Ab wann Brüten ?

Diskutiere Ab wann Brüten ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Ich habe vor ca. vier Tagen beobachtet wie eines meiner Pfirsichkopfpärchen anfängt sich zu begatten. Nun meine Frage : wie lange...
P

Pearl

Guest
Hallo !


Ich habe vor ca. vier Tagen beobachtet wie eines meiner Pfirsichkopfpärchen anfängt sich zu begatten.
Nun meine Frage : wie lange dauert es bis es dann zum Eier legen kommt ?
Und wie lange dauert das brüten an sich ?
Sollten sie wärend der Brut ein spezieles Futter bekommen ?
Frische Äste bekommen sie täglich und auch Obst (aber das Obst fressen sie nicht).


Mfg Doreen
 
Hy du

Ich kann dir leider nix über das brüten sagen.

aber ich hab etwas zu meckern!!!

du willst, dass deine tiere im frühjahr brüten und hast von nix ne ahnung? das find ich nicht gut.
schau mal in ein buch oder in seiten aus dem i-net, da steht viel drinnen.

ich finde, man sollte sich über so etwas immer sehr früh informiren, nicht, wenn es bald soweit ist.

cu be
 
Noch ne Anmerkung

Hast du denn eine Zuchtgenehmigung, ohne die darfst du nämlich gar nicht züchten.

Wenn du eben diese Zuchtgenehmigung erhalten hast, dann weisst du auch, was du bei einer Brut beachten musst...

Wenn du eine Zuchtgenehmigung beantragen möchtest kann ich dir gern bei weiteren Fragen bzgl. Genehmigung und Zucht behilflich sein.

Ansonsten solltest du hier im Forum ein wenig lesen, dadurch kann man sehr viel lernen...
 
Hallo Doreen,

also Paarungsversuche machen die Agaporniden öfters! Da ist noch nicht gesagt das dann auch Eier gelegt werden.

Die Brutdauer bei Pfirsichköpfchen beträgt etwa 22-25 Tage.
Wie meine Vorredner schon sagten benötigt man hier in Deutschland eine gültige Zuchtgenehmigung um Sittiche und Papageien zu züchten.

Da Du aber anscheinend noch nicht viel Erfahrung mit Agaporniden hast, solltest Du dich wirklich ausgiebig darüber informieren.

Wir alle hier im Forum werden dich dabei mit Antworten auf deine Fragen unterstützen.
 
Ich will ja gar nicht züchten.Ich habe 7 Agas und das reicht mir auch.
Ich wollte das nur wissen da ich in 2 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub fahre.Und meine Bekannte sie zwar füttern wird sich aber nicht in die Voliere traut.
Ich habe mir schon toneier besorgt um sie zu ersetzen.
Also kann mir niemand sagen wie lange es bis zum ersten Ei dauert ?


Mfg Doreen
 
Hallo Doreen,

das kann man pauschal nicht 100%ig sagen!

Im Normalfall wird mit der Eiablage nach fertigstellung des Nests begonnen und die Bauzeit beträgt 10-20 Tage. In dieser Zeit paaren sich die Vögel auch mehrmals am Tag.
 
Ja das machen sie ,ich habe sie gerade wieder erwischt.
Ich habe mal gelesen das sie ohne Nistkasten kein Nest bauen.Meine habe nur Schlafbrettchen und trotzdem bauen sie ihr Nest ...
Sollte ich das Nest zerstören oder sollte ich warten bis es zur Eiablage kommt und die Eier dann austauschen ?

Mfg Doreen
 
Hallo Doreen,

manche Agaporniden bauen auch ihre Nester auf Schlafbrettchen oder gar auf dem Boden!

Auch meine Schwarzköpfchen machen das, aber im Moment ist es bei ihnen nur als Zeitvertreib.

Du kannst die Schlafbrettchen entfernen um den Bruttrieb zu minimieren oder gar zu unterbinden. Bei meinen Agas funktioniert es wunderbar, wenn ich die Schlafbrettchen entferne, ist nach 2-3 Tagen Ruhe.

Wenn Du das Nest zerstörst, wird es gleich wieder aufgebaut.

Warten bist zur Eiablage und austauschen ist auch eine Möglichkeit, dann mußt Du aber alle 2 Tage ein Ei gegen ein Kunstei tauschen. Und das sollange bis das Gelege mit komplett ist.

Wenn sich bei der Henne noch keine Anzeichen für eine Eiablage abzeichnen, dann würde ich dir empfehlen die Schlafbrettchen zu entfernen. Da diese nicht unbedingt Lebenswichtig sind und Agas auch auf Naturäste schlafen.

Du solltest aber dabei beachten, das sich jedes Paar seinen eigenen "Schlafast" sucht und die Auswahl deshalb anpassen mußt.
 
Moin Doreen!

Ich habe viel gesucht in meiner Literatur, aber auch nur den Hinweis gefunden: wenige Tage nach der Paaruzng wird das erste Ei gelegt und das ist auch das einzige, was ich aufgrund meiner Erfahrung mit den Agas sagen kann.
Da meine Agas in der Brutzeit natürlich auch oft kopulierten, kann ich nun auch nicht sagen, welche Kopulation zur Eiablage genau führte.
 
Thema: Ab wann Brüten ?
Zurück
Oben