Ab wann legen Wachteln?

Diskutiere Ab wann legen Wachteln? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich bin ein absoluter Neuling im Forum und auch was Wachteln betrifft.Wir haben uns vor 2 Wochen 3 weibliche Legewachteln zugelegt.Der...

1. philoo

philoo Guest

Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling im Forum und auch was Wachteln betrifft.Wir haben uns vor 2 Wochen 3 weibliche Legewachteln zugelegt.Der Züchter sagte das diese auch schon legen.Nun warten wir schon seit 2 Wochen auf Eier,aber es ist noch nix passiert.Woran kann das liegen?Brauchen die eine Eingewöhnungsphase?Die Wachteln werden draußen gehalten.Futter hat uns der Bauer mitgegeben,keine Ahnung was das ist,sieht aus wie das Futter für Wellensitiche.Fressen es jedenfalls sehr gerne.Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

LG

2. #2 Sirius123, 29.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

die Wachteln brauchen eine Eingewöhnungsphase von bis zu sechs Wochen bis sie Eier legen. Die Zeit kann länger aber auch kürzer sein.
    Beim Futter würde ich dennoch mal nachfragen was drin ist. Futtersorten wie Legemehl haben einen Proteingehalt von bis zu 22 % Protein, was die Legebereitschaft fördert. Im Winter wo die Wachteln eine Legepause einlegen sollten (sie sogar bauchen) muss das Futter demnach weniger Protein (um 8 %) enthalten.
    Wie hälst Du die Wachteln? Stall oder Voliere? Wie ist die Geschlechterverteilung?

3. philoo

philoo Guest

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Ich habe gearde übers Netz Wachtelfutter bestellt.Sie sind in einer Volliere ohne andere Tiere.Es sind nur 3Weibchen.Sollte da denn ein Hahn dazu?Dachte die Legen auch ohne Hahn Eier?Was kann man denn noch als Grünfutter geben?Frisches Gras,Löwenzahn?Und was für Käuter? Petersilie,Dill,etc.?

LG

4. #4 Sirius123, 29.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,