Ab wann erster Freiflug????

Diskutiere Ab wann erster Freiflug???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Jacky ist jetzt heute genau eine Woche bei mir - ab wann darf ich das Käfigtürchen wieder aufmachen damit die beiden wieder rauskönnen??
Ja aber dann bringen dir ja die 3 Monate Qu. nichts!!!

Dann musste gezielt untersuchen lassen, und wer macht das bei eiern Ankaufsuntersuchung?So eien Untersuchung mahct man gezielt, wenn der Verdahct besteht.
 
Chimera schrieb:
@ liora:
nicht immer kann man die antikörper nachweisen, deswegen muss der test wiederholt werden (dabei wird der abstand von 3 monaten genannt, und sicher nicht von mir, sondern tierärzten)

Dennoch war es ein schlechtes Beispiel, PBFD kann jederzeit ausbrechen, dann dürfte man ja gar keine Vögel vergesellschaften!

Es geht hier um den ersten Freiflug, aus vielen "Fingern" kam das 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit optimal sind! Diese 2-3 Wochen kann man auch als Q-Zeit ansehen, wenn man die 6 Wochen "Sicherheit" nicht aushalten will.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen wielange er mit dem zusammen setzen warten will, wir können nur Tipps geben -was wir auch tun!
 
Liora schrieb:
Ja aber dann bringen dir ja die 3 Monate Qu. nichts!!!

Dann musste gezielt untersuchen lassen, und wer macht das bei eiern Ankaufsuntersuchung?So eien Untersuchung mahct man gezielt, wenn der Verdahct besteht.
dann ist es meistens schon zu spät, denn dann hat man den infizierten vogel schon im bestand. ich kenne eine menge leute die sich im nachhinein gewünscht hätten eine "ordentliche" quarantänezeit mit mehrmaligen untersuchungen durchgeführt zu haben, nachdem dann ihr halber bestand durch einen neuzugang mit pbfd infiziert wurde.
aber natürlich "lohnt" sich ein solcher aufwand wohl nur bei großen zuchtbeständen und/oder teuren vögeln...
 
Wenn ich das jetzt richtig vestehe, wenn Du einen neuen Vogel bekommst hälst Du den über Monate getrennt und lässt ihn u.a. auch auf PBFD und Polyoma untersuchen und lässt ihn dann erst zu den anderen?

das heisst der Vogel ist ca. 9 Monate alleine!!!!!
 
huh, warum denn jetzt 9 monate?

wenn ich neue vögel hole dann halte ich sie 3 monate von den anderen getrennt, weil ich ungern meinen zuchtbestand gefährden will. allerdings handelt es sich dabei nicht um sittiche.

das ein "normaler" wellensittichbesitzer sicherlich nicht monatelang warten wird um seine vögel zusammenzulassen ist mir durchaus bewusst und ich verstehe das. allerdings sollte man ihm auch nicht vorgaukeln dass 4 wochen quarantäne oder ein TA-besuch krankheiten ausschließen kann.
 
...und um mal dieser offtopic diskussion ein ende zu setzen:
wie lange man die quarantäne durchzieht und welche untersuchungen man veranlasst hängt ganz vom ermessen und der risikobereitschaft des halters ab. bei quarantäne gilt natürlich: "je länger sie gemacht wird, desto geringer ist das risiko" , allerdings muss das natürlich immer gegen die tatsache abgewogen werden, dass für die meisten vögel die isolation enormen stress bedeutet und auch psychische schäden nach sich ziehen kann.

einen mittelweg zu finden ist nicht immer leicht, besonders wenn die räumlichkeiten begrenzt sind und die vögel sich gegenseitig hören können.
 
Susily schrieb:
Jacky ist jetzt heute genau eine Woche bei mir - ab wann darf ich das Käfigtürchen wieder aufmachen damit die beiden wieder rauskönnen??


Soweit ich verstanden habe sind die beiden eh zusammen?
 
Chimera schrieb:
"je länger sie gemacht wird, desto geringer ist das risiko" ,

Diese Aussage stimmt, aber so nicht. Du kannst auch ein Jahr eine Qu. machen, die meisten Krankheiten bleiben versteckt!!!

die Vögel sollen ja auch 2-3 Wochen drinenn bleiben um sich an alles zu gewöhnen.......
 
Ich habe keinen meiner Vögel mehrere Wochen im Käfig gelassen. Sofern ein anderer Vogel vorhanden war, habe ich den Neuzugang immer direkt mit rausgelassen.

Das mit der Quarantäne oder dem TA-Checkup muss jeder selbst entscheiden. Einige halten es für überflüssig, andere (wie ich) für sinnvoll. Fest steht aber denke ich, dass mit einer Quarantäne oder einem TA-Checkup die Gefahr ''Einschleppen von Krankheiten'' wesentlich geringer ist, als wenn man die Vögel direkt auf blauen Dunst zusammensetzt.
Ich halte es so, dass ich jeden Neuzugang von einem TA durchecken lasse und der Vogel während der Wartezeit auf die Ergebnisse in Einzelhaft sitzt.

Zum PBFD-Test:
Wenn man richtig Pech hat, kann man einen Vogel auch 10 mal negativ testen und er trägt den Virus trotzdem in sich. Die Viren sind nicht immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man es aber mal ganz realistisch betrachtet bringt eine Qu. nichts!!!!
 
Daniel88 schrieb:
Ich halte es so, dass ich jeden Neuzugang von einem TA durchecken lasse und der Vogel während der Wartezeit auf die Ergebnisse in Einzelhaft sitzt.

Auf was lässt Du denn alles untersuchen?
 
Chimera schrieb:
und das von einer moderatorin...

NEIN, das waren Patti´s und deine Worte!! Ihr wart doch dafür das man die Q-Zeit nicht einhalten muss, oder nicht?!
Zumindest wart ihr der Meinung das man selbst in 6 Wochen Q-Zeit Krankheiten nicht feststellen kann, ich habe es so aufgefasst, als würdet ihr diese Zeit als "unsinnig" empfinden....
Sage mir wenn ich mich irre!
 
FamFieger schrieb:
NEIN, das waren Patti´s und deine Worte!! Ihr wart doch dafür das man die Q-Zeit nicht einhalten muss, oder nicht?!
Zumindest wart ihr der Meinung das man selbst in 6 Wochen Q-Zeit Krankheiten nicht feststellen kann, ich habe es so aufgefasst, als würdet ihr diese Zeit als "unsinnig" empfinden....
Sage mir wenn ich mich irre!
ja, du irrst dich.
und nur weil man eben nicht alle krankheiten innerhalb dieser quarantänefrist feststellen kann, heißt das nicht das sie unnötig ist. besonders in den ersten wochen nach dem kauf eines neuen vogels können krankheitsanzeichen bei ihm auftreten, da der stress des transports u.s.w. sein immunsystem geschwächt hat.
 
Chimera schrieb:
ja, du irrst dich.
und nur weil man eben nicht alle krankheiten innerhalb dieser quarantänefrist feststellen kann, heißt das nicht das sie unnötig ist. besonders in den ersten wochen nach dem kauf eines neuen vogels können krankheitsanzeichen bei ihm auftreten, da der stress des transports u.s.w. sein immunsystem geschwächt hat.


öhm, das sagen wir doch schon seit 3 Seiten... *koppkratz*
 
Chimera schrieb:
und nur weil man eben nicht alle krankheiten innerhalb dieser quarantänefrist feststellen kann, heißt das nicht das sie unnötig ist. besonders in den ersten wochen nach dem kauf eines neuen vogels können krankheitsanzeichen bei ihm auftreten, .

und WIE stelle ich sie fest?
 
Thema: Ab wann erster Freiflug????

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.399
raptor49
raptor49
Auweia
Antworten
5
Aufrufe
1.294
I
Computeryugi
Antworten
11
Aufrufe
999
DeichShaf
D
L
Antworten
2
Aufrufe
538
Lexja
L
Zurück
Oben