Ab wann darf meine neue Wellidame zu den anderen?

Diskutiere Ab wann darf meine neue Wellidame zu den anderen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben seit gestern einen Neuzugang. Sie heißt Sandy und ist unserer Meinung so was von zum anbeißen hübsch. :p Ich komme direkt ins...
L

Lillie

Guest
Wir haben seit gestern einen Neuzugang. Sie heißt Sandy und ist unserer Meinung so was von zum anbeißen hübsch. :p Ich komme direkt ins schwärmen. :~ Momentan steht sie separat in einem Käfig neben der Voliere. Unsere Meute ist schon kräftig am Kontakt aufbauen. Sandy klettert auch schon öfter am Gitter lang. Sie rufen sich gegenseitig. Wenn ich der Meute jetzt Freiflug gebe und Sandy nicht geht das gut? Oder fliegt sie dann panisch im Käfig rumm. Wie macht Ihr das? Ich möchte nichts falsch machen. Aber meine alte 3er WG ist mächtig sauer weil Sie noch nicht raus dürfen




Viele Dank für Eure Hilfe

Kerstin

Wir sind jetzt 2,2 Wellis
 
hallo kerstin,
wenn ich das richtig verstehe, hast du deinen neuzugang direkt neben deinen anderen wellis stehen - also keine quarantäne? normal sollen ja die neuzugänge entweder durch einen tierarzt untersucht werden ob gesund oder aber ca 14 tage in einem anderen raum getrennt von den anderen beobachtet werden.

wenn du nun schon den neuen vogel neben die anderen gestellt hast, hatten sie ja schon "kontakt".
bei neuzugängen mache ich das so, dass erst einmal der/die neuen freiflug bekommen, damit sie sich landeplätze ansehen können - dann lasse ich die "alten" raus. sollte es schwierigkeiten geben, können sie im grossen raum ausweichen. das "zusammen im käfig" ist dann automatisch.
wellensittiche sind beu neuzugängen aber auch nicht so problematisch wie die sperlinge.
ich drücke euch die daumen, dass das zusammentreffen reibungslos klappt :zustimm:
 
Da du ja keine Quarantäne eingehalten hast, wurde ich sagen lass alle zusammen fliegen. Die *Alten* werden deine neue schon zeigen wo alles ist. ;)
 
Hallo Isirin, hallo Margaret

o je :o dann war das ja doch keine gute Idee. Wir dachten der Tierarztcheck reicht. Wir haben erst Sandy rausgelassen und dann die anderen. Es ist sehr gut gelaufen. Auch als die anderen in die Voliere rein fliegen wollten da war sie die zweite. Bilder gibts dann demnächst. Heute ist Badetag, na mal sehen ob sie auch so viel Spaß dabei hat. Aber für´s nächstemal merken wir uns nicht nur separater Käfig sondern auch separater Raum.


Danke für Eure Hilfe

Kerstin
 
hallo kerstin,
wenn du beim tierarzt warst und er "ok" sagte, reicht das doch - dann musst du nicht mehr einzeln stellen. hast nichts falsch gemacht!!!

klasse, dass es gleich geklappt hat :zustimm:
 
Thema: Ab wann darf meine neue Wellidame zu den anderen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.256
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.458
Schdiefel
S
Zurück
Oben