Ab wann Jagdschein?

Diskutiere Ab wann Jagdschein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für Greifvögel, ich hab das Forum ein wenig durchstöbert und habe die Seite von...
R

Rey

Guest
Hallo,

Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für Greifvögel,
ich hab das Forum ein wenig durchstöbert und habe die Seite
von Regalis gefunden, ich habe sie mir gründlich durchgelesen
und hätte da noch eine Frage:
Ich würde gerne den Jagdschein mit Falknerprüfung absolvieren,
gibt es ein Mindestalter dafür?

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo Philipp,

in Baden-Württemberg muß man für die Jägerprüfung bei Prüfungsbeginn mindestens das 15. Lebensjahr vollendet haben.

VG
Pere ;)
 
Hallo Phillip,

soweit ich informiert bin sollte man für die Jägerprüfung in NRW und Hessen mind. 16 Jahre alt sein zum Prüfungstermin, ich hatte ein junges Mädchen iom Kurs die fing mit 15 Jahren an im Kurs-da die Sache ja meistens über 7 Monate ging war Sie zur Prüfung dann bereits 16 Jahre, allerdings ist das was du vor hast zwei Prüfungen, es gibt keine Kombinierte Prüfung für Jagd - und Falkernschein, muß man schön nacheinander machen, also erst Jagdschein dann die Falknerprüfung hinten dran.
Ich würde aber zwischen den Prüfungen nicht viel Zeit vergehen lassen da der Stoff in vielen Sachen der gleiche ist.
Gruß
Marco
 
Hallo,

Danke für die Antwortenn!!!:zustimm:
Jaaaa, noch ein Jahr, dann mach ich meinen Jagdschein...:dance: :+party: :prima: :mukke: :freude:
Bin nämlich zur Zeit 14 und wohne in baden-Würrtemberg.
Weiss jemand, wo ich mich dann melden soll wenn es soweit ist?
Vereine etc. wo ich den Schein machen kann.

Mfg
Philipp
 
Hallo,

habe nochmal nachgelesen und hab gesehen, dass
die Jagdscheine ca. 1800 kosten, stimmt das?:( :?
Wenn ja, dann müsste ich noch ne Weile sparen..

Mfg
Philipp
 
Hallo,

ja leider ist das so, es dürften Kosten von ca. 1500 - 2000 Euro auf dich zukommen, wenn du den Schein bei einem Hegering oder dergleichen machst, in diversen Jagdschulen dürfte es noch mehr werden!!
Aber die Kosten entstehen! Teilweise auch nicht schlecht denn dann überlegt man sich eher ob man es macht und auch dann dabei bleibt.
Gruß
Marco
 
Hallo,

Ja klar will ich das machen.
Dann muss ich halt ne Weile Sparen, ich muss den Schein ja
nicht gleich machen wenn ich 15 bin, ich spare erstmal 2-3 Jahre,
dann mach ich ihn...
Für mich ist es sowieso keine Frage ob ich dasmache, ich träume schon
davon seit ich 5 bin.:p
Könnt ihr mir irgenwelche Literatur, Internetseiten nennen, bei denen
mansichschön reinlesen kann, oder wo mansich auf die prüfungvorbereiten
kann?

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo Phillip,

schön das du trotzdem dabei bleiben willst, das Hobby wird dir sehr vile bringen und Spaß machen.
Als Literatur dazu kann ich dir für den Jagdschein den Blase empfehlen oder das Heintges Lernsystem ( mit CD und allem nötigen), gib das einfach mal bei Google oder Amazon ein.
Für die Falknerprüfung ist der Schöneberg " Falknerei" unabdingbar, in vielen Bundesländern wird danach gelernt und auch geprüft, dort stehen auch direkt hunderte Prüfungsfragen drin.
Gruß
Marco
 
Hallo,

Ich hab jetzt nach den Büchern geschaut, und
habe dieses Blase und Falknerei gefunden, das
Lernsystem leider nicht.:idee:
Ich hole mir erst Blase, da hat man auch ne
Menge zu lesen...
80,- für ein Buch find ich schon ein wenig heftig.
Aber ich hole mir auch das von Schöneberg, ich will
schließlich nicht durchfallen;)

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

Ich hätte da noch eine kleine Frage:
Ich hab mir zwar Regalis Seite gründlich durchgelesen,
aber eines verstehe ich nicht.
Wenn man Falkner ist, darf man ja die Vögel frei
fliegen lassen, Anbinden etc., wann kommen die
Vögel in die Voliere und wann bindet man sie an,
oder wann dürfen sie frei fliegen?
Also ich meine in welcher Tages/Nachtzeit.:?

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

also das geht jetzt schon stark in die Falknerei hinein, les mal das Buch vom Schöneberg " Falknerei", das zu erklären würde Seiten dauern. Da gibt es viele Aspekte zu beachten ( Mauser, Jagdkondition, Zucht, Paarverhalten, Trainigsflug usw). Das kann man nur erklären wenn schon ein bisschen Fachwissen vorhanden ist, wenn ich dir jetzt einiges hier aufschreibe kommen ca. 100 neue Fragen.
Gruß
Marco
 
Hallo,

Ok, dann les ich mir mal die Büche durch, nachdem
ich sie bestellt habe...
Danke für eure hilfe!!!:prima:

Mfg
Philipp:zustimm:
 
tach zusammen,

nur mal so grob für zur Beize eingesetzte Vögel:

Während der Jagdsaison, ca. von Mitte August bis Ende Februar halten die meinsten Falkner ihre Greife tagsüber in der Anbindehaltung und lassen sie dann auch regelmäßig zur Jagd frei fliegen. Nachts werden sie zum Schutz entweder in eine Voliere gestellt oder in einer Schutzkammer angebunden.

Ich selber halte mein Harris Weib auch während der Jagdsaison die meiste Zeit in einer Voliere, da ich direkt an einem großen Waldgebiet wohne und hier Habicht und Sperber bei mir durch den Garten fliegen. Da ist mir die Anbindehaltung zu gefährlich. Nur wenn ich selber im Garten bin, stelle ich meinen Harris an die Flugdrahtanlage.

Von Februar bis August werden die Vögel dann in der sog. Mauserkammmer gehalten. Dort stehen die Vögel frei und können dann dort in Ruhe mausern.

Für die Zucht gelten dann noch andere Haltungsbedingungen.

Gruß
Markus
 
Also ich bin momentan noch 14, fange aber im september den Kurs für den Jagdschein an, denn im Nov. werd ich 15 und das ist hier Vorraussetzung für den Jagdschein-wohne auch in Ba-Wü.
Philipp, wo genau wohnst du denn? Ich mach den jagdschein gleich hier in der Nähe, freu mich schon und die Kosten betragen ingesammt auch ,,nur" ca. 1300,allerdings sind dort eben Munitionskosten noch nicht mit drin.
Bücher muss ich allerdings noch kaufen..
Falknerschein kommt dann auch nächstes Jahr. Der Schöneberg ist da nur zu empfehlen-Klasse Buch!
LG
julia
 
Hallo,

Ich wohne in der Nähe von Heilbronn.Ich hab mich schon
ein wenig erkundigt und ich kann den Jagdschein im
Nachbarort machen, dort, wo auch meine große Schwester
wohnt.Das trifft sich für mich echt gut.:) ;)
Dort kostet der Schein allerdings 1850,- , aber die Munition
ist mit drin.:D
Die Bücher leihe ich mir vorerst aus und schaue, wie die sind, dann
überlege ich, ob ich mir die kaufe.:~
Wie ist das bei dir eigentlich mit den kosten, hast du so viel zusammen-
gespart, oder bezahlen dir das deine Eltern.:?
Ich muss mir das Geld nämlich sparen.:k

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

mal nebenbei mit den Kosten . Von 1300 euro ( ohne Munition) bis 1850 euro ( mit Munition) ist nicht weit.
Die Kosten der Munition belaufen sich in der Zeit während des Kurses auf ca. 400 euro ( Munition und Nutzung des Schiesstandes) und schon sehen die Zahlen fast gleich aus ( Wir sind im Kurs jedes Wochenende schießen gegangen und das waren jdesmal mind. 20 euro über 5 Monate, sind zusammen mind. 400 euro!!!
Gruß
Marco
 
Hi Philipp,
ich muss nichts vom Jagdschein zahlen, dafür zahl ich den Falknerschein- da mach ich aber den Lehrgang nicht, den spar ich mir.
Naja die Bücher für den jagdschein bekomm ich wahrscheinlich von jemandem ausgeliehen, der den Schein schon gemacht hat ;)
Naja ich werd nochmal nachfragen wegen den genauen kosten.Hoffe ich schaff den Schein,sagten viele der wäre sehr schwer..
Falknerschein dürfte kein Problem sein:D Aber mal sehen.

@Marco: Ja wegen den preisen werde ich jetzt nochmal nachfragen. Kurs fängt ja erst im September an.

LG
Julia
 
Hallo,

@Julia:
Warum musst du den Jaggdschein nicht zahlen?
Eltern?
Die Fragen sind auch verdammt schwer, ich habe mir nämlich letztens
ein Programm runtergeladen, bei dem eine schriftliche Prüfung simuliert
wird.Es waren insgesammt 120 Fragen, ich habe mir die ersten 5 angeschaut
und die restlichen nur noch geraten, immerhin hatte ich 23 richtig, und die Note 6...:D
Bist du das da auf deinem Benutzerbild?
Wenn ja, was für ein Vogel ist das, man kann es nicht so genau erkennen.:zwinker:
@Marco:
Ich glaube es ist immer besser, wenn man den Preis mit Munition weiss,
denn wenn nicht, kann man am Ende vielleicht eine böse Überrascung erleben...
:( :o :D

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hi Philipp,
Jo meine Eltern bezahlen mir den :D
Ja das bin ich auf dem Benutzerbild und das ist ein junger Gaukler, durfte ich in der Show im Vogelpark Walsrode auf die Faust nehmen bzw fliegen ;)
Kannst du mir den Link mal geben mit den Fragen? Dann kann ich auch mal üben :D Bin schon etwas amlernen für den Schein, habe ja in den Sommerferien dann auch schonmal genug Zeit ;) Bin dort 3 Wochen allein bei ner Falknerei, denke da hab ich Abends dann viel viel zeit :D
Hast du ICQ oder so? Ich schick dir mal ne PN siehst du dann oben rechts n der Ecke;)
LG
Julia
 
Hallo Julia,

Du hasts ja gut, du bist in Vogelparks, betreust Greifvögel, lebst in ner Falknerei...:~
Solche Kontakte muss man erst mal haben...:beifall:
Den Link muss ich erst mal wieder raussuchen, aber es ist nur eine
Testversion über 3Tage!
Ich schick dir ne PN mit meiner ICQ usw.:D

P.S. Viel Glück für den Schein!;)

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Thema: Ab wann Jagdschein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben