Ab wann legen Sonnensittiche Eier

Diskutiere Ab wann legen Sonnensittiche Eier im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich war schon voller Sorge warum mich mein Sonnensittich Weibchen mit'n Arsch nicht mehr angeguckt hat. Seit heut weiß ich auch...

  1. lint

    lint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49525 Lengerich
    Hallo,

    Ich war schon voller Sorge warum mich mein Sonnensittich Weibchen mit'n Arsch nicht mehr angeguckt hat.
    Seit heut weiß ich auch warum...das erste Ei ist da.
    Nur ist Sie bzw. die zwei erst 16 Monate alt..
    War da nicht was mit Geschlechtsreife mit 2 Jahren ? So sagt es jedenfalls die Literatur...

    Wer kann mich hier aufklären ?

    Danke und Gruss

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bird Checker, 4. Januar 2013
    Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Hallo lint,

    man sagt 2-3 Jahre sind sie geschlechtsreif, und sollten erst mit frühstens 3 jahren ziehen, aber es kann durchaus passieren das diese eher mit der Brut anfangen. ;) Meistens sind die Eier dann aber unbefruchtet, oder die Henne kümmert sich nicht drum :( ....hast du den eine Nistgelegenheit angeboten (Brutkasten, etc.) ?

    LG
    Leon
     
  4. lint

    lint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49525 Lengerich
    Hallo,

    das stimmt. Sie ist zwar häufig beim Ei aber weiß anscheinend nicht so richtig damit was anzufangen.

    Eine Schlafhöhle haben die beiden schon damit die in Ruhe pennen können.

    Ich war nur überrascht weil so früh.
    Wobei ich manchmal db Eindruck habe das die Henne älter ist als draufsteht...;)
     
  5. #4 Bird Checker, 5. Januar 2013
    Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Du musst bedenken, das sie erst ab dem 2-3 Ei anfangen mit Brüten, falls es zur Brut kommen sollte würd ich es Einfach lasen ;) Weil wenn du die eier raus nimmst, ist es möglich das sie weiter legt und sie zu einer "Legehenne" wird :)
     
  6. lint

    lint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49525 Lengerich
    An sich würde ich das auch gern.
    Allerdings kann ich die leider nicht lassen.
    Mit 4 oder 5 in der Bude werd ich bestimmt wahnsinnig. :)
     
  7. #6 Christian, 6. Januar 2013
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dann einfach die Eier abkochen und abgekühlt zurücklegen, um erneutes Legen zu verhindern. Die Vögel halten dann die Eier für unbefruchtet.

    Um dem Legen in Zukunft vorzubeugen, würde ich am Kopfende des Schlafkastens ein ca. 3-4 cm großes Loch bohren (Topfbohrer), damit sich im Kasten keine Bruttemperatur aufbauen kann. Bei meinen Aymaras klappt das wunderbar.
     
  8. #7 Jessica0788, 10. Januar 2013
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin zwar neu hier, aber hab auch schon Sonnensittich-Ei-Erfahrung :)

    Bei meinen wurden die Eier zwar einfach auf den Boden des Schlafkäfigs gelegt, also ohne jede Nistmöglichkeit, aber ich würde dir trotzdem vorschlagen, die Schlafhöhle zu ändern.
    Meine beiden schlafen in einem Meerschweinchenhaus, das ja unten bekanntlich offen ist. Habe deshalb in die Rückwand Löcher gebohrt und Sitzäste horizontal eingezogen. Somit kacken sie auch nur auf den Käfigboden und können auch keine Brutstimmung aufbauen.
    Beschützt fühlen sie sich aber trotzdem, da an fast allen Seiten zu ist...


    LG Jessica
     
  9. lint

    lint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49525 Lengerich
    Hey schön.
    Noch jemand mit Sonnensittichen hier....schön :-D

    Mich stört es ja nicht das sie Eier legt, ich war nur überrascht das es so früh war.
    Habe das Schlafhaus allerdings aussen an der Voli, daher wäre unten offen für die beiden bestimmt eine Freude... ;-)

    Allerdings ist die Hütte top gepflegt. da wird kein Essen reingeholt und auch nicht drin gekackt....sogar alles angebotene Einstreu wurde rausgeworfen...
    Hab manchmal das Gefühl sie würden dort auch saugen wenn sie könnten... :-)

    Lg Patrick
     
  10. #9 Jessica0788, 11. Januar 2013
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hihi :D

    Na dann hab ich das umgekehrte Problem. Da wird geraspelt und genagt bis die Hütte auseinanderfällt.

    Allerdings nicht nur die... siehe Bild
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Jessica0788, 11. Januar 2013
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Diese Schlafkasten-Variante ist bei Katharina-Haltern weit verbreitet, da sie sehr schnell in Brutstimmung kommen. Der Nachteil solcher Kästen ist aber, dass die Vögel nicht im Liegen schlafen können, was ihre bevorzugte Schlafhaltung ist.

    Sonnies sind halt sehr nagefreudig. Deshalb sollte man immer Knabberäste anbieten, damit sie sich nicht irgendwann als "Möbel-Designer" versuchen. Geeignete Holzarten findet Ihr HIER.
     
Thema: Ab wann legen Sonnensittiche Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brutzeit von sonnensittiche

    ,
  2. brutkasten sonnensittich

    ,
  3. sonnensittich geht nicht zum ei ist das schlimm

Die Seite wird geladen...

Ab wann legen Sonnensittiche Eier - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  4. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: