Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen

Diskutiere Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben wahrscheinlich ein Wellensittichweibchen und möchten darum ein Männchen dazu holen. Es sollte auch möglichst jung sein...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

wir haben wahrscheinlich ein Wellensittichweibchen und möchten darum ein Männchen dazu holen. Es sollte auch möglichst jung sein. Gestern waren wir bei einem Züchter, der uns sagte, man könne an jungen Tieren das Geschlecht nur sehr schwer feststellen. Stimmt das und ab wann kann man das? Wo sieht man es am besten?
Wenn unserer ein Weibchen ist, möchten wir natürlich ein Männchen dazu. Das geht aber erst, wenn ich weiss, was ein Männchen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bernd
 
Hallo,

da unser Wellensittich mitten in der Jugendmauser ist, wäre es schön zu wissen, ob die Wachshaut bei Männchen jetzt schon deutlich blau sein müßte.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

unser Welli ist gerade in der Jungmauser und bei ihm sehen wir schon eine schöne blaue Wachshaut. Unser kleiner ist ca zweieinhalb Monate alt, aber auch er hat schon eine blaue. Aber bei vielen kann es noch ein ganzes Stück länger dauern, bis das richtig ausgeprägt ist.

Liebe Grüße,
Arlett
 
Jemand, der in der Geschlechtsbestimmung fit ist, kann das Geschlecht schon bei nem Küken feststellen. Hier hat Semesh (eine unserer Moderatorinnen) mal ne Übersicht über die "Merkmale zur Geschlechtsbestimmung" zusammengestellt.
Wenn Ihr Euch unsicher seid, stellt doch ein Bild von dem Pieper ein, auf dem die Wachshaut deutlich zu sehen ist (also Großaufnahme vom Gesicht) und schreibt ein klein wenig über die Farbgebung des Piepers oder setzt zusätzlich ein Bild des ganzen Piepers noch mit rein, dann kann hier bei der Geschlechtsbestimmung geholfen werden (Altersangabe nicht vergessen).
 
Wie Saskia schon sagt, wenn ihr euch unsicher seid, am besten ein Bild hier einstellen.
Die Wachshaut beim Jungen Wellensittich färbt sich normal ab der Jugendmauser durch. Bei einigen kann es früher sein, bei anderen wesentlich später. Hab hier eine Henne, da hat sich die Wachshaut erst nach einem Jahr durchgefärbt. Mit geübten Auge, ist es aber meist nicht schwer das Geschlecht schon im Jungvogelalter (ab dem Flügge werden) zu bestimmen. Einige können das sogar noch im Nestlingsalter. Es gibt natürlich Ausnahmen, wo es nicht eindeutig ist und man warten muss.
 
Thema: Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben