Ab wann legen Sonnensittiche Eier

Diskutiere Ab wann legen Sonnensittiche Eier im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich war schon voller Sorge warum mich mein Sonnensittich Weibchen mit'n Arsch nicht mehr angeguckt hat. Seit heut weiß ich auch...
L

lint

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

Ich war schon voller Sorge warum mich mein Sonnensittich Weibchen mit'n Arsch nicht mehr angeguckt hat.
Seit heut weiß ich auch warum...das erste Ei ist da.
Nur ist Sie bzw. die zwei erst 16 Monate alt..
War da nicht was mit Geschlechtsreife mit 2 Jahren ? So sagt es jedenfalls die Literatur...

Wer kann mich hier aufklären ?

Danke und Gruss

Patrick
 
Hallo lint,

man sagt 2-3 Jahre sind sie geschlechtsreif, und sollten erst mit frühstens 3 jahren ziehen, aber es kann durchaus passieren das diese eher mit der Brut anfangen. ;) Meistens sind die Eier dann aber unbefruchtet, oder die Henne kümmert sich nicht drum :( ....hast du den eine Nistgelegenheit angeboten (Brutkasten, etc.) ?

LG
Leon
 
Hallo,

das stimmt. Sie ist zwar häufig beim Ei aber weiß anscheinend nicht so richtig damit was anzufangen.

Eine Schlafhöhle haben die beiden schon damit die in Ruhe pennen können.

Ich war nur überrascht weil so früh.
Wobei ich manchmal db Eindruck habe das die Henne älter ist als draufsteht...;)
 
Sie ist zwar häufig beim Ei aber weiß anscheinend nicht so richtig damit was anzufangen.

Du musst bedenken, das sie erst ab dem 2-3 Ei anfangen mit Brüten, falls es zur Brut kommen sollte würd ich es Einfach lasen ;) Weil wenn du die eier raus nimmst, ist es möglich das sie weiter legt und sie zu einer "Legehenne" wird :)
 
An sich würde ich das auch gern.
Allerdings kann ich die leider nicht lassen.
Mit 4 oder 5 in der Bude werd ich bestimmt wahnsinnig. :)
 
Allerdings kann ich die leider nicht lassen.

Dann einfach die Eier abkochen und abgekühlt zurücklegen, um erneutes Legen zu verhindern. Die Vögel halten dann die Eier für unbefruchtet.

Um dem Legen in Zukunft vorzubeugen, würde ich am Kopfende des Schlafkastens ein ca. 3-4 cm großes Loch bohren (Topfbohrer), damit sich im Kasten keine Bruttemperatur aufbauen kann. Bei meinen Aymaras klappt das wunderbar.
 
Hallo!

Bin zwar neu hier, aber hab auch schon Sonnensittich-Ei-Erfahrung :)

Bei meinen wurden die Eier zwar einfach auf den Boden des Schlafkäfigs gelegt, also ohne jede Nistmöglichkeit, aber ich würde dir trotzdem vorschlagen, die Schlafhöhle zu ändern.
Meine beiden schlafen in einem Meerschweinchenhaus, das ja unten bekanntlich offen ist. Habe deshalb in die Rückwand Löcher gebohrt und Sitzäste horizontal eingezogen. Somit kacken sie auch nur auf den Käfigboden und können auch keine Brutstimmung aufbauen.
Beschützt fühlen sie sich aber trotzdem, da an fast allen Seiten zu ist...


LG Jessica
 
Hallo!

Bin zwar neu hier, aber hab auch schon Sonnensittich-Ei-Erfahrung :)

Bei meinen wurden die Eier zwar einfach auf den Boden des Schlafkäfigs gelegt, also ohne jede Nistmöglichkeit, aber ich würde dir trotzdem vorschlagen, die Schlafhöhle zu ändern.
Meine beiden schlafen in einem Meerschweinchenhaus, das ja unten bekanntlich offen ist. Habe deshalb in die Rückwand Löcher gebohrt und Sitzäste horizontal eingezogen. Somit kacken sie auch nur auf den Käfigboden und können auch keine Brutstimmung aufbauen.
Beschützt fühlen sie sich aber trotzdem, da an fast allen Seiten zu ist...


LG Jessica

Hey schön.
Noch jemand mit Sonnensittichen hier....schön :-D

Mich stört es ja nicht das sie Eier legt, ich war nur überrascht das es so früh war.
Habe das Schlafhaus allerdings aussen an der Voli, daher wäre unten offen für die beiden bestimmt eine Freude... ;-)

Allerdings ist die Hütte top gepflegt. da wird kein Essen reingeholt und auch nicht drin gekackt....sogar alles angebotene Einstreu wurde rausgeworfen...
Hab manchmal das Gefühl sie würden dort auch saugen wenn sie könnten... :-)

Lg Patrick
 
Hihi :D

Na dann hab ich das umgekehrte Problem. Da wird geraspelt und genagt bis die Hütte auseinanderfällt.

Allerdings nicht nur die... siehe Bild
 
Somit kacken sie auch nur auf den Käfigboden und können auch keine Brutstimmung aufbauen.

Diese Schlafkasten-Variante ist bei Katharina-Haltern weit verbreitet, da sie sehr schnell in Brutstimmung kommen. Der Nachteil solcher Kästen ist aber, dass die Vögel nicht im Liegen schlafen können, was ihre bevorzugte Schlafhaltung ist.

Da wird geraspelt und genagt bis die Hütte auseinanderfällt.

Sonnies sind halt sehr nagefreudig. Deshalb sollte man immer Knabberäste anbieten, damit sie sich nicht irgendwann als "Möbel-Designer" versuchen. Geeignete Holzarten findet Ihr HIER.
 
Thema: Ab wann legen Sonnensittiche Eier

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.902
dana06
D
N
Antworten
20
Aufrufe
7.638
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
10
Aufrufe
3.200
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s

Neueste Themen

Zurück
Oben