Ab wann legen die Gänse Eier?

Diskutiere Ab wann legen die Gänse Eier? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ab wann legen die Gänse Eier? Ich habe zwei m und zwei w Tiere. Der große Ganter will aber, so glaube ich beide Gänse...
K

Kess

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen!
Ab wann legen die Gänse Eier?

Ich habe zwei m und zwei w Tiere.

Der große Ganter will aber, so glaube ich beide Gänse haben, da er dem kleinern Ganter nachsetzt. Soll ich den kleinen Ganter aus der Gruppe raus nehmen?

Freue mich auf Antworten

Vielen Dank, Gruß Kess
 
Hallo,
zwei Ganter geht meistens nicht gut, können sich sogar bis zum Tode bekriegen. Oftmals beginnt Anfang/Ende Januar die Balzzeit, Eier werden dann vom Februar bis Juni gelegt, je nach Rasse. Manche Rassen legen nur ein Gelege an, andere zwei im Jahr.

LG
Conny
 
Hallo nochmal!!

Meine 2/2 Gänse haben sich sehr gut in zwei Paare geteilt. Es ist ein Nest da, mit drei Eiern, jeden Tag hat sie eins gelegt.

Wir lange dauert es wohl, bis die Gans genug Eier hat und zu brühten anfängt??
Kann ich Eier rausnehmen, und diese durch Gibseier ersetzen?

Netten Gruß an Euch
 

Anhänge

  • Img03252.jpg
    Img03252.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 475
Nabend,

kommt ganz auf die Rasse an. Manche legen nur ca. 7 Eier, wieder andere bis zu 20 Eier, die Rheinischen Vielleger sogar bis zu 50 Eier je Brutsaison. Da es zur Zeit in der Nacht wieder Frost geben soll, nehme die Eier täglich aus dem Nest und ersetze diese durch ein bis zwei Gipseier, damit die Gans immer wieder zum nest zurückkehrt und weiter legt. Die Eier bei ca. 5-12 Grad lagern und täglich mind. einmal drehen, damit die Keimscheibe nicht festklebt und gut versorgt wird. Wenn sich die Gans gesetzt hat, dass Nest mit Daumenfedern ausgekleidet hat und mind. einen Tag nicht vom Nest gegangen ist, legst du ihr die gesammelten Eier wieder unter. Gesammelte Eier sollten nicht älter als 14-18 Tage sein.

Da die Gans die im Nest befindlichen Eier über Nacht immer wieder anbrütet (dadurch, das sie Nachts auf dem Nest sitzt) halten sich diese Eier bei Weitem länger, als die gesammelten).

LG
Conny
 
@ Conny

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

Ich hoffe sehr, das mein Hobby dieses Jahr "Früchte" trägt.

LG Kess
 
Thema: Ab wann legen die Gänse Eier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.918
dana06
D
N
Antworten
20
Aufrufe
7.695
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
10
Aufrufe
3.207
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben