Ab wann sind Küken erwachsen?

Diskutiere Ab wann sind Küken erwachsen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, alos eigentlich müsste das ja heißen: Ab wann sollte man die Küken von den Eltern trennen? Meine 3 kleinen Küken sind jetzt 16 Tage alt...
L

Likeabird

Guest
Hi,

alos eigentlich müsste das ja heißen: Ab wann sollte man die Küken von den Eltern trennen?

Meine 3 kleinen Küken sind jetzt 16 Tage alt und sollten ja jetzt bald ihre ersten Ausflüge machen...

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Eltern Sie so ca. mit 30 - 35 Tagen absetzen (also nicht mehr füttern, oder?). Aber ab wann kann man Sie z.B. in eine größere Voliere umsetzen?

Meine Henne fängt nämlich jetzt schon wieder an Nistmaterial zu tragen und wird wieder getreten, also spätestens in einem Monat wird`s eng im Käfig....


Grüße Patty:0-
 
Original geschrieben von Likeabird
ch hab irgendwo gelesen, dass die Eltern Sie so ca. mit 30 - 35 Tagen absetzen (also nicht mehr füttern, oder?). Aber ab wann kann man Sie z.B. in eine größere Voliere umsetzen?

Hallo Patty!

Ja, richtig, weil die selbständige Jungen vom Vater gejagt werden, deshalb sie von Eltern getrennt werden müssen.
 
Dankeschön!!

Danke, also wenn ich bemerke, dass Sie gejagt werden, - raus damit!

Grüße Patty:0-
 
So isset, aber Du kannst sie natürlich auch schon ...

Hi Likeabird

... früher (auf jeden Fall nachdem der Vater aufgehört hat, zu füttern) in eine Flugvoliere setzen.

Du solltest ihnen darüber hinaus das Körnerfutter wenigstens für die erste Woche des Alleinseins vorknacken*, weil sie die Körner selber zu knacken, erst lernen müssen.

* zwischen zwei große Holzbretter streuen und dann auf die Bretter setzten und mit dem Hintern wackeln, wennze keine Kaffemühle hast (hier: kleine Portionen ca. 2 Sek anschlagen)

Auch Kolbenhirse (am besten rote) ergänzt den Körnerspeiseplan bei Langsamentwicklern bezüglich des Knackvorganges hinreichend.

Und das gewohnte Eifutter, Salat usw. ist natürlich auch ein Muss!
 
Hallo Ole

Aha, also früher...

Heute sind meine Süßen 20 Tage alt und ich hab ihnen heut morgen das erste mal die Körner mit einem Mörser zerdrückt in eine offene Schale in den Käfig. Der Papa findet die zerdrückten Körner super (wohl weniger Arbeit, oder einfach nur mal was Neues). Naja auf jeden Fall sind jetzt alle 3 aus dem alten Nest heraus und haben es sich LEIDER im neuen Nest gemütlich gemacht. :k Unsere Henne kleidet jetzt mal das Neue und mal das alte Nest mit Scharpie aus....

Grüße Patty
 
20 Tage ist auf jeden Fall zu jung für ...

Hi Likeabird

... die Flugvoli ohne elterliche Zufütterung!

Vor dem 24. - 26. Lebenstag halte ich das für zu gefährlich - wenn es aber gar nicht anders geht, dann muss man halt für ausreichend Kolbenhirse usw. sorgen und das Körnerfutter besonders sorgfältig enthülsen oder gar bereits enthülstes Futter kaufen.

Frag mich nicht wo, frag als neues Thema, denn ich habe hier schon mal davon gelesen ...

Das Problem mit dem faulen Vater, der seinen Küken das gequetschte Körnerfutter wegfrisst, kenne ich leider auch!

Die Henne wird das neue Nest (genau das, für das sie sich irgendwann entschieden hat, schon kükenfrei halten) - da kann sie ganz schön rabiat werden, was so sein muss, ...

... weil sich ja der Vater von nun an um die schon großen Küken kümmern soll, sonst wird das mit dem neuen Gelege nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ole

Also ich werd das mal mit Fingerspitzengefühl versuchen....:S wenn ich merk, dass unter Eltern und Küken dicke Luft is, werd ich Sie versuchen rauszunehmen.

Bis jetzt werden Sie noch von Beiden gefüttert.

Grüße Patty:0-
 
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich diesen alten Thread hervor gekramt habe, er paßt einfach, statt jetzt einen neuen zu öffnen. Und .. es sind meine ersten Küken, nächstes Jahr weiss ich dann Bescheid :zwinker:

Meine 3 Küken sind jetzt 25/24/23 Tage alt. Die beiden älteren sind gut im Futter, mein 3. Küken hinkt etwa 3 Gramm auf das 1. Küken hinterher, und wo ich jetzt die Woche Urlaub hatte, hab ich es doch mitgepeppelt (wollte ich ja eigentlich nicht machen :nene:). Die beiden Dicken nerven den Papa und Mum, die Eltern drohen auch zurück. Das erste neue Ei vom 2. Gelege liegt.

Die beiden Dicken sitzen schon im Keimfutter, Eifutter, zumpfeln am Salat, knabbern Hirse, gehen am Boden auf Entdeckungsreise, oder baden in der Bodenwasserschale. Das 3. Küken geht bis jetzt nur mal an die Hirse.

Die ZV ist 100 l x 90h x 50b. Ich überlege jetzt die beiden Dicken in eine andere Voli in Sichtweite der Altvögel zu setzen und 2 Tage zu schauen, ob sie alleine klar kommen, denn Montag muss ich wieder arbidde. Das 3. Küken wollte ich noch bei den Alten lassen und schauen, ob es dann mehr mitgefüttert wird, was die gierigen Dicken immer versuchen zu unterbinden. Der Vater versucht es zu füttern, aber die Dicken drängeln sich immer dazwischen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich gedanklich falsch oder gut liege. Ich möchte jetzt nichts ausprobieren, was die Tiere unnütz unter Stress setzt, um es dann wieder rückgängig zu machen.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank.
 
Also bei "normaler" Entwicklung sind die Küken mit 30 Tagen "futterfest". Dann kann man die Jungvögel von den Eltern trennen.
Trenn den Hahn mit den Küken ab, das die Henne allein sitzt. Sind die Küken alt genug den Hahn wieder zur Henne setzten.
 
@fleckchen

kann man oder sollte man ? Ich habe mal irgendwo gelesen je länger die Jungtiere bei den Eltern verbleiben desto besser. Wenn also alles glatt läuft sollte man die Jungtiere von den Eltern trennen oder nicht ?

viele Grüße
domijan
 
Immer diese "Fargfragen":D
Also niemals nicht vor dem 30.Lebenstag umsetzten!
Es gibt Küken die man länger bei den Eltern lassen.
Wir hatten mal ein Hennen-Küken, das hat die nächste Brut mitgefüttert.
Dieses Jahr habe ich Hahnen-Küken um den 35 Tag umgesetzt, weil sie nur genervt haben:+schimpf
Also beobachten und sobald der Ansatz von Unruhe da ist, umsetzten.
 
Bedanke mich ganz doll.

Ich werde die Bande dann doch weiter beobachten, und hoffen das 3. schüchterne Küken packt es auch so, weil sich die beiden anderen immer so mächtig vordrängeln, so das der Zwerg zu kurz kommt.

Wenn ich den Hahn mit den Küken separat setze, gibt die Henne das neue Gelege auf, korrekt?
Und das 3. Küken hätte davon auch nicht wirklich viel, weil sich die anderen dann weiter mächtig ins Zeug legen ... für nächstes Jahr kommt mir noch ein netter älterer Hahn ins Haus, der macht dann den Übergangssitter.
 
Thema: Ab wann sind Küken erwachsen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben