Ab wann abgeben!

Diskutiere Ab wann abgeben! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hätte mal eine allgemeine Frage: Ab wann kann man denn seinen Zebrafinken-Nachwuchs abgeben? In einem Buch habe ich mal gelesen das...
V

Vögie

Guest
Hallo!
Ich hätte mal eine allgemeine Frage:
Ab wann kann man denn seinen Zebrafinken-Nachwuchs abgeben? In einem Buch habe ich mal gelesen das sie 16 Monate alt sein sollen? Das ist mich aber ganz schön lange vorgekommen. :s
 
Hallo Vögie,

ich halte zwar keine Zebrafinken, habe meine Vögel aber erst nach erfolgter Jugendmauser bzw. nach 1/2 Jahr abgegeben.
 
Weibchen werden etwa mit drei Monaten geschlechtsreif, Männchen zwei Wochen später.
Spätesten da sollte man die Geschwister trennen um Geschwisterehen auszuschliessen. Dann ist dies auch ein guter Zeitpunkt um sie abzugeben.

Meine Piepsy war auch 2 1/2 Monate alt, als ich sie holte (der Züchter brachte Sie gerade).

Also sind 2 1/2 - 3 Monate ein gutes Alter zur Abgabe (denke ich).
 
Dankeschön für eure schnellen Antworten.
Noch bin ich ja noch nicht so weit, aber ich wollt mich im Voraus als schon mal erkundigen!
 
Hallo Vögie,

wenn möglich, gibt man Jungvögel aller Art erst nach der Jugendmauser ab. So können sie sich richtig sozialisieren und lernen bis dahin alles, was sie für ihr Leben brauchen. Das ist bei Zebrafinken so etwa im Alter von 3 Monaten.
Ich find´s immer wieder schlimm, wenn ich in der Zoohandlung noch richtige "Babies", die noch nicht einmal zu mausern angefangen haben, inmitten der anderen Zebras entdecke...

MfG,
Steffi
 
Thema: Ab wann abgeben!

Ähnliche Themen

Mätzchen2307
Antworten
15
Aufrufe
2.346
sbienez1
sbienez1
L
Antworten
4
Aufrufe
896
leftoverciccia
L
B
Antworten
1
Aufrufe
633
iskete
I
Zurück
Oben