Ab wann sitzen sie auf den Eiern?

Diskutiere Ab wann sitzen sie auf den Eiern? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ein Paar von meinen Kongo-Graupapgeien haben nun das dritte Ei gelegt. Das Erste ist leider runtergefallen und war kaputt. Das Zweite und...
S

Sky17881

Guest
Hallo,
ein Paar von meinen Kongo-Graupapgeien haben nun das dritte Ei gelegt. Das Erste ist leider runtergefallen und war kaputt. Das Zweite und Dritte hat sie zum Glück im Nistkasten bekommen. Nun ist meine Frage ob sie gleich ab dem ersten Ei brüten oder erst wenn sie alle gelegt hat?! denn bis jetzt sitzen sie nicht kontinuierlich drauf.image.jpg
 
Hallo,

das ist zum Teil etwas unterschiedlich. Manche Graue sitzen schon ab dem 2. Ei recht fest auf dem Gelege und andere eher erst, wenn das letzte Ei gelegt wurde ;).

Hat dein Nistkasten eine Nistkuhle im Boden für die Eier ? Ich frage, weil die Eier etwas verloren hinten am Rand liegen.
Damit die Eier nicht ganz so leicht herumrollen würde ich etwas Nistmaterial empfehlen (z.B. Buchenholzgranulat, grobe Holzspäne, mache mischen zusätzlich auch noch etwas Maisgranulat oder Hanfeinstreu drunter).
In Einstreu bildet sich auch leichter eine Kuhle, wo evtl. schlüpfende Küken später ebenfalls besser Halt finden und worin ihre Beinchen seitlich nicht so leicht wegrutschen können, was ansonsten evtl. zu Spreizbeinchen führen kann.
Man kann auch gut ein paar Zweige von ungiftigen Bäumen mit reingeben, die dann von den Grauen noch zusätzlich zu Eintreu verarbeitet werden, wobei das oft auch schon vor der Anlage des ersten Eies gemacht wird.
Für mich wirkt der Kasten auch recht groß für Graue, vielleicht täuscht das auch, darf ich daher mal fragen, wie groß die Grundfläche im Kasten ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fefintiv zu wenig nistmaterial...so geht das nicht gut mit den eiern.
Wenn du gute sagespane hast von kiefer oder was Manuela vorschlagt, dann tue eine dicke schichte 10-15 cm und "tapper"sie mit deiner hand...
holzstucke sind gut aber besser am anfang wenn sie befestigt an der nestwand sind...(schrauben immer von innen nach draussen) da, wenn sie rumgerollt werden, sie die eier zerstoren konnen....idem fur den eingang...er sollte nie direkt uber dem platz sein wo sie eier legen sollen...

dicke holzstucke in den ecken befestigt, die die henne fast unter der nase hat sind ein sehr guter "pacifier"...denn bruten ist fur manche hennen langeweile und hahne konnen auch ungeduldig werden....speziel die anfanger.

Viele graue sind so lustig das sie vom loch nach innen reinspringen und omelettem machen...:))
hoffentlich hast du eine gut befestigte leiter aus metal fur rein und rausgehen...

p.s. das loch im boden ist gefahrlich fur die eier und die kuken...
brauche wohl nicht fragen ob du kalzium gibst? denn das ist ein "must" ...
ohne dieses erschopft die henne und die kuken kommen schon mit mangeln in die welt.


schonen sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinen hat sie eigentlich schon vor dem Ei fest im Kasten gesessen. Das 1.Ei habe ich erst nach einigen Tagen bei der Kontrolle festgestellt.
Ich habe Bedenken wegen deinem Kasten. Es gehört viel Einstreu rein und in der Mitte muss eine Mulde sein, damit die Eier nicht wegrollen und
später bei den Kücken keine Spreizbeine auftreten. Später habe ich die Hobespäne durch Buchenholzgranulat und noch später durch Maishäcksel
ersetzt. Das sah zum Anfang so aus:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21224948/IMG_2879.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/03.11.13/jx6lwl3ki4t.jpg[/URL]

Ist auch alles in meinem Betrag "Das erste mal...Brutbericht von Hugo&Maja" nachzulesen. Viel Erfolg!

Upps, Tierfreak war schneller und fast das gleiche geschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, tolle Infos schon mal, danke!
Ich werde morgen gleich Einstreu reinstreuen. Wir haben den Kasten eigentlich nur zum Spielen reingesetzt. Darum ist er bestimmt viel zu groß. Ich messe den mal morgen aus. Na ich werde das mal schön ausfüllen. Ich habe die Eier schon schieren können, doch noch sieht man nichts. Sieht wie ein normales unbefruchtetes Ei aus. Durchsichtig und gelb in der Mitte. Ich kenne mich mit Wellensittich Brut aus, aber mit den großen noch nicht.
 
Ah, tolle Infos schon mal, danke!
Ich werde morgen gleich Einstreu reinstreuen. Wir haben den Kasten eigentlich nur zum Spielen reingesetzt. Darum ist er bestimmt viel zu groß. Ich messe den mal morgen aus. Na ich werde das mal schön ausfüllen. Ich habe die Eier schon schieren können, doch noch sieht man nichts. Sieht wie ein normales unbefruchtetes Ei aus. Durchsichtig und gelb in der Mitte. Ich kenne mich mit Wellensittich Brut aus, aber mit den großen noch nicht.

Bitte sei vorsichtig mit dem Interpretieren des Schierens! Erstens sieht man erst nach 8-10 Tagen überhaupt etwas und ich habe ein Kücken aus einem offensichtlich unbefruchteten Ei. Ist also unzuverlässig!
 
Mit einem guten durchleuchter sieht man schon was mit 5 tagen aber man muss schon gut hinschauen...
nur vorsicht beim durchleuchten denn man kann das embryo verbrennen (3, 4 sekunden ist schon genug,dann lampe weg) Auch, wichtig das ei ganz langsam zu bewegen und delikat zu manipulieren denn die ersten zwei wochen kann das embryo sich abreissen...im zweifel, besser abwarten... .
wenn die flache zu gross ist, dann kannst du einfach ein stuck holz festmachen damit die spane dort bleiben wo du willst...
 
Thema: Ab wann sitzen sie auf den Eiern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben