Ab wann in Aussenvoliere?

Diskutiere Ab wann in Aussenvoliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ab wieviel Grad "unterschied" lasst ihr denn eure Vögel vom Zimmer in die Aussenvoliere?? Meine können vom Wohnzimmer auf einen...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo,

ab wieviel Grad "unterschied" lasst ihr denn eure Vögel vom Zimmer in die Aussenvoliere?? Meine können vom Wohnzimmer auf einen abgetrennten Bereich auf dem Balkon fliegen. Da ich sie erst seit letztem Oktober habe, waren sie noch nie auf dem Balkon.
Ich frage mich (schon :D) jetzt, ab wann ich sie denn (endlich :D !!) rauslassen kann..
Würde es so ab 15 Grad gehen? Wenn die Sonne scheint? Oder muss Innentemperatur = Aussentemperatur sein, damit sie keinen "Schock" bekommen?? Sie waren halt noch nie draussen :(

LG

Andrea (die es kaum erwarten kann, die Gesichter ihrer kleinen zu sehen, wenn sie das erste Mal Wind und Wetter auf ihrem Gefieder spüren)
 
Hallo,...

hmm, weiß ja nicht wie empfindlich Goldnackenaras so sind,.... aber ich denke ab 15°C aufwärts is es ok,... wenn die sonne scheint... und stürmen sollte es halt auch nicht unbedingt.... (Zuggefahr)...
also meine Geier sind ab April in aussenvolieren und das bis zum ersten Frost... hat noch keinem geschadet... :) ;)
 
Hi Andrea
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht richtig. Wenn Deine Geier zwischen Wohnzimmer und Balkon wählen können, lass sie doch machen wat sie wollen. Wenn ihnen zu kalt wird, kommense schon wieder rein. Wenn sie Bock auf Draussen haben, flattern sie eben raus.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,

naja, sie waren halt noch nie draussen und ich möchte einfach nicht, dass sie sich erkälten oder so. Nach diesem Sommer werde ich ihnen auch im Herbst und Winter mal "anbieten" rauszugehen", aber fürs "erste Mal" möchte ich sie temperaturmässig nicht überfordern....

Ich denke, der erste schöne Tag in diesem Jahr ist "unser" :D Ich werde es einfach so machen, wenn ich draussen im Pulli nicht mehr friere, dann wage ich es.....

LG

Andrea
 
Guido hat Recht.
Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann warte doch einen warmen Frühlingstag ab, mit Sonne und wenig Wind und lasse sie ab da selber wählen.
 
Also meine Ziegensittiche sind in einer Innenvoliere (beheizt - wegen den Exoten) und dürfen aber jeden Tag in der Zeit wo ich füttere rauß in die Außenvoliere.
Wenn es richtig kalt ist, drehen sie halt nur ne Runde und kommen dann sofort wieder rein.
Wenn es ihnen aber danach ist, sind sie auch die ganze Zeit draußen.
Ich glaub auch, daß du es bei Deinen Vögeln halt einfach mal ausprobieren solltest. Dann siehst Du schon wie lange sie es draußen "aushalten".
 
Hi Andrea
Papageien sind keine Weicheier. Die können mehr ab, als die Federlosen meinen. Die wissen am Besten wat gut für sie ist. Wenn sie vernünftig gefüttert werden, nicht nur Körnerfutter, dann werden sie auch nicht so schnell krank. Ausserdem, weisste schon, müssen sie viel fliegen. Nur ein starker Papa ist ein gesunder Papa. Genau wie bei Menschen. Wenn Du wochenlang mit dem Arsch im Sessel hängst, und dann in den Schnee gehst, biste auch schnell krank. Papas sind klüger, wenn man sie lässt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,
mit der Einstellung rennst Du bei mir offene Türen ein.

Habe aber u.a. eine Graue, die WF aus den 70ern ist, und angäblich bei den (allen)Vorbesitzern auch eine AV hatte.

Nach Monaten ist sie "freiwillig" mal raus in die AV, und nachdem es vielleicht fünf kalte Grade hatte, aber Madame partout draussen bleiben wollte, habe ich dieses scheue Etwas wie eine reife Tomate von der Stange gepflückt und sie ins Schutzhaus gesetzt.

Nö, kein Weichei. Falsche Heldin...
 
Hallo Ihr,

ja, ich weiss, dass Papageien auch gerne im Winter mal draussen sind. Deshalb werde ich es ihnen auch ab nächstem Herbst anbieten auch im Winter rauszugehen. Momentan ist mir der Unterschied aber zwischen Innen und Aussentemperatur noch zu gross.
Sobald die Grade wieder im Plus sind und die Sonne etwas scheint werde ich es aber dann wagen...Wahrscheinlich habt ihr Recht und meine beiden sind gar nicht solche Weicheier wie z. B. ........ICH :D

Meine Aussenvoliere ist übrigens nicht zum fliegen gedacht. Das müssen sie in der Wohnung! Die Aussenvoliere hat grade mal 3 x 1 m (vielleicht auch ein paar cm weniger), da können sie sich wirklich nur in Sonne, Wind und Regen setzen.
Sie können auch nur über die Balkontür nach aussen und wieder rein.

Das ganze sieht so aus.Mehr ist eben in einer Mietwohnung und als armer Student nicht drin :(
 

Anhänge

  • Aussenvoli1.jpg
    Aussenvoli1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 76
  • Aussenvoli3.jpg
    Aussenvoli3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 74
  • Aussenvoli4.jpg
    Aussenvoli4.jpg
    20 KB · Aufrufe: 73
Kleine Anmerkung: Das Ding ist ein- und ausklappbar. Also kann ich den Balkon auch weiterhin noch für mich nutzen, wenn ich will :D
 
Hallo Andrea,

> ab wieviel Grad "unterschied" lasst ihr denn eure Vögel vom Zimmer in die Aussenvoliere?? Meine können vom Wohnzimmer auf einen abgetrennten Bereich auf dem Balkon fliegen.

Diese Möglichkeit haben wir für unsere Agas auch. Die können (wenn wir es erlauben) über ein geöffnetes Oberlicht aus der Innenvoliere in eine kleine Aussenvoliere gehen.

> Würde es so ab 15 Grad gehen? Wenn die Sonne scheint? Oder muss Innentemperatur = Aussentemperatur sein, damit sie keinen "Schock" bekommen?? Sie waren halt noch nie draussen :(

Wie Guido schon sagte: wenn die Viecher selbst entscheiden können, wieder rein zu gehen, wenn ihnen kalt ist... dann werden sie selbst schon am besten wissen, was sie tun.

Unsere Geier lassen wir z.T. auch bei Minus-Temperaturen raus (der Balkon ist Südseite), wenn es nicht zu windig ist. Die konnten bisher immer für sich selbst sorgen, ohne sich zu erkälten ;-) Auch, wenn man sich als Mensch mitunter wundert, wenn sich so ein Vieh drinnen patschnass badet, um sich dann draussen bei knapp über 0°C lufttrocknen zu lassen. Scheint aber Spass zu machen ;-)

Wenn wir den 'Freigang' auf die Balkonvoliere im Winter unterbinden... dann nicht aus Angst um die Vögel - sondern weil es uns Menschen im Wohnzimmer schlichtweg zu kalt wird, wenn dauernd das Fenster offen steht :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Unsere Geier lassen wir z.T. auch bei Minus-Temperaturen raus (der Balkon ist Südseite), wenn es nicht zu windig ist. Die konnten bisher immer für sich selbst sorgen, ohne sich zu erkälten ;-) Auch, wenn man sich als Mensch mitunter wundert, wenn sich so ein Vieh drinnen patschnass badet, um sich dann draussen bei knapp über 0°C lufttrocknen zu lassen. Scheint aber Spass zu machen ;-)

Hallo Stefan,

gut, dass du das schreibst. Ich hätte mir da bestimmt am Anfang Sorgen gemacht, wenn sie auch nass rausgehen :D Tja, ich bin mal gespannt, wie das wird. Wenn wir im Frühjahr den "Einstieg" geschafft haben, dann sollen meine sich auch entscheiden, wann sie raus möchten und wann nicht.

Stefan.S schrieb:
Wenn wir den 'Freigang' auf die Balkonvoliere im Winter unterbinden... dann nicht aus Angst um die Vögel - sondern weil es uns Menschen im Wohnzimmer schlichtweg zu kalt wird, wenn dauernd das Fenster offen steht :-)

Dies könnte allerdings auch bei uns nächsten Winter der Hinderungsgrund sein :D Mal sehen

LG

Andrea
 
Thema: Ab wann in Aussenvoliere?
Zurück
Oben