Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?

Diskutiere Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, das älteste Küken ist nun 3 1/2 Wochen alt. Mir ist klar, dass ich das Geschlecht jetzt noch nicht erkennen kann, aber ab wann kann ich...
Y

yessica

Guest
Hallo,
das älteste Küken ist nun 3 1/2 Wochen alt. Mir ist klar, dass ich das Geschlecht jetzt noch nicht erkennen kann, aber ab wann kann ich mir relativ sicher sein?

Wer die Bilder noch nicht gesehen hat...sie sind nochmal beigefügt.

Und auch hier der Hinweis: Ich suche noch jemanden, der mir ein Männchen abnehmen würde, wenn eins dabei ist. :s
 

Anhänge

  • 100_0377.JPG
    100_0377.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 281
Hallo Yessica,

welchen Farbschlag haben denn die Eltern? U. U. kann man dadurch auf das Geschlecht der Küken schließen, denn ich sehe dass das Küken am linken Rand ein Opalin ist.

Viele Grüße,
Simone
 
Die Mama ist Opalin (sieht aus wie die Küken) und der Papa normal grün.
 

Anhänge

  • Voli2.jpg
    Voli2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 198
Leider kann man hier nicht durch die Vererbung auf das Geschlecht schliessen.
Nur wenn der Hahn Opalin ist oder in Opalin spaltet kann man sicher sein, dass alle Opaline Hennen sind.
In diesem Fall ist aber die Henne Opalin und der Hahn muss in Opalin spalten, da sonst garkeine Opalinen rausgekommen waeren und deshalb ist es moeglich, dass das Opaline Kueken ein Hahn oder eine Henne ist.

Alos langsam kann mans dann schon erkennen (zumindest beim Aeltesten), aber mit 5 oder 6 Wochen kannst du dir dann spaetestens sicher sein, was es ist ;)
 
Ok...werde dann in ca. einer Woche mal Bilder von der Wachshaut reinsetzen. Bis jetzt ist die von Nr. 1 komplett hellrosa...
Beißen tun sie alle wie die Irren! :D
 
Hallo Yessica,

Chris hat schon alles gesagt. ;)

Vielleicht kannst Du ja von der Größe und vom Verhalten her erahnen wer Hahn und wer Henne ist. Das ist aber nicht besonders sicher.

Viele Grüße,
Simone
 
Also die Nasenhäute haben sich bisher so entwickelt:
Bei 2en ist die Nasenhaut hellrosa und bei einem leicht lila. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt am Alter liegt oder ob daraus nun schon das Geschlecht erkennbar ist.
Erkenne ich das Geschlecht eher an der Farbe der Nasenhaut oder an den Nasenringen?
Eben hat sich eine Freundin bei mir gemeldet. Evtl. werde ich auch den Hahn "los". Mal schauen, ob denen die Farbe gefällt. :zustimm:
 
Thema: Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben