ab wann frischfutter

Diskutiere ab wann frischfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - abwann darf ich bei meinen beiden wellies z.B apfel verteilen nachdem mir eine wellensittichverkäuferin gesagt hat das ich als erstes bloß...
basti-fantasti

basti-fantasti

Mitglied
Beiträge
101
abwann darf ich bei meinen beiden wellies z.B apfel verteilen nachdem mir eine wellensittichverkäuferin gesagt hat das ich als erstes bloß vitamine übers wasser vergeben soll und dann nach 2 monaten ungefähr erst was frisches geben darf und dann die vitamine im wasser weglassen kann
 
Hallihallo

Apfel kannste immer geben, am Besten bei einem JUNGvogel gerieben oder geraspelt....

Genau wie Karotte

anders sieht es mit Salat und Gurke aus, da würde ich langsam anfangen, das kann Durchfall geben bzw. etwas flüssiger Kot (mehr Urinanteil)

Ansonsten kannste sofort loslegen, langsam udn abwechslungsreich füttern, wenn dein Vogel GRÜNfutter schon vom Züchter kennt, von seinen Eltern steht dem nichts mehr im Weg. Vitamine übers Wasser??? Braucht man eigentlich nicht....

Man muss aber dazu sagen das Wellis ja eher aus trockenen Gebitene kommen und von daher eher kein Obst und Gemüse kennen, aber das ist ja bei unseren Vögeln nicht mehr so der Fall. Jeder Vogel ist anders und nicht jeder Vogel isst alles und jedes Gemüse.
Meine lieben z.B. Ganze Karotten und auch Mais. Apfel mögen meine nun wiederum nicht so...

Du musst es ausprobieren und immer wieder anbieten, auch in anderen Formen und an anderen Orten. Der Vogel soll sein Futter erarbeiten, suchen.... sich für sein Essen bewegen....

Geduld, Geduld, Geduld ist hier das Zauberwort....
 
nachdem mir eine wellensittichverkäuferin gesagt hat das ich als erstes bloß vitamine übers wasser vergeben soll und dann nach 2 monaten ungefähr erst was frisches geben darf und dann die vitamine im wasser weglassen kann
:~ Konnte sie den Blödsinn wenigstens begründen?

Du kannst den kleinen sofort Frisches anbieten. Je eher sie damit konfrontiert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es später auch fressen. Jetzt sehen die das noch als Spielzeug und kommen sozusagen spielerisch auf den Geschmack.

Schäfchen hat aber was ganz entscheidendes angesprochen: Wellis sind von Natur aus erstmal Körnerfresser und brauchen daher nicht unbedingt Unmengen an Obst und Gemüse. Ab uns zu ist vollkommen i.O., aber wenn sie mal was nicht fressen wollen, ist es auch nicht schlimm.

Zu dem Vitamintropfen: Die kannst du dir auch in Zukunft schenken. Zum einen bringt die Gabe über das Wasser so gut wie gar nichts - dafür trinken Wellis zu wenig. Und zum anderen brauchen sie keine zusätzlichen Vitamine, solange sie gut ernährt werden. Von manchen Vitaminen kann eine zu große Menge auch schaden!
Die Gabe von zusätzlichen Vitaminen ist in der Regel nur in Zeiten großer Belastung nötig, z.B. bei einer starken Mauser oder einer Krankheit.
 
Du kannst den kleinen sofort Frisches anbieten. Je eher sie damit konfrontiert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es später auch fressen. Jetzt sehen die das noch als Spielzeug und kommen sozusagen spielerisch auf den Geschmack.
Dem kann ich nur zustimmen. :D
Ich nutz es auch jedesmal einem neuen Jungvogel aus und jubel den Kleenen neue Frischfuttersorten unter. Die Alten gehen irgendwann an nichts mehr neues, sondern futtern nur das, was sie kennen. Die Kleinen sind da aber immer ein wenig neugieriger und probieren fast alles, was man ihnen vor die Nase setzt. ;)
 
Alle Wildkräuter aus dem Garten

Hallo Forenmitglieder!
Meine 12 munteren Wellis leben Winters wie Sommwers in einer Außenvoliere im Garten.:freude:
Von Anfang an habe ich jedem neuen Welli alle möglichen Wildkräuter aus dem Garten gegeben, worüber sie immer wieder begeistert sind und sich bester Gesundheit erfreuen.
Zeitig im Frühling kommen die ersten Löwenzahnblätter raus, die sehr gesund sind. Auch gesund und beliebt ist frisches grün von allen möglichen Obstbäumen und natürlich dem Haselnusstrauch.Wenn du deinen Wellis ne richtige Freude machen willst gibst du ihnen einen Zweig der Haselnuss mit den ersten Blättern hinein.
Beliebt ist natürlich Vogelmiere ,Spitzwegerich und alle möglichen Gräser mit Samen, die ich im Gartren oder Park sammel. Wir haben das Glück einen BUGA Park in unserer Nähe zu haben wo keine Hunde die Pflanzen verunreinigen können.Auch beliebt und gewiß heilsam sind Salbeiblätter,Pefferminz und Melissenblätter.Meine Wellis sind richtige Kräuterfans.Obst dagegen nehmen sie garnicht,in ihrer Heimat sind sie ja auch keine obstfresser,im heißen inneren Australiens wachsen ebend eher Gräser:+schimpf von denen sie sich ernähren und kein Obst.
Also nur Mut und Hände weg von allen künstlichen Vitaminen,bei einem guten Halter haben sie das nicht nötig:prima:
 
Thema: ab wann frischfutter
Zurück
Oben