Ab wann fangen die Kanarien Jungen zu singen

Diskutiere Ab wann fangen die Kanarien Jungen zu singen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanaries experten, ab wann fangen eigentlich Kanarien jungen zu singen und wie erkennt man männchen von weibchen wenn die jung sind...
U

Unregistered

Guest
Hallo Kanaries experten,

ab wann fangen eigentlich Kanarien jungen zu singen und wie erkennt man männchen von weibchen wenn die jung sind.


Danke & Gruß
Zaki
 
Hi!

Also unsere Küken haben dieses Jahr schon sehr früh mit dem Singen angefangen, nämlich schon so mit einem Monat. Zwar kann man das noch nicht wirklich singen nennen*g*, aber an Stil des Gezwitschers und ihrer Haltung dabei haben wir schon zwei Männchen erkannt. Das kann allerdings auch länger dauern, es hängt unter anderem auch davon ab, ob den Küken "vorgesungen" wird, wenn das Männchen sehr aktiv ist. Dann lernen sie es nämlich auch schnell!

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hi,

zu den Experten kann ich mich nicht zählen, aber was Gwynn beschrieben hatt, habe ich auch so erlebt. 4 Küken aus dem ersten Gelege. 3 davon haben sich auch so nach einem Monat bereits als Hähne geoutet. Typische Kopfhaltung und dann gehts los. Melodisch ist es noch nicht. Einer hat vor einigen Tagen das Trällern seines Vaters versucht nachzumachen. Habe mich fast totgelacht. Hörte sich an, als ob man einem Hahn die Federn ausreissen würde. Ganz besonders sangesfreudig sind die Küken beim staubsaugen - richtig gelesen - sobald der Staubsauger angeht, recken sie die Köpfchen und fangen an zu tschirben, pfeifen und was gerade so rauskommt. Aber nicht nur das. Meine sind jetzt 2 Monate alt und einer der Hähne hat scheinbar schon gewisse Triebe. Mutter und Schwester wurden schon verfolgt und auch versucht zu treten. Deshalb musste ich sie gestern trennen, gab heftigen Kampf mit Hahn Nicki. Nun sitzen sie in 2 Volis und singen sich gegenseitig an.

Gruß
Lamaja
 
Hallo


danke schön für die Antwort, hoffentlich wird zumindest einen Hahn von meinen zwei Küken, ich habe denen eine Kassette den ganzen Tag laufen lassen mit Stieglitz gesang, hoffentlich klappt s

ich halte euch auf jeden Fall auf den laufen.


Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki!

Den Stieglitzgesang kannst Dir zum Wohle Deiner Brieftasche sparen! Die jungen Hähne fangen schon von ganz alleine an zu trainieren und ganz Eifrige schon ab dem 25.Tag.
 
Hi,


dann habe ich supereifrige und gleich drei an der Zahl. Einer versucht den anderen zu übertrumpfen. Wenn dann der Vater seinen Senf noch dazu gibt, hören sie andächtig zu um dann um so lauter weiterzumachen. Bei einem von ihnen kommen sogar schon sehr feine Töne heraus.
Leider bleibt's bei meinen nicht beim Singen. Paulchen, das älteste der vier Küken, jetzt etwas über 2 Monate alt hat nach nem mächtig misslungenen Singversuch, versucht seine Mutter zu treten und als diese sich wehrte kam halt seine Schwester an die Reihe.
Nun hat er seine eigene Voli, denn Hahn Nicky wurde ziemlich ungehalten über seinen frühreifen Sohn. Durch lautes singen machte er deutlich das er das Sagen hat und dann gabs für Paulchen senge.
Um' mit Asterix zu sagen - Die spinnen die Geier

Gruß
Lamaja
 
Hallo Joefly,


warum soll das nicht klappen, erstmal habe ich den Kanarienhahn von denen getrennt als die noch in den Eiern waren, da er zwei Eier gefressen hat. Der ist nicht mehr bei mir im Haus.
zweitens die Stieglitzkassette läuft den ganzen Tag. Die sitzen mit der Mutter und hören zu seit dem ersten Tag als die geschlüpft haben, deswegen sehe ich eigentlich kein Problem, vielleicht fällt denen das schwer später zu singen, das werde ich dann sehen aber ich hoffe das das klappt.


Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki!

Ich habe nicht gesagt das es nicht klappt, sondern das Du Dir das Geld sparen kannst! Ausserdem, Stieglitzgesang ist kein Kanariengesang! ;)
 
Hi,

@joeflai
das nicht, aber meine Halbstarken werden vom Geräusch des Staubsaugers annimiert und versuchen diesen mit besonders lautem Gesang zu übertönen - der übrigens von Tag zu Tag besser wird.


Gruß
Lamaja
 
Hallo Lamaja!

Du warst doch von mir nicht gemeint! ;) Das mit dem Staubsauger stimmt, wenn ich durch meinen Zuchtraum sauge geht es auch richtig zur Sache! :0-
 
Hallo Joefly,

wie gesagt ich hoffe das es klappt mit dem Stieglitz gesang.
Da wäre noch was, seit zwei Tagen schlafen meine Küken sehr viel im hellen Tag und steken den Kopf in den Federn, die sind jetzt 3 Wochen alt , mal munter mal sehen die so krank aus, ist das normal das Küken nicht so munter sind???
falls nicht was soll ich machen, die werden immer noch von der Mutter gefuttert

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki!

Mit drei Wochen sind sie ja gerade erst aus dem Nest und dann ist es ganz normal, Junge schlafen viel, ist wie bei uns! ;) Das sie von den Eltern "noch" gefüttert werden muss auch so sein, das werden sie meist lange, je nachdem wie lange sie bei ihren Eltern sitzen, es wird aber immer weniger mit der Zeit. Mit ca. 30 Tagen sind sie dann meist soweit futterfest das man sie alleine setzen kann. Wichtiger ist wie sie sich verhalten wenn sie wach sind, ob sie z.B. erste Fressversuche machen, ob sie sich auch mal mit den Geschwister beschäftigen, ob sie auch ihren ersten Badeversuche machen usw.!
 
Hi Joeflai,

war auch nur ganz allgemein so dahingesagt. Aber wenn die scheinbar alle auf Staubsauger reagieren sollte man vielleicht einen in die Voli einbauen *g*

um aber nochmal auf den Stieglitzgesang zu kommen. Unser Rüpel - jetzt etwas über zwei Monate - versucht (und es gelingt ihm verdammt gut, den Gesang der Amseln in unserem Garten nachzuahmen. Als ich das zum ersten Mal hörte, habe ich gemeint ich wäre ..... *g*


Gruß
Lamaja
 
Hallo Joe,


also seit kurzen hat ein jungen Kanarie von den zwei angefangen zu nuscheln, ich freue mich total, daß ich einen männchen zumindest bekommen habe, darauf habe ich nämlich lange Zeit, er versucht auch den Stieglitz gesang nach zu singen.
Die Farbfutter habe ich auch von Quiko bestellt, die haben Gestern angefangen mit der Mause, hoffentlich klappt alles bestens dann legt er bestimmt los, weil momentan kann ihn keiner verstehen was er da singt.:o)

Wie lange dauert eigentlich die Mause

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki!

So zwischen 6-8 Wochen, kann auch schonmal etwas länger dauern, hängt ganz von der Haltung ab, sprich Wohnung oder draussen. (Temperaturen)
 
Thema: Ab wann fangen die Kanarien Jungen zu singen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
988
Nescherim
N
I
Antworten
6
Aufrufe
823
Ira
N
Antworten
2
Aufrufe
765
Heidrun S.
Heidrun S.
Zurück
Oben