Ab wann singen Kanarienjunge?

Diskutiere Ab wann singen Kanarienjunge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ab wann fangen Kanarienjunge spätestens an zu singen? Oder gibt es auch junge Hähne die garnicht singen bis sie geschlechtsreif sind...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Hallo, ab wann fangen Kanarienjunge spätestens an zu singen?
Oder gibt es auch junge Hähne die garnicht singen bis sie geschlechtsreif sind?
Meine Jungvögel sitzen alle zusammen, aber gesangsversuche gibt es nur bei einem.
Die Anderen werden doch kaum alles Hennen sein, oder?
Die Vögel sind jetzt alle 3/4Monate alt.
 
Hallo Sukku!

Meine Jungvögel sind auch 3 und 4 Monate alt und nach meinen Beobachtungen kann ich schon ziemlich genau sagen was Hahn und was Henne ist.
Die trällern vor sich hin und animieren sich gegenseitig.
Die Hennen machen nichts.

Liebe Grüße
Igl
 
Hallo,
nach sechs bis acht Wochen gibts schon die ersten Trällerversuche. Ist aber rasseabhängig. Lizard z.B. singen viel später und auch weniger.
Grüße
Uwe M.
 
Naja es sind alles "nur" schwarz rote.
Mein einer roter hahn sing acuh schon länger und die beiden von meinem freund singen auch schon seit etlichen Wochen (sind aber auch etwas älter als meine)
 
Ja also mein Jungvogel scheint auch ein Hahn zu sein, der kleine singt schon sehr lange immer wieder mal. Hört sich total süß an das Gezwitscher.
Der kleine ist jetzt 4 Monate alt und fängt auch mit der Jugendmauser an (alles ist voller Federn)
 
Aber gibt es nun auch Hähnchen die nicht singen?
Ich muss sie ja im Herbst sowieso nochmal bestimmen aber wenn ich jetzt schon grob das Geschlecht wüsste wärs schon schön - Voralpen wegen der Namensgebung ;)
Bei dem einen Vögelchen bin ich mir schon recht sicher das es ne Henne ist aber eins sieht von der Kloake her doch stark nach einem Hahn aus, macht aber keinerlei Anstalten zu singen, zumindest wenn ich in der Nähe bin..
Vieleicht singt es aber auch einfach nicht wenn irgend wer es hören könnte.
 
Aber gibt es nun auch Hähnchen die nicht singen?
Definitiv: Ja! Ich habe selber auch einen Zuhause.
Ebenso habe ich eine Henne (per DNA-Bestimmung), welche nach Po-Orakel ein Hahn sein müsste, da ihre Kloake genauso aussieht, wie die meiner Zuchthähne.
Ich habe auch Hennen, welche mehr und abwechslungsreichere Geräusche machen, als manche Hähne.
Ebenso habe ich schon Tiere bei Züchtern mit jahrelanger Erfahrung erworben, deren Geschlechtsbestimmung dann doch falsch war (und das auch, wenn ich nicht explizit vorher gesagt habe, was ich suche)
Von daher alles nicht so einfach. Die einzige 100%ige Sicherheit bietet eine DNA-Bestimmung oder aber eine erfolgreiche kontrollierte Brut, meine Meinung dazu.
 
Definitiv: Ja! Ich habe selber auch einen Zuhause.
Ebenso habe ich eine Henne (per DNA-Bestimmung), welche nach Po-Orakel ein Hahn sein müsste, da ihre Kloake genauso aussieht, wie die meiner Zuchthähne.
Ich habe auch Hennen, welche mehr und abwechslungsreichere Geräusche machen, als manche Hähne.
Ebenso habe ich schon Tiere bei Züchtern mit jahrelanger Erfahrung erworben, deren Geschlechtsbestimmung dann doch falsch war (und das auch, wenn ich nicht explizit vorher gesagt habe, was ich suche)
Von daher alles nicht so einfach. Die einzige 100%ige Sicherheit bietet eine DNA-Bestimmung oder aber eine erfolgreiche kontrollierte Brut, meine Meinung dazu.[/QUOTE]
Wie sieht das dann aus, eine erfolgreiche kontrollierte Brut. :-) Ich habe auch 2 Jungkanarien,die schon schön vor sich hin zwitschern.Ob es Hahne oder Hennen sind würde ich auch schon wissen wollen.Zwecks Aufenthalt oder Verkauf (Hähne)LG Angelika
 
Mit kontrolliert meine ich, dass die Elterntiere zu 100% feststehen. Es gibt ja auch immer noch Leute, die im Schwarm plötzlich Nachwuchs haben und dann wird gerätselt, wer der Vater sein könnte, oder aber, ob die gelegten Eier tatsächlich nur von einer Henne stammen, etc.
Also kontrolliert = Man setzt das Paar separiert und weiß damit genau, wer mit wem und umgekehrt.
Erfolgreich heißt, dass auch wirklich was rauskommt. Denn nur weil eine Henne auf einem Gelege sitzt, heißt es ja nicht automatisch, dass der zweite Vogel im Käfig ein Hahn ist.
 
aber lernen die hähne dann trotzdem den gesang mit, sie hören ihn ja dennoch aber singen dann ja nciht nach...
 
aber lernen die hähne dann trotzdem den gesang mit, sie hören ihn ja dennoch aber singen dann ja nciht nach...

War das eine Antwort auf meinen Beitrag? Was hat die kontrollierte Nachzucht mit dem Gesang zu tun. Früher oder später singt (fast) jeder Hahn, auch ohne es gehört zu haben. Nur, ob das dann so schön ist, wie wenn er es gelernt hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wahrscheinlich hat Sukku noch mal zum Gesang nachgefragt, weil es in diesem Thread darum geht... ;-)

Würde ich auch sagen, ich habe meine Vögel ja nicht sich wild in der Voliere vermehren lassen sondern jedes paar in seiner Zuchtbox und weiß genau wer der Vater ist und wann sie geschlüpft sind usw.
Danach habe ich ja auch garnicht gefragt.
 
Mein Hahn ist ein Lizard und singen kann man das was er tut nicht nennen. Er 'schreit' mehr in kurzen Tönen als das er singt. Aber er hat auch die Jungmauser noch nicht durch (ganz genaues Alter weis ich nicht). Mein letzter, leider entflohener Hahn, war eine deutsche haube und sang sehr schön und viel, war da auch etwa 4 Monate.
 
ich habe drei "jungspunds" von denen einer (der haubenträger) ein wenig anfängt zu trällern, leise als wenn er sich noch nicht so richtig trauen würde und die zwei anderen (ohne haube)...nun ja...bei denen hört es sich an wie bei der mama...die "schimpfen" mehr als dass sie trällern...und manchmal hört es sich wie zähneknirschen an....lach...meine sind jetzt etwa drei monate....
 
Na gut, dann mache ich es auch richtig mit der Zucht.Verwende auch Zuchtboxen.Danke für die Antwort.Gruß Angelika
 
Thema: Ab wann singen Kanarienjunge?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2.741
Zugeflogen
Zugeflogen
T
Antworten
3
Aufrufe
2.474
nadja maria
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2.944
nadja maria
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1.567
Soullady1976
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.045
DREA2511
D
Zurück
Oben