Ab wann Brüten ?

Diskutiere Ab wann Brüten ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ! Ich habe vor ca. vier Tagen beobachtet wie eines meiner Pfirsichkopfpärchen anfängt sich zu begatten. Nun meine Frage : wie lange...

  1. Pearl

    Pearl Guest

    Hallo !


    Ich habe vor ca. vier Tagen beobachtet wie eines meiner Pfirsichkopfpärchen anfängt sich zu begatten.
    Nun meine Frage : wie lange dauert es bis es dann zum Eier legen kommt ?
    Und wie lange dauert das brüten an sich ?
    Sollten sie wärend der Brut ein spezieles Futter bekommen ?
    Frische Äste bekommen sie täglich und auch Obst (aber das Obst fressen sie nicht).


    Mfg Doreen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BoeserENGEL, 23. Januar 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Hy du

    Ich kann dir leider nix über das brüten sagen.

    aber ich hab etwas zu meckern!!!

    du willst, dass deine tiere im frühjahr brüten und hast von nix ne ahnung? das find ich nicht gut.
    schau mal in ein buch oder in seiten aus dem i-net, da steht viel drinnen.

    ich finde, man sollte sich über so etwas immer sehr früh informiren, nicht, wenn es bald soweit ist.

    cu be
     
  4. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Noch ne Anmerkung

    Hast du denn eine Zuchtgenehmigung, ohne die darfst du nämlich gar nicht züchten.

    Wenn du eben diese Zuchtgenehmigung erhalten hast, dann weisst du auch, was du bei einer Brut beachten musst...

    Wenn du eine Zuchtgenehmigung beantragen möchtest kann ich dir gern bei weiteren Fragen bzgl. Genehmigung und Zucht behilflich sein.

    Ansonsten solltest du hier im Forum ein wenig lesen, dadurch kann man sehr viel lernen...
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Doreen,

    also Paarungsversuche machen die Agaporniden öfters! Da ist noch nicht gesagt das dann auch Eier gelegt werden.

    Die Brutdauer bei Pfirsichköpfchen beträgt etwa 22-25 Tage.
    Wie meine Vorredner schon sagten benötigt man hier in Deutschland eine gültige Zuchtgenehmigung um Sittiche und Papageien zu züchten.

    Da Du aber anscheinend noch nicht viel Erfahrung mit Agaporniden hast, solltest Du dich wirklich ausgiebig darüber informieren.

    Wir alle hier im Forum werden dich dabei mit Antworten auf deine Fragen unterstützen.
     
  6. Pearl

    Pearl Guest

    Ich will ja gar nicht züchten.Ich habe 7 Agas und das reicht mir auch.
    Ich wollte das nur wissen da ich in 2 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub fahre.Und meine Bekannte sie zwar füttern wird sich aber nicht in die Voliere traut.
    Ich habe mir schon toneier besorgt um sie zu ersetzen.
    Also kann mir niemand sagen wie lange es bis zum ersten Ei dauert ?


    Mfg Doreen
     
  7. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Doreen,

    das kann man pauschal nicht 100%ig sagen!

    Im Normalfall wird mit der Eiablage nach fertigstellung des Nests begonnen und die Bauzeit beträgt 10-20 Tage. In dieser Zeit paaren sich die Vögel auch mehrmals am Tag.
     
  8. Pearl

    Pearl Guest

    Ja das machen sie ,ich habe sie gerade wieder erwischt.
    Ich habe mal gelesen das sie ohne Nistkasten kein Nest bauen.Meine habe nur Schlafbrettchen und trotzdem bauen sie ihr Nest ...
    Sollte ich das Nest zerstören oder sollte ich warten bis es zur Eiablage kommt und die Eier dann austauschen ?

    Mfg Doreen
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Doreen,

    manche Agaporniden bauen auch ihre Nester auf Schlafbrettchen oder gar auf dem Boden!

    Auch meine Schwarzköpfchen machen das, aber im Moment ist es bei ihnen nur als Zeitvertreib.

    Du kannst die Schlafbrettchen entfernen um den Bruttrieb zu minimieren oder gar zu unterbinden. Bei meinen Agas funktioniert es wunderbar, wenn ich die Schlafbrettchen entferne, ist nach 2-3 Tagen Ruhe.

    Wenn Du das Nest zerstörst, wird es gleich wieder aufgebaut.

    Warten bist zur Eiablage und austauschen ist auch eine Möglichkeit, dann mußt Du aber alle 2 Tage ein Ei gegen ein Kunstei tauschen. Und das sollange bis das Gelege mit komplett ist.

    Wenn sich bei der Henne noch keine Anzeichen für eine Eiablage abzeichnen, dann würde ich dir empfehlen die Schlafbrettchen zu entfernen. Da diese nicht unbedingt Lebenswichtig sind und Agas auch auf Naturäste schlafen.

    Du solltest aber dabei beachten, das sich jedes Paar seinen eigenen "Schlafast" sucht und die Auswahl deshalb anpassen mußt.
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Doreen!

    Ich habe viel gesucht in meiner Literatur, aber auch nur den Hinweis gefunden: wenige Tage nach der Paaruzng wird das erste Ei gelegt und das ist auch das einzige, was ich aufgrund meiner Erfahrung mit den Agas sagen kann.
    Da meine Agas in der Brutzeit natürlich auch oft kopulierten, kann ich nun auch nicht sagen, welche Kopulation zur Eiablage genau führte.
     
Thema: Ab wann Brüten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann brüten agaporniden

Die Seite wird geladen...

Ab wann Brüten ? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  4. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: