Ab wann legen Wachteln?

Diskutiere Ab wann legen Wachteln? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich bin ein absoluter Neuling im Forum und auch was Wachteln betrifft.Wir haben uns vor 2 Wochen 3 weibliche Legewachteln zugelegt.Der...

1. philoo

philoo Guest

Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling im Forum und auch was Wachteln betrifft.Wir haben uns vor 2 Wochen 3 weibliche Legewachteln zugelegt.Der Züchter sagte das diese auch schon legen.Nun warten wir schon seit 2 Wochen auf Eier,aber es ist noch nix passiert.Woran kann das liegen?Brauchen die eine Eingewöhnungsphase?Die Wachteln werden draußen gehalten.Futter hat uns der Bauer mitgegeben,keine Ahnung was das ist,sieht aus wie das Futter für Wellensitiche.Fressen es jedenfalls sehr gerne.Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

LG

2. #2 Sirius123, 29.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

die Wachteln brauchen eine Eingewöhnungsphase von bis zu sechs Wochen bis sie Eier legen. Die Zeit kann länger aber auch kürzer sein.
    Beim Futter würde ich dennoch mal nachfragen was drin ist. Futtersorten wie Legemehl haben einen Proteingehalt von bis zu 22 % Protein, was die Legebereitschaft fördert. Im Winter wo die Wachteln eine Legepause einlegen sollten (sie sogar bauchen) muss das Futter demnach weniger Protein (um 8 %) enthalten.
    Wie hälst Du die Wachteln? Stall oder Voliere? Wie ist die Geschlechterverteilung?

3. philoo

philoo Guest

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Ich habe gearde übers Netz Wachtelfutter bestellt.Sie sind in einer Volliere ohne andere Tiere.Es sind nur 3Weibchen.Sollte da denn ein Hahn dazu?Dachte die Legen auch ohne Hahn Eier?Was kann man denn noch als Grünfutter geben?Frisches Gras,Löwenzahn?Und was für Käuter? Petersilie,Dill,etc.?

LG

4. #4 Sirius123, 29.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

Legewachtelhennen kann man auch ohne Hahn halten, da spricht nichts dagegen, sie legen auch ohne Hahn, was ihnen auch den Beinamen Minihünchen eingebracht hat.
    Ich gebe meinen LW geschabte Möhre, Grasschnitt, Löwenzahn, Klee, Eichblattsalat, Petersilie, Feldsalat, Rosenkohlblättchen, geschnittene Äpfel, Salatgurke, eine Henne mag auch Basilikum. Da nicht jede Wachtel zu Anfang Grünfutter mag, habe ich immer geschabte Karotte und Gurke angeboten, die lieben sie. Im Frühjahr bekommen sie den Grasschnitt von unseren naturbelassenen Wiesen oder wenn es nicht zu nass ist, lass ich sie auf die Wiese und sie suchen sich teilweise ihr Futter selbst.

Thema: Ab wann legen Wachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann legen wachteln

,
  2. ab wann legen wachteln eier

,
  3. Wann legen Wachteln Eier

,
  4. wann legen wachteln,
  5. eingewöhnungszeit wachteln,
  6. wann legen wachteln das erste ei,
  7. wachteln eingewöhnen,
  8. wie lange brauchen wachteln zum eingewöhnen,
  9. wachteln eingewöhnung,
  10. Legen Wachteln auch ohne Männchen?,
  11. Wachteln Eier Tageszwit,
  12. Nach wieviel Wochen legen Wachteln Eier,
  13. ab wann legen wachteln.com,
  14. wachtel ab wann eier,
  15. wie lange brauchen wachteln bis sie eier legen?,
  16. zwergwachtel legen ab welchem alter,
  17. wann fangen wachteln an zu legen,
  18. ab welchem alter legen wachteln eier,
  19. wachtel alter eier legen,
  20. Wachteln eingewöhnungs Phase ,
  21. legenwachteln,
  22. wann legen wachteln nach legepause,
  23. Eingewöhnung wachtel,
  24. ab wann legen die wachteln Eier,
  25. ab wie viel Tagen legen wachteln
Die Seite wird geladen...

Ab wann legen Wachteln? - Ähnliche Themen

1. wann beginnen Perlhühner mit der Brut?

wann beginnen Perlhühner mit der Brut?: von hier als eigenes Thema abgetrennt Hallo kann mir einer sagen wann Perlhühner zu brüten beginnen, wieviele Eier im Nest sind, meine 3 hennen...
  2. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  3. Ab wann trennen

Ab wann trennen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar wann ist der richtige Zeitpunkt um die Kücken von den Eltern zu trennen? Die kleinen sind knapp vier...
  4. Junge Wellensittiche wann abgeben?

Junge Wellensittiche wann abgeben?: Hallo zusammen,:) ich bin keine Wellensittich-Fachfrau (habe eine Kanarien-Außenvoliere), war bislang auch nur stille Mitleserin und muss an euch...
  5. Eier legen

Eier legen: Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben , ich habe zwei Glanzsittiche und sehe heute morgen ein Ei im Futternapf ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden