Ab wann kann man Junge trennen?

Diskutiere Ab wann kann man Junge trennen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Pärchen hat seit 5 Wochen 3 Junge. Ich hatte vor, die kleinen nach 8 Wochen weg zu geben. Nun attackiert das Weibchen die Jungen schon...
L

Lakota

Guest
Mein Pärchen hat seit 5 Wochen 3 Junge. Ich hatte vor, die kleinen nach 8 Wochen weg zu geben. Nun attackiert das Weibchen die Jungen schon ziemlich heftig und ich musste sie in einem zweiten Käfig unterbringen. Mein Bedenken ist nur, ob die Kleinen schon weit genug sind. Sie fliegen, fressen schon alleine Körner und trinken auch Wasser, wurden aber bis jetzt immer noch vom Vater gefüttert. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Auch möchte ich wissen, ob der orange Wangenfleck beim Männchen nach 5 Wochen schon sichtbar ist. Denn momentan sieht es aus, als wären es 3 Weibchen.
Viele Grüsse
Lakota
 
Hallo Lakota :zwinker:

Wieviele Eier hatte denn dein pärchen Zebrafinken?

Das Du sie getrennt hast, das war schon richtig.
Wenn der Schnabel ausgefärbt (Rot) ist, dann sind sie aus der Jugendmauser raus.
Dann siehst Du auch ob es Männchen oder Weibchen sind.
Da sie fliegen, saufen und fressen, sind sie auch selbstständig.
Sie werden gejagt, weil das Paar ein neues Gelege anfangen möchte.
Wenn Du keine weiteren Nachkommen möchtest, dann nim Nest und Nistmaterial raus.
Auserdem dann "nur" die normale Körnermischung und Wasser geben.
Vitamine, Eifutter und Keimfutter regen den Bruttrieb an.

:0- :zwinker: :0-
 
Danke für deine Antwort!
Es hatte ursprünglich 5 Eier im Nest und 3 sind dann geschlüpft. Ich habe jetzt beide Käfige im gleichen Zimmer. Das Bettelgeschrei ist nach wie vor gross. Ich habe dann heute die Elterntiere in ein anderes Zimmer stellen wollen, hab gedacht, wenn sie einander nicht mehr hören, hört es auf,dann wurde es aber noch schlimmer. Jetzt sind sie wieder im selben Zimmer. Ich hoffe nur, dass sie sich beruhigen, denn sie tun mir schon etwas leid!
 
Thema: Ab wann kann man Junge trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben