Ab heute in Boxen!

Diskutiere Ab heute in Boxen! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Heute sind endlich die beiden bestellten Boxen gekommen. Habe sie gleich eingerichtet und die Vögel reingesetzt. Die beiden fliegen viel rum und...
Warum sollte ich bei LED´s keinen Reflektor einsetzen können ? Was bei anderen Beleuchtungstechniken funktioniert muss doch auch bei LED´s Funktionnieren oder ?

Wir können nur spekulieren wie genau sich das verschieben des Wellenbereiches auf das sehvermögen auswirkt. Aber wenn man bedenkt das auch in einem Wald in dem durch Blätter bestimmte Wellebereich absorbiert werden und alles einen "grünstich" hat ist das doch völlig normal das nicht alles ankommt. Auch ich fühle mich durchaus wohl wenn das Licht einen leichten rot oder gelbstich hat, das macht es für mich deutlich gemütlicher (Glühbirne). Andereseits soll hoher Blauanteil gut für die Konzentrartion sein :P

Wie die Tiere darauf reagiere ist sehr fraglich, aber ich denke ich bin mit der jetztigen Beleuchtung schon sehr gut aufgestellt. Verbessern kann man immer, aber erst mal finde ich das gut. Nur die Idee mit dem Reflektor lässt mich noch nicht los, ich werde mal etwas rumprobiern, morgen habe ich meine letzte Klausur und dann genug Zeit alles zu installiere. Ich muss mal schauen ob ich nen Messgerät auftreiben kann für das Licht ansonsten muss es so gehen.

Die Sache mit dem Dimmer ist bei mir sehr praktisch gelöst, ich habe ein Vorschaltgerät, das automatisch innerhalb einer halben Stunde auf und abdimmt. Das ganze ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert und steurt meine LED Strips. Auch sehr praktisch ist die Funktion, das es nie komplett dunkel wird sonder auch Nachts ein klein wenig anbleibt, sodass sie die Vögel sich Nachts orientieren können. Da ich keine Schleichwerbung machen möchte kann ich dir gern per PN den Link zum Händler geben :)
 
Also ich finde bewusst farbverfälschende Lampen in der Tierhaltung einzusetzen alles andere als OK.
Und fragloich ist da gar nicht soviel: Viele Gefiedermuster sind nur bei UVA Anteil im Licht für die Vögel gut zu sehen. Gleiches gilt für einige Merkmale des Futters. Rede Dir das nicht schön, das bringt keinem was und ist einfach nicht im Sinne der Vögel..
Achte beim Dimmen auch darauf, nicht über Frequenzmodulation zu dimmen, sonst flackerts dabei im für die Vögel sichtbaren Frequenzbereich
Ich kann mir die Anbringung eines sinnvollen Reflektors bei fertig montierten LEDs nach wie vor nur schwer vorstellen..
 
Da unsere Vögel bei einer normalen Ernährung nicht selktieren müssen und auch nicht selektieren können oder sollen, finde ich den Einwand unpraktikabel. Das Futter was meine Loris bekommen ist z.B. giftgrün, weil Algen hinzugesetzt sind, das würde den Tiere in der Natur nicht begenen ;)
Auch kenne ich eigentlich keine Probleme bei der Partnerwahl bei Vögel die auf fehlende UV Beleuchtung zurückzuführen ist. Im Gegenteil die meisten Züchter haben immer noch normale gelbe Glühbirnen oder flackende Leuchtstoffröhren (Und haben damit oftmals sogar sehr gute Zuchtergebnisse). Da das trotzdem nicht gut ist, das weiß ich natürlich arbeite ich mit neuen Ideen daran das zu verbessern, um gleichzeit effiziente und praktikable Lösungen zu finden, denn der Stromverbrauch ist auch ein Aspekt den man berücksichtigen muss finde ich ! Und da LED´s eine höhere Effizienz haben unter anderem Aufgrund von Einschränkungen des Spektrum´s finde ich die Lösung gut.

Wenn man es so ausleuchten wollte das es dem Sonnenlicht am nächsten kommt müssten man ja alles mit Metalldampflampen ausleuchten, ist dann aber in einem ganz anderen Bereich des Stromverbrauches, dafür hat man genügend UV Anteil und auch das Spektrum ist sehr gut. Für die dauerhafte Innenhaltung damit auch noch etwas anderes. Auch die meisten Innenräume die nur eine Fensterfront oder ein Lichtdurchlässiges dach aufweisen, haben das Problem das die Scheiben fast alles an UV Anteil aus dem Licht nehmen, und dann wieder ähnlich sind wie andere Lichtquellen was UV-Licht angeht.

Meine Vögel sind nur Übergangsweise in diese Boxen bzw. es soll als Beleuchtung des Innenraums dienen, den Großteil der Zeit sind sie in Außenvoliere oder kombinierten Innen/Außenvoliere und im Außenbereich ist durch das Sonnenlicht viel optimalere Bedingungen gegeben als ich es je Innen erreichen kann. Also noch mal es geht nur um eine vernünftige Ausleuchtung sodass sie die Vögel gut orientieren können nicht um UV Anteile etc.

Warum kannst du dir das schwer vorstellen mit dem Reflektor? Ich muss nur in meine Taschenlampe auf LED Basis schauen, die fokussiert das Licht ja ebenfalls auf einen Kegel der damit sehr hell ist und eine hohe Reichweite hat :P Warum also auch nicht bei anderen LED´s ?
 
Du findest Deinen Partner und Dein Essen auch unter Rotlicht.
Aber würdest Du zeitlebens unter dieser Beleuchtung leben wollen?
Fang mal an mit den LEDs zu basteln, dann wirst Du sehen, was ich bezüglich des Reflektors meine... Fertig gekauft geht.
Fensterscheiben filtern übrigens zwar UVB, aber nicht UVA. Fensterlicht vermittelt daher einen absolut natürlichen Farbeindruck für Vögel.

Und ja: Die Ausleuchtung der Wahl ist eine Kombination aus Vollspektrum T5 und Halogen Metalldampflampen. Terrarianer, auch die Besitzer vieler Becken oder die von Grioßbecken halten es daher auch so. Vogelhaltern ist das aber zu teuer. Die sparen lieber und reden sich das schön.
Hart gesagt, aber leider wahr.
LEDs sind ohne Zweifel die Beleuchtung der Zukunft, auch für viele vivaristische Zwecke. In der Meerwasseraquaristik ist es schon so wiet, die Süßwasseraquaristik steht kurz davor.. Einige wenige Produkte kann man auch heute schon in der Vogelhaltung und Terraristik sinnvoll ergänzend einsetzen. Aber als Alleinbeleuchtung für Landwirbeltiere klappts noch nicht wirklich tiergerecht damit - bzw die Kosten wären immens.
Und: Halogen Metalldampflampen haben Lichtausbeuten um und über 90 lm/W, T5 gleichfall, T5 HE gar deutlich über 100 lm/W. Man verbraucht bei gleicher Lichtmenge damit also mitnichten mehr Strom als mit LEDs, die in der 80 lm/W hKlasse speilen. Im Gegenteil.
 
Wie gesagt kein Vogel lebt Zeitlebens unter diese Beleuchtung bei mir wie schon erwähnt. Auch hinkt der Vergleich mit Rotlicht finde ich etwas denn die Leds strahlen ja Gelb, Grün, blau und Violett ab das bedeutet gerade im blauen Bereich sind sie damit ja stark, der gerade im Übergang zum Ultravioletten ist. Das Farbspektrum ist damit ja nur eingeschränkt wie bei einem blaustichigem Licht oder gelbstichigem. Den Infraroten bereich der natürlichen Strahlung decken bei mir die Infrarotstrahler ab, die aber in einem Bereich leuchten der auch von den Vögel nicht mehr gesehen wird, soll ja als Hotspot zu Aufwärmen sein.

Achja Fenster habe ich natürlich auch :D

Wie Schon erwähnt, habe ich Fassungen außerhalb der Boxen, momentan Besetz mit Infrarotstrahlern, was von den Vögel gern angenommen wird und als Heizung bei schlechter Isolierung gut klappt. Eine Überlegung einige dieser Strahler gegen Metalldampflampen auszutauschen steht schon bei mir, aber trozdem wird sich an der normalen Beleuchtung durch die LED´s erst mal nix ändern. Für die Metalldampflampen muss ich mir dann noch was überlegen wegen passenden Vorschaltgerät etc.
 
Es ist alles gesagt. darum schweige ich jetzt erstmal und wundere mich wieder einmal über die Unterschiede bei der BEachtung von Lichtparametern zwischen Terraristik und Vogelhalterwelt.
Nebenbei empfehle ich dennoch mal unser Buch zum Thema:
Natur und Tier Verlag: Terrarientechnik

Vielleicht versteht man besser, was ich sagen will, wenn man ein wenig mehr dazu liest.
 
Alles klar Ingo es hat mich sehr gefreut deine Ansichten kennen zu lernen und fand die Diskussíon sehr interessant hab mitlerweile wieder mehr gelernt über das Licht und werde das für die Zukunft im Hintergrund behalten. Momentan kann und werde ich erst mal nix ändern, vor allem weil das jetzige denke ich schon deutlich besser ist und preislich recht teuer war :P

Ich denke das in der Terraristik da mehr draf geachtet wird da sich Reptilen eher mehr sonnen und als wechselwarme Tiere auf die Strahlungswärme angewiesen sind. Bei anderen Tiere vergisst man das leicht das stimmt schon...

Aber Sonnenlicht ist sowiso das beste und das bekommen meine in ausreichenden Menge ;)
 
Tagaktive, sich auch aktiv sonnende Tiere aus den gleichen Habitaten lassen ähnliche Ansprüche an Licht erwarten - unabhängig von der Tierklasse, der sie angehören.

Viel Sonnenlicht ist immer gut und kann auch für lichtarme Phasen kompensieren.
 
ok dann sind wir uns ja in der Hinsicht einig :)
 
Ich haben deinen Artikel über Beleuchtung in der Terrarienzeitschrift gelesen (war ne älter Ausgabe, welche genau weiß ich gar nicht, die ich mir geliehen hatte ;) ) Sehr interessanter Artikel, gut geschrieben und sehr Umfangreich! Ich hab noch das ein oder andere dazu gelernt :)
 
Thema: Ab heute in Boxen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben