Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen?

Diskutiere Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie lange dauert es, bis man bei einem Welli das Geschlecht erkennen kann? Beim Kauf hat man mir gesagt, das meiner ein Weibchen wäre, die...
H

Hugin

Guest
Wie lange dauert es, bis man bei einem Welli das Geschlecht erkennen kann?
Beim Kauf hat man mir gesagt, das meiner ein Weibchen wäre, die Wachshaut ist allerdings immer noch cremefarben und sie/er hat keine weißen Ringe um die Nasenlöcher.
Woran könnte der Zoohändler erkannt haben, dass es sich um ein Weibchen handelt?
Wenn ich einen zweiten Vogel kaufe, sollte ich dann warten bis ich das Geschlecht eindeutig erkennen kann oder kann man im allgemeinen dem Urteil von Züchtern/Zoohändlern (in meinem Fall beides in einer Person) trauen?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht.
Ciao Erik
[Geändert von Hugin am 09-05-2001 um 21:55]
 
Wenn du deinen Vogel zahm haben willst ist es besser ihn so jung wie möglich, ab der 7. - 8. Lebenswoche zu holen. Dann kannst du allerdings Pech haben und das falsche Geschlecht erwischen. Wobei es bei Wellis keinen Unterschied macht ob du nun ein echtes Päärchen hast oder nicht, es sei denn du willst züchten. In diesem Fall nimm lieber einen etwas älteren Vogel bei dem man es besser erkennen kann.Der z.B. die erste Mauser schon hinter sich hat. Dann ist allerdings mehr Arbeit erforderlich um ihn zahm zu bekommen.
 
Hi Erik,
das Geschlecht von Wellensittichen kann man am bereits mit ca. 4 Wochen bestimmen (außer natürlich bei rez. Schecken o.ä).
Bei meinem Nachwuchs war es auch aufgrund des Verhaltens der Alt- und Jungtiere recht einfach, schon bevor man es ihnen an der Nasenspitze angesehen hat, z.B. wurden die jungen Männchen vom alten Hahn gejagt, während er das junge Weibchen gefüttert hat. Ich denke schon, daß Du Züchtern trauen kannst, und ich halte Dein Weibchen auch für ein Weibchen. ;-)
Gruß,
Anne
 
Mein Woody ist jetzt fast genau ein Jahr alt. Bis vor einem Monat war die Schnabelhaut tiefblau, nun hat sie sich ins tiefbraun verändert. Ich habe keine Ahnung was es nun ist. *gg*
 
Hallo Eric !

Du schreibst, dass dein Welli eine cremefarbene Nasenhaut hat ! Damit hast Du das Geschlecht doch schon bestimmt ! *grins*

Es ist ein Weibchen !
 
Thema: Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben