ab wann eier unter glucke entfernen?

Diskutiere ab wann eier unter glucke entfernen? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi, momentan habe ich eine Henne, die auf 7 Eiern sitzt und die ausbrütet. Heute nacht sind dann 2 Küken geschlüpft und nun weiß ich nicht wie...

  1. #1 sunny-mouse, 14.06.2007
    sunny-mouse

    sunny-mouse Guest

    Hi,

    momentan habe ich eine Henne, die auf 7 Eiern sitzt und die ausbrütet. Heute nacht sind dann 2 Küken geschlüpft und nun weiß ich nicht wie lange ich noch warten soll ob die übrigen 5 auch noch schlüpfen.
    Wie kann ich herausfinden ob sich was in den Eiern getan hat?
    Ein Ei hat die Glucke auch nach einer Woche oder weniger aufgereseen und ich hatte nachgelesen, das sowas manchmal vorkommt wenn die Henne schon merkt, dass das Ei nicht befruchtet ist oder so. Stimmt das?

    Naja letzteres würde mich mal so interessieren aber viel wichtiger ist es mir zu wissen ob noch Chancen bestehen, dass noch mehr Küken schlüpfen. Ist immerhin unsere erste Brut und ich würde mcih freuen wenns noch mehr würden als nur zwei. =)

    Vielen Danke schonmal im vorraus

    liebe Grüße Theresa
     
  2. #2 seidensepp, 14.06.2007
    seidensepp

    seidensepp Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du kannst die eier "schieren", also mit einer lampe durchleuchten. und wenn das ei dunkel ausgefüllt ist, bis auf die luftblase, dann könnte da noch was passieren. kannst sie erstmal 1 tag noch drunter lassen, dann wirste es ja sehen. wenn du noch länger wartest würde ich mir keine hoffnungen machen, dann kannste die eier wegnehmen.

    mfg sebastian
     
  3. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo
    Hat die Glucke alle zur selben Zeit bebrütet, oder wurden ihr noch Eier nach gelegt, nach dem sie schon auf Eiern sahs?
    Dann ist es klar, warum die Küken noch nicht geschlüpft sind.
    Die Küken 24 Std ohne Futter und Wasser auskommen, aber dann wir es ENG,
    und solange die Glucke noch brütet wird sie sich nicht um die Küken kümmern.
    Wenn es nur eine einmalige Sache war, ist es ja ok, aber ich würd sie im Auge behalten, nicht das es eine Marotte wird, das bekommst du dann nicht wieder raus.

    8)
     
  4. #4 sunny-mouse, 15.06.2007
    sunny-mouse

    sunny-mouse Guest

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen antworten!
    Ich hab das mit dem "schieren" mal probiert nur irgendwie konnte ich nur schwer was sehen...Schale vielleicht zu dick?
    Was ich erkennen konnte war ein dunkler Teil (allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Licht nicht ausreichend stark war und es deshalb dunkel war) und ein ca 1 cm (?) heller Teil...
    Was bedeutet das dann? Ist da noch Hoffnung auf ein Küken?

    und ja die Henne hat alle Eier gleichzeitig angefangen zu brüten, ich hab keine nach 2-3 Tagen dazugelegt.

    Mfg Theresa
     
  5. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    das Schwarze ist das Küken, das Helle ist die Luftblase.

    mach mal die Wasserprobe, mit warmen Wasser
     
  6. #6 sunny-mouse, 15.06.2007
    sunny-mouse

    sunny-mouse Guest

    Vielen Dank für den Rat, zwei sind schonmal untergegangen und somit ist Klarheit über diese gekommen.
    Bei den letzten drei hilft wohl nur noch ungewisses Warten, denn getanzt hat keins von denen.

    Theresa
     
  7. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo,

    schafft denn die Glucke Brüten und Führen?
    nicht das sie damit überfordert ist.
    Eigendlich geht nur eins zur Zeit Brüten oder Führen.
    Wenn Morgen nicht schlüpft, kommt da auch nicht mehr.

    Aber 2 Kükis fürs erste mal ist doch toll:zustimm:

    ;)
     
  8. #8 sunny-mouse, 17.06.2007
    sunny-mouse

    sunny-mouse Guest

    Es ist bei den 2 Küken geblieben, aber ich freue mich auch schon ein Loch in Bauch über diese. Die sind sowas von süß =)
    Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen, sofern wieder eine Henne anfängt zu Glucken.
    Erstaunlicherweise hat sie es am Anfang noch hinbekommen weiter zu brüten und zu führen aber da gestern immernoch nichts weiter passiert war in den Eiern und man nie was piepen gehört hat, hab ich diese dann entsorgt.
    Nun kann sich die Henne uneingeschränkt um den hübschen Nachwuchs kümmern, was sie, wie ich sagen würde, hervorragend tut.

    Vielen Danke für Eure Hilfe
    Theresa
     
  9. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo Theresa

    Wir haben doch erst Juni.
    Und wenn du nicht züchtest und die Kükis fertig werden müßen,
    ist es doch egal ob die Kükis erst im Herbst fertig werden.
    Was ich damit sagen will....
    Da wird bestimmt noch eine, zwei, drei, vier....:+shocked:
    gluckig.
    Dann meldest du dich mit : wie endgluck ich ein Hund...
    Nein Spass bei Seite:freude:

    Meine eine Henne hat im Jahr 3 Bruten gahabt,
    also da kommen bestimmt noch Küken:D

    8)
     
  10. #10 Donald58, 01.08.2007
    Donald58

    Donald58 Guest

    Hallöchen,

    kann mir jemand weiterhelfen??

    Ich habe eine gluckende Henne, dieser sollen aber keine Eier untergelegt werden.
    Sie soll aber schnellstens selbst Eier legen.

    Was muss ich tun?

    Lieben Gruß
     
  11. #11 LadyCassandra, 01.08.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0

    hallo kerstin..ist aber auch ne gute frage :D :p

    @donald..entglucken..am besten in eine hasenkäfig ohne einstreu nur mit wasser und körner sodas sie die anderen sehen kann..oder wenn du die möglichkeit hast in eine andere hühnerherde setzen..aber wenn sie mal gluckt dauert das neuerliche legen doch wieder ne ganze zeit
    Tina
     
  12. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    @Tina, ÄHHH:? sollte ich es geschrieben haben 8o :idee: :hahaha:

    Ich geben mir immer GROSSE Mühe, aber ich bin halt auch nur ne Glucke

    Ich hab Tränen gelacht.
     
  13. #13 Rooster, 01.08.2007
    Rooster

    Rooster Guest

    Tja, die "alten" sagten dazu immer: "Ins kalte Wasser tauchen!"
    Aber besser ist es, wenn du einen (ungemütlichen) Drahtkäfig nimmst und die Glucke da rein steckst. Das ganze wird dann so aufgestellt, dass es luftig steht und die Glucke die anderen umherlaufenden Hennen sehen kann. Also eben nicht(!) kuschelig mit Stroh auspolstern. Sobald sie aufhört sich aufzuplustern und Gluckgeräusche von sich zu geben, kannst du sie wieder raus lassen.

    Gruß
    Rooster
     
Thema: ab wann eier unter glucke entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glucke Eier wegnehmen

    ,
  2. nicht geschlüpfte eier

    ,
  3. wie lange lasse ich die nicht geschlüften eier unter derr glucke

    ,
  4. wie lange eier unter glucke lassen,
  5. ab wann ungeschlüpfte eier entfernen,
  6. nur ein küken geschlüpft,
  7. wann glucke eier wegnehmen?,
  8. was tun wenn glucke auf faulen eiern sitzen,
  9. nymphensittich Eier ab wann rausnehmen,
  10. wann eier der henne wegnehmen wenn schon küken geschlüpft sind,
  11. naturbrut henne wie lange die eier drunter lassen,
  12. küken schlüpfen und was passiert mit den übrigen eiern?,
  13. wann eier vom schlupf entfernen?,
  14. ungeschlüpfte eier,
  15. glucken die eier wegnehmen?,
  16. wasserprobe kueken,
  17. wielange die Eier unter der glucke lassen ,
  18. henne verlässt.das gelege nach dem,
  19. unterschied brüten eierlegen,
  20. glucke eier wegnehmen gut,
  21. glucke nach Schlupf weiterhin brütig,
  22. wann nicht geschlüpften eier bei naturbrut entfernen,
  23. küken schlüpft nicht eier wegnehmen?,
  24. wann eier nach dem ersten Küken entfernen,
  25. Bruthenne wann Eier nach brüten rausnehmen
Die Seite wird geladen...

ab wann eier unter glucke entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wann die Eier abkochen?

    Wann die Eier abkochen?: Hallo Meine Erika hat heute oder gestern Abend ihr erstes Ei auf dem Voliere Boden gelegt. Ich habe ihr eine Art Nistkasten reingelegt...
  2. Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

    Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??: Hallo zusammen, Ich bin neu hier auf der Plattform und ich hätte da paar Fragen. Also ich habe ein Neuguinea Edelpapagei paar (Coco 2 Jahre alt...
  3. Wann legen Diamanttäubchen Eier

    Wann legen Diamanttäubchen Eier: Hallo,...
  4. Wann legt meine Sperlihenne Eier?

    Wann legt meine Sperlihenne Eier?: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe seit ca. 6 Monaten ein Augenringsperlingspapageien-Pärchen. Er ist ca. 1 Jahr alt und sie ca. 2 Jahre und...
  5. Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?

    Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?: Hallo, ich brauche dringend Rat von Euch. Habe zwar schon einiges gelesen, tue mich aber jetzt mit der Entscheidung schwer: ich habe ein Paar, der...