Ab wann ist ein Käfig eine Voliere?

Diskutiere Ab wann ist ein Käfig eine Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Manche sagen zu einem Käfig der 1 Meter breit ist Voliere, ich sage zu meinem 2,5 Meter langem Käfig Käfig. Gibt es Richtlinien ab wann ein...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Manche sagen zu einem Käfig der 1 Meter breit ist Voliere, ich sage zu meinem 2,5 Meter langem Käfig Käfig.

Gibt es Richtlinien ab wann ein Käfig eine Voliere ist? Wo ist der Unterschied zu einer Zimmervoliere?

In Wikipedia steht das eine Voliere dann eine Voliere ist, wenn in ihr Freiflug möglich ist. Aber ab wann ist das so?

Wie viel Platz braucht ein Wellensittich um "frei" zu fliegen?

Ich frage es weil wir in einer Gruppe grade darüber schreiben. Eine hat eine Käfig von ca. 50 cm Breite, was in den Augen von anderen trotz ganztägigen Freiflug zu klein ist. Während die Person selbst aber nicht mal einen Käfig hat, der den Mindestanforderungen entspricht, aber von einer Voliere bei sich selbst redet.

Ich weiß nicht recht was das alles soll. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen das etwas klarer zu gestalten.
 
Also mMn ist eine Voliere begehbar . Also ca. 2×2×1 ab da ist es für mich Voli. Alles andere darunter ist wohl Käfig. Und die Ausrede... den ganzen Tag Freiflug .....sagen immer alle die ,wo der Käfig definitiv zu klein ist. Das soll dann wohl das Gewissen beruhigen. Ich gehe auch nicht den ganzen Tag spazieren wenn meine Bude zu eng ist . Man soll sich ja in seinem Heim wohl fühlen....und so geht es den Vögeln auch. Es soll ein sicherer Rückzugsort sein. Und wenn man mal ehrlich ist spielt sich die Hälfte des Vogellebens da ab. Also groß genug kann eine Voli oder ein Käfig nie sein. MfG
 
Hallo
Bin da gleicher Meinung.
Voliere fängt bei mir auch an wenn sie begehbar ist.
Und was das Thema Freiflug anbelangt , habe ich da meine etwas .....Meinung.

LG. Andreas
 
Volare ist das lateiniscbe Wort für fiegen.
Daher ist eine Voliere für mich ein Käfig, in dem der sie bewohnende Vogel eine Strecke, die zu weit zum hüpfen oder springen ist, fliegend zurücklegen kann, ohne anzustoßen.
Salopp gesagt...so ab 5 Flügelschläge.
ich habe daheim nur einen Käfig, der aber ist begehbar.
 
Hallo,

ich schließe mich eher Ingos Definition an - ein Käfig, in dem ein Vogel fliegen kann, ist für mich eine Voliere. Wobei ich beim Fliegen nicht nur Flattern meine, sondern auch Flugmanöver wie z.B. Wenden und Stehen in der Luft, ohne dass die Vögel die Wände berühren müssen. Deshalb würde ich einen (begehbaren) Käfig mit 1x2x2 Metern (lxbxh) bei Kleinvögeln bis zu einer Größe von Kanarienvögeln problemlos als Voliere betiteln, als Behausung für Großsittiche und Großpapageien kann man solch eine Unterbringung beim besten Willen nicht "Voliere" nennen - auch wenn das immer gerne gemacht wird. Es kommt auch auf die Größe der Bewohner an.
Meine selbstgebauten Käfige sind teilweise fast deckenhoch, stehen aber auf Podesten. Deshalb kann man sie nicht begehen - ich bezeichne sie trotzdem als "Kleinvolieren", weil meine Vögel (Prachtfinken mit einer Körperlänge von ca. 10 cm) darin locker alle möglichen Flugmanöver vollführen können.

MfG,
Steffi
 
Mh, okay danke. Ich denke so kann man es sehen. Schade ist nur das jeder seinen Käfig so betiteln kann, wie er will. So das ein Mini Käfig zu einem "geräumigem heim" wird und ein Hubschrauberkäfig zu einer großen Voliere.

Kann man nur hoffen das die sich vorher informieren und den Händlern nicht alles glauben.
 
Hallo Meow,

es gibt so gut wie keinen "kommerziellen" Käfig, der den Ansprüchen der Vögel wirklich gerecht wird und als "Voliere" bezeichnet werden sollte - das müsste man mal all den Vogelneubesitzern klarmachen. Allerdings will der Handel ja verkaufen und verdienen, deshalb wird mit Superlativen geworben. Ich muss zu meiner Schande aber zugeben, dass auch ich z.B. meine ersten Zebrafinken in kleinen Wohnklos gehalten habe (die geräumigen Vogelheime aus dem Handel...) - im Laufe der Jahre wuchsen die Käfiggrößen mit meinem Wissen über meine Vögel, so dass ich jetzt nur jedem raten kann, sich entweder seine Käfige/Volieren selbst zu bauen oder sich welche nach seinen Vorstellungen bauen zu lassen. Dass das dann natürlich auch mit höheren Kosten verbunden sein wird, ist klar. Aber wer seinen Vögeln nicht genügend Platz bieten will/kann, sollte lieber zu einem Plüschpapageien greifen - dem genügt ein "geräumiges Vogelheim" aus dem Handel... ;)

MfG,
Steffi
 
Dann kommt wieder das Thema Freiflug.
 
Die Käfige, die heute verkauft werden, sind schon um einiges besser, als die von früher.

Die ersten Jahre hatten wir unsere Wellensittiche noch in kleinen Käfigen, gemessen an dem was es gab, waren die aber groß. Man wusste es nicht besser.
Zumindest hatten sie Partner und Freiflug.

Volieren sind für mich in erster Linie betretbare Behausungen, ob ein Vogel darin fliegen kann, liegt an der Größe des Vogels. Bei Papageien braucht man schon hallenartige Räume.
Such bewegen sich nicht alle Vögel auf dieselbe Art fort. Manche fliegen auch im Freiland wenig, sondern klettern viel. Und wieder andere brauchen eine große Grundfläche, weil sie viel laufen.

LG
 
Thema: Ab wann ist ein Käfig eine Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben