Ab wann Krallen Schneiden lassen?

Diskutiere Ab wann Krallen Schneiden lassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mir kommt jetzt mal die Frage ab wann oder wie lang sollten die Krallen der Wellis sein das man sie schneiden lassen sollte. Ich würde dann zum...
N

NeO-fAcE

>>>>-----
Beiträge
334
Mir kommt jetzt mal die Frage ab wann oder wie lang sollten die Krallen der Wellis sein das man sie schneiden lassen sollte.
Ich würde dann zum Züchter gehen der mir gesagt hat der das machen würde jetzt weis ich aber nicht wie lange die sein müssten! Und damit ich da nicht umsonst eine Tour fahre oder so da frage ich doch lieber euch :D
Und welche Erfahrung habt ihr da mit gemacht muss man was beachten? Schreibt mich zu mit Infos :D
 
Normal muss man die Krallen gar nicht schneiden lassen. Bei den richtigen Sitzstangen nutzen die sich automatisch ab. Es kann durch eine Krankheit dazu kommen das Krallen zu stark wachsen in diesem Fall müsste man schneiden sobald sie den Vogel behindern.
 
hallo
wir haben auch schöne holzstangen aus der natur im käfig.trotzdem wachsen die krallen schnell nach und alle 2-3 monate muss ich sie schneiden lassen.bei fritzi und sammy könnte es damit zusammenhängen,weil sie die gicht haben aber bei buffy weiß ich es nicht.ich lasse die krallen immer schneiden,wenn ich sehe,das es probleme gibt,wie z.b. an decken hängenbleiben.das ist nämlich ne große gefahr.da können ie sich auch was na den kleinen füßchen tun
 
Ich stimme Kero da zu: Normalerweise sollten sich die Krallen durch Naturäste unterschiedlicher Stärken selbst abnutzen und brauchen nicht geschnitten werden.

Durch ein Problem mit der Leber (das dann aber auch durch einen vogelkundigen Tierarzt abgecheckt werden sollte) kann es sein, dass Krallen und auch Schnabel übermäßig wachsen und dann regelmäßig geschnitten werden müssen.

Dass die Krallen zu lang sind, merkst du, wenn die Füße nicht mehr richtig um die Stange greifen können, sich die Krallen ggfs. auch drehen und der Vogel hängen bleibt.
 
Thema: Ab wann Krallen Schneiden lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben