Ab wann darf man Kanarien verkaufen

Diskutiere Ab wann darf man Kanarien verkaufen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe heute durch Zufall dieses Angebot gefunden dort werden 11 Wochen junge Kanarien verkauft, ich bin mir 100 % sicher das es viel zu...
W

Winie

Neuling
Beiträge
22
Ich habe heute durch Zufall dieses Angebot gefunden

dort werden 11 Wochen junge Kanarien verkauft, ich bin mir 100 %
sicher das es viel zu früh ist.
Gibt es da nicht irgendwelche Regeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feste Regeln im Sinne von Vorschriften gibt es dazu leider keine. Eine Faustregel gibt es, und zwar sollte man keinen Vogel vor der Jugendmauser abgeben. Leider wird das aber oft nicht beachtet, entweder aus Unwissenheit oder vielleicht auch weil die Leute ja lieber kleine Babyvögelchen haben wollen die dann vielleicht auch noch schneller zahm werden. Gerade bei Kanaris ist z.B. die Geschlechtsbestimmung in diesem Alter unmöglich - zumindest für jemanden der so wenig Ahnung von der Materie hat dass er sie so jung abgibt. Aber leider ist es ja oft so, einfach mal drauflos vermehren :(
 
Hallo, da stimme ich zu. Habe zwar jetzt auch eine Inserat aufgegeben, wo ich meine komplette Kanarienzucht abgebe, von 07, 08 und 09. Die Alttiere sind mit der Mauser fast fertig und habe sie bereits abgegeben, ohne Probleme. Bei den Jungen sieht es anders aus. Sie sind in der Mauser und bleiben bis zum ende bei mir, da noch einige auf Ausstellung gehen. Das bekommt der Interessent auch mitgeteilt.Viele bestellen halt schon mal ihre Pärchen,jetzt schon, um später nicht suchen zu müssen.Danach gebe ich sie ab. Bei diesem Inserat kann es aber sich auch um eine Vorbestellung handeln, der sie aber nicht sofort abgibt, sondern nur auf den Verkauf darauf hinweist, das er welch zum Verkauf stellt, aber erst nach der Mauser. Jeder normale Züchter weiß das. Ausser es gibt wirklich solche I..... ! Wer sie aber jetzt sofort abgibt, der hat keine Tasse mehr im Schrank. Meine werden auf alle Fälle nach der Mauser und Ausstellung abgegeben und nicht vorher.

Mfg Severine
 
Man muss zwischen Züchter und Vermehrer unterscheiden... und bei der Anzeige handelt es sich ganz sicher um einen der letzteren Kategorie. Wobei ich natürlich dazu sagen muss, es weiß halt nicht jeder so gut Bescheid, und vernünftig informieren kann man sich auch nicht überall. Kennt halt nicht jeder dieses Forum ;).
 
Hallo Moni, das stimmt. Viele im Forum kennen sich auch nicht ganz 100% aus und viele fangen auch erst an. Was hier viel fehlt sind Erfahrungen von Züchter und Hobbyzüchter zu schreiben als Hilfestellung für andere. Um auch mal Unterschiede zu sehen. Wenn man eine Frage hat, bekommt man diese auch beantwortet, natürlich. Was aber fehlt ist zu der Antwort die Frage warum. Warum gibt man diese Antwort oder warum man es so macht. Es ist wichtig für mich, anderen mal zu erklären warum man dies oder jenes macht. Es sind Lebewesen und es wäre falsch, jemanden nicht zu helfen, aber man sollte mehrere Seiten hören und nicht experementieren. Ich selbst zählen mich zu einer mittleren Züchterin,mit jährlich ca.120 Jungtiere. Aber warum so viele ist wieder die Frage von anderen. Dies wird wie du schon sagtest als Vermehrer beschrieben, aber dazu muß man auch die erklärung haben.
Ich habe über meine Jahre viel über meine Zucht gelernt und bin gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

Mfg Severine
 
Wir würden zur Zeit überhaupt keine Kanarien anbieten, egal ob Jung- oder Altvogel. Beide kommen im Moment in die Mauser, eine Umstellung (räumlich oder auch futtertechnisch) würde die Vögel garantiert belasten. Daher bieten wir unsere Vögel erst Ende September, Anfang Oktober an. Also
genau so wie es Moni beschrieben hat (nach Beendigung der Jungmauser!).

Andere sehen das wieder anders, ob das empfehlenswert ist, das muss jeder für sich und seine Vögel selbst entscheiden. Leider gibt es auch einige Vogelhalter, die halten es auch mit Empfehlungen erfahrener Züchter nicht weit.

Elke
 
Abgabe

Letztlich hat die Haltung und insbesondere auch die Abgabe von Vögeln auch immer etwas mit Verantwortungsbewusstsein und Seriosität zu tun. Jeder Züchter, der auch nur annähernd diese Kriterien erfüllt, wird daher keine Vögel, egal ob Jung- oder Altvogel vor vollständiger Beendigung der Mauser, also vor Anfang Oktober, abgeben!

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo Gloster63,

man muß die Einteilung zwischen Verantwortunsbewusster Züchter und Seriosität auseinander halten. Mit Seriosität bezeichne ich jemanden, der ehrlich und vertrauenswürdig einem gegenübersteht. Für mich heißt es dann einen Käufer über alles aufzuklären, was mein Tier betrifft. Über die Mauser, Medikamentengabe, Fehler des Tieres bzw.des Vogels, sogar über die Futtergabe und Fütterung als auch die Pflege und Haltung und deren Gesundheit. Das macht ein Seriöser Züchter aus. Ich habe mit Seriösen und Unseriösen Züchter schon bekanntschaften gemacht und die hat man eigentlich immer im Kopf. Für mich ist das auch eine Vertrauenssache und das ist mir bei Züchtern sehr wichtig, wo ich meine Tiere auch in Zukunft holen würde und auch abgebe.

Jeder Züchter muss Automatisch Verantwortungsbewusst seinen Tieren gegenüber sein, sprich die tägliche Fütterung und Pflege, sowie Gesundheitskontrolle und Artgerechte Haltung, dies macht ein Verantwortungsbewusster Züchter aus. Der dann nämlich Ausserhalb Unseriös sein kann und seine Geheimnisse für sich behält, was sein Vogel betrifft. Sprich der Vogel ist krank, bekommt Medikamente usw. aber trotzdem Verkauft ohne den Käufer dies mitzuteilen. Die Entscheidung liegt immer beim Käufer was er macht.

Ich habe meine Vögel ( Alttiere )mit gutem Gewissen an Züchter jetzt schon weitergegeben, die schon immer bei mir Tiere holen. Ich habe jeden darauf hingewiesen, das die Tiere noch ca. 2 Wochen bis zum Abschluß der Mauser brauchen. Viele bestellen sie sich vor und warten, andere machen sich ein Persönliches Bild und entscheiden dann selbst. Noch nie habe ich Probleme damit gehabt, das es dem Tier dann schlecht ging bei der Abgabe, ich kann selbst einschätzen, wann es Zeit ist ein Vogel abzugeben und wann nicht. Bei den Jungtieren das gleich, ich warte erst die Mauser ab, da hier die Ausstellung und die Geschlechtsbestimmung eine Rolle spielt. Das ich sie aber abgeben werde, dies kann ruhig jeder schon erfahren in Inserate.

Ich kann mich mit gutem Gewissen als Seriös und Verantwortungsvoll bezeichnen, denn dafür steht das gegenseitige Vertrauen mit anderen Züchter.

Bitte nicht böse sein, es ist kein Angriff, sondern meine Erfahrung mit anderen und meine Einstellung dazu, wobei ich jeden seine Meinung akzeptiere.

Mfg Severine
 
Thema: Ab wann darf man Kanarien verkaufen

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.250
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.456
Schdiefel
S
Zurück
Oben