ab wann Nester raus ?

Diskutiere ab wann Nester raus ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Die JV von meinen zwei Hennen sind jetzt ausgeflogen. Da ich dieses Jahr keinen weiteren Nachwuchs möchte, stellt sich nun die Frage: wann soll...

  1. #1 yellowbird, 19.07.2007
    yellowbird

    yellowbird Guest

    Die JV von meinen zwei Hennen sind jetzt ausgeflogen. Da ich dieses Jahr keinen weiteren Nachwuchs möchte, stellt sich nun die Frage: wann soll ich die Nester raushängen? Da die JV nur selten mal wieder ins Nest zurückkehren, könnte ich die Teile dach rausnehmen, oder?

    Mit bestem Gruß

    yellowbird
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Eigentlich schon. Kommt aber auf die Hennen an, wie sind die denn drauf? Wollen sie noch bauen?
     
  3. #3 yellowbird, 19.07.2007
    yellowbird

    yellowbird Guest

    Die Hennen nehmen das Nistmaterial aus den Nestern (und was sie sonst noch finden können) und wollen in den Futternäpfen bauen...
     
  4. piero

    piero Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    dann nimm die futternäpfe raus und leg das futter in die nester!

    nee, das is auch doof.
     
  5. #5 Zugeflogen, 19.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    :zustimm:

    höchstens Nester raus, futter in flachen schalen auf dem boden reichen, kein nistmaterial, kein eifutter, kein keimfutter, wenig grün (auf 1 mal die woche reduzieren).
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Dann würde ich die Nester lieber drinlassen, zumindest bis die Jungvögel selbständig sind und von den Hennen getrennt werden können. Nistmaterial musst Du sowieso anbieten, sonst rupfen sie die Jungen, dann lass auch die Nester drin, da hast Du wenigstens den Dreck nicht in den Futternäpfen.
     
  7. #7 Zugeflogen, 22.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    ich füttere in flachen Schalen auf dem Boden, da brütet dann keine Henne drin ;)

    Das Rupfen der Jungtiere habe ich dieses Jahr (Trotz herausnahme des Nestes nach 2 Wochen Aufzucht und fehlender neuer Nistmöglichkeit) nicht beobachtet.
     
  8. Moni

    Moni Guest

    Glück gehabt.
     
  9. #9 HansSchwack, 23.07.2007
    HansSchwack

    HansSchwack Hans

    Dabei seit:
    20.01.2002
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    52511Geilenkirchen-Süggerath
    Hallo
    Ich mache es volgendermaßen.Ich setze die Jungvögel ja mit ca.10 Tagen auf dem Käfigboden und hänge am Außengitter ein neues Nest , Dann gebe ich sofort neues Nistmaterial . Vorteil sie rupft die Jungtiere nicht und kann bauen wann sie will. Da kein Hahn bei der Henne ist laß ich sie die Eier legen,und nach ein paar Tagen nimm ich die Eier und das Nest weg.Wenn die Jungtiere 30 Tage alt sind nehme ich die Henne raus ,und setze sie in einer Volgere wo nur Althennen sitzen, und es dauert dann nicht lange bis die Mauser einsetzt.
    Gruß Hans
     
Thema:

ab wann Nester raus ?

Die Seite wird geladen...

ab wann Nester raus ? - Ähnliche Themen

  1. Wann die nester raus

    Wann die nester raus: Hi zf freunde mal ne kleine frage aber vorher zur situation Wir wollten mal unsere drei pärchen brüten lassen.. Haben drei nester in die grosse...
  2. Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!

    Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!: Guten Morgen, meine 4 Kanaris haben den Winter draußen super überstanden und sind putzmunter. Sie bekommen auch schon mehr Grünfutter. Jetzt...
  3. Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??

    Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??: Hallo, Ab wann kann eigentlich ein Graupapagei Anfang zu Fliegen? Viele Grüße würde mich über eine nette Antwort freuen
  4. Wann hört es endlich auf

    Wann hört es endlich auf: Greifvogelverfolgung in Deutschland Gift-Alarm in Wegberg – Vier tote Greifvögel im Tüschenbroicher Wald gefunden / Komitee gegen den Vogelmord...
  5. Wann kommt das zweite Ei?

    Wann kommt das zweite Ei?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Oh da bin auch ich sehr erfreut das zu hören;den meine Henne befindet sich im moment auch in der...