....
So wie Du das darstellst wäre es da vielleicht doch besser wenn Du den Tierarzt wechseln würdest. Mit so einem hätte ich innerhalb kürzester Zeit einen riesenkrach. Und glaub mir ich kann sehr direkt werden.
 
ja ich geh da nochmal hin zur spritze und vergewissere mich was das fürn ab ist
 
Ja genau! Ich war ja gestern da und hab gefragt und genau das ist es.
Hab gelesen dass das gut sein soll für bakterielle Infektionen der Atem/ Nasen wege.
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht jemand der auch nen Vogel mit Schnupfen / Entzündung hatte?
Wie oft soll ich nach dem AB das benebac fürn aufbau der gesunden darmflora gebe? jeden Tag?
 
Es ist auch dein recht als konsommateur (du zahlst) einen "medikal rapport" (weiss nicht wie das in deutsch heisst) zu bekommen. Also nicht nur fragen was der vogel bekommen hat aber auf papier verlangen.
Dann ist es geschrieben was gemacht wurde, vomit und von wem.



ja ich geh da nochmal hin zur spritze und vergewissere mich was das fürn ab ist
 
Es ist auch dein recht als konsommateur (du zahlst) einen "medikal rapport" (weiss nicht wie das in deutsch heisst) zu bekommen. Also nicht nur fragen was der vogel bekommen hat aber auf papier verlangen.
Dann ist es geschrieben was gemacht wurde, vomit und von wem.

Kostet in Deutschland extra :+klugsche
Hier mal die GO von 2008


Sonstige Bescheinigung 5,72 * 11,44 * 17,16
Einfache Gutachten 22,90 * 45,80 * 68,70
Ausführliche Gutachten Z 74,45 * 148,90 *223,35

Es wird unterschieden zwischen 1fach, * 2fachen und * 3fachen Satz wonach der TA berechnen kann. Zudem kann er zwischen diesen Sätzen gleitend berechnen :D
Das heißt, das kann evtl. richtig Geld kosten, wenn der TA dich auf den Kieker hat :k
 
Aber man sollte doch schon anhand der Rechnung erkennen können was da gemacht wurde. Zumindest ist es bei meinem TA so. Da ist eine ausführliche Rechnung dabei, die muß man nicht extra zahlen. Atteste etc. muß man extra zahlen.
 
:D
Zu § 6 Abs. 3:
Abs. 3 begründet keinen Anspruch des Patientenbesitzers auf eine Rechnung :+klugsche,
sondern beschreibt lediglich, welchen Inhalt eine Rechnung mindestens haben
muss.

*******************************

In §6 sind die Gebühren- und rechnungsbestandteile geregelt
 
Na dann hab ich ja Glück mit meinem TA und seinen Rechnungen.
 
Das finde ich fiess..

Wenn man vom standpunkt "konsommateur" schaut, und z.b. einen kuhlschrank kauft, bekommt man eine rechnung und eine "buchlein" wo der aparat beschrieben ist usw.
Der TA muss doch sowieso einen medikalrapport uber den vogel in seinem klasseur behalten also eine kopie dem klienten zu geben ware normal.

Ist das bei allen TA so? ist das irgendeine regel und von wem gemacht?
Ich wurde dann daruaf bestehen mit der rechnung in der hand und fragen stellen und notieren auf der rechnung.
Liebe Susanne, rechnung extra zaheln das ware schon piraterie.:))



Zu § 6 Abs. 3:
Abs. 3 begründet keinen Anspruch des Patientenbesitzers auf eine Rechnung ,
sondern beschreibt lediglich, welchen Inhalt eine Rechnung mindestens haben
muss.



Sprechen wir hier (oben) von tieren oder menschen? fur die tiere zahlt ja nicht die krankenkasse aber der consumer! Wir sind ja nicht patienten mit unseren vogeln aber klienten.



Kostet in Deutschland extra :+klugsche
Hier mal die GO von 2008


Sonstige Bescheinigung 5,72 * 11,44 * 17,16
Einfache Gutachten 22,90 * 45,80 * 68,70
Ausführliche Gutachten Z 74,45 * 148,90 *223,35

Es wird unterschieden zwischen 1fach, * 2fachen und * 3fachen Satz wonach der TA berechnen kann. Zudem kann er zwischen diesen Sätzen gleitend berechnen :D
Das heißt, das kann evtl. richtig Geld kosten, wenn der TA dich auf den Kieker hat :k
 
Sprechen wir hier (oben) von tieren oder menschen? fur die tiere zahlt ja nicht die krankenkasse aber der consumer! Wir sind ja nicht patienten mit unseren vogeln aber klienten.

Sooo, meine Lieben, hier der Link zur Bundestierärztekammer, auf der Seite ist auch gleich die PDF von 2008 zur Gebührenordnung...da könnt ihr dann alles selber lesen....:D
Da ihr keine Tierärzte seid könnt ihr leider nicht alle Bereiche nutzen, oder nicht vollumfänglich, aber das was frei ist reicht ja auch schon :D

P.S.
Papugi, bei uns in Germany gibt es eine Krankenkassenversicherung für Tiere :zustimm:
Zahlst Du regelmäßig ein, und bekommst auch gut erstattet. Manches sogar 100%
 
Ähm, sorry aber könnt ihr euer Rechnungthema bitte wo anders ausdiskutieren, ich hab ja hier noch ne wichtige Frage gestellt und zwar ob jemand Erfahrungen mit Doxyciyin gemacht hat evetuell bei nem Vogel der auch Schnupfen/ Bakterielle Infektion hatte und obs was gewirkt hat. Wär mir echt wichtig die Frage Danke
 
und zwar ob jemand Erfahrungen mit Doxyciyin gemacht hat evetuell bei nem Vogel der auch Schnupfen/ Bakterielle Infektion hatte und obs was gewirkt hat.
So pauschal kann man das nicht beantworten, es sollte vorher ein Abstrich aus der Nase gemacht werden, Erregerbestimmung mit Antibiogramm. Ist es ein Bakterium, dass empfindlich auf Doxycyclin reagiert, wird der Schnupfen verschwinden. Bei einer Behandlung auf Verdacht, kanns in die Hose gehen, da es eventuell dann das falsche AB war. Also obs wirkt kommt immer auf den Erregertyp und das dafür wirksame AB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kropfabstrich welcher im august2010 gemacht wurde wurden staphylokoken festgestellt muessten ja jetzt immer noch diese sein dann
 
beim kropfabstrich welcher im august2010 gemacht wurde wurden staphylokoken festgestellt muessten ja jetzt immer noch diese sein dann
Nicht unbedingt, ist ja schon einige Zeit her.
 
Thema: AB einfach absetzen??

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.915
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
173
Aufrufe
11.709
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
915
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.467
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.420
swift_w
swift_w
Zurück
Oben