Ab wann muss man Handaufzuchten zu füttern?

Diskutiere Ab wann muss man Handaufzuchten zu füttern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe hier seit 5 Tagen 2 kleine Zebrafinken, ca 14 Tage alt, Gefieder ist noch nicht komplett, die ich mit Eifutter versuche groß...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo

ich habe hier seit 5 Tagen 2 kleine Zebrafinken,
ca 14 Tage alt,
Gefieder ist noch nicht komplett,
die ich mit Eifutter versuche groß zu ziehen.
Was auch super klappt!!!!!!!!!!!!!!:dance:

Ich darf nur noch flüstern, wenn sie hunger haben,
sonst werdrn die total laut...lach:D

Nun möchte ich gerne wissen, ab wann ich denen Exotenfutter anbieten kann.

Wäre lieb wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Gruß
Miss Elly
 
Zebrafinken müssen min. 20 Tage alt sein, also flügge um Futter selbständig aufzunehmen. Sie müssen ab dem 20. Tag noch für min. 14 Tage zugefüttert werden, da sie noch nicht die erforderliche Menge an Futter entspelzen können.

Eine Frage an dieser Stelle: Warum werden 14 Tage alte Küken mit der Hand aufgezogen, was war denn in den 14 Tagen vorher?

Mit Eifutter werden sie übrigens nicht richtig groß und kräftig (es fehlen Enzyme in der Nahrung), hier solltest Du dir ein Handaufzuchtsfutter für kleine Körnerfresser besorgen. Auch Wasser (das wichtigste überhaupt) muss in der Nahrung vorhanden sein.
 
Hallo

sie waren vorher bei ihren Eltern.
Wie alt die beiden wirklich sind,kann man nicht sagen.
Die Eltern wurdenl eider eingefangen und verkauft mit mindestens 20 anderen
Tieren.
Der Züchter wußte nicht, das da Nachwuchs war!!!!!
Hört sich jetzt doof an,is aber so.

Da ich ein gutes Händchen in Sachen Babytiere groß ziehen hab,
hat er mich gefragt,ob ich mich den beiden annehmen kann.
Und da mich die beiden mit ihren schwarzen Knopfaugen
so lieb anschauten, konnte ich nicht nein sagen.

Wasser ist reichlich dabei!!!!!!!!!!!!
Ist das Eifutter nicht für kleine Körnerfresser????
Bis jetzt sind se schon was gewachsen bzw haben mehr Federn bekommen.
Sie futtern alle 2 Std.
 
Bei Eifutter handelt es sich um ein Zusatzfutter, es ist kein Hauptfutter und somit auch nicht ausgewogen genug um damit gesunde Zebrafinken zu erhalten. Da Eifutter vorallem tierisches Protein enthält, sollte man ein Handaufzuchtsfutter (z.B. Orlux für kleine Körnerfresser) als ausgewogenes Alleinfuttermittel mit einer Spritze (ohne Kanüle) füttern.

Zu reichliche Wassergaben können auch schädlich sein. Es muss halt ausgewogen sein!
 
Oder was man so "Züchter" nennt. Das war wohl ein Vermehrer.
 
Hallo

ob er nur Vermehrer oder Züchter ist,
spielt für mich jetzt keine Rolle,

was für mich wichtig ist....das die Kleinen groß
und stark werden.
Und das richtig.

Ich selbst hätte nicht gedacht, das die bei diesen Temperaturen draußen noch brüten.
Aber egal...wie gesagt, das tut nix zur Sache.
Ich will nur den Kleinen helfen.

Gruß
Miss Elly
 
Thema: Ab wann muss man Handaufzuchten zu füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben