Ab wann sitzt Henne nicht mehr bei den Jungen? Ist es ohne Henne nicht zu kalt?

Diskutiere Ab wann sitzt Henne nicht mehr bei den Jungen? Ist es ohne Henne nicht zu kalt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Ich habe Das nächste Problem. In einem anderen Gelege sind vier Kanarienjungen ( es waren fünf heute lag eines tot am Boden)...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo Zusammen

Ich habe Das nächste Problem. In einem anderen Gelege sind vier Kanarienjungen ( es waren fünf heute lag eines tot am Boden).

Heute Beobachte ich dass die Kanarienhenne sich heute Nacht nicht ins Nest setzt. Ist es denn draußen nich zu kalt ohne wärmende Mama? Die kleinen sind erst 8-10 Tage alt.

Soll ich irgendwas unternehmen?
 
Du kannst ja im Grunde genommen nichts unternehmen. Sind die Jungen bereits befiedert? Dann brauchen Sie von der Henne nicht mehr dauerhaft gewärmt zu werden.
 
Hallo Moni leider sind alle Küken tot. Eines hatte noch gelebt aber ist dann in meinen Händen gestorben.
 
Ich frage mich ob ich was falsch mache.

Ich gebe einfutter und kochfutter während der Brut. Das kochfutter jedoch nur alle drei Tage. Könnte das kochfutter Schuld sein?

Hatte das letzte Küken in meinen Händen gewärmt. Habe Tröpfchen Wasser mit eifutter gegeben es schien als ob es lebendiger wird ist aber dann plötzlich gestorben.
 
Ich denke nicht, dass die Fütterung schuld ist, die klingt doch gut. Ich würde eher vermuten, dass irgendwas mit den Altvögeln nicht in Ordnung ist - so wie ich das verstehe, haben sie ja die Jungen mehr oder weniger aufgegeben?
 
Gestern hat der Hahn die jungen regelmäßig gefüttert. Das Weibchen war wieder mal unterwegs und hat sich mit neuem Nestbau beschäftigt. Genauso hatte sich die andere Henne verhalten. Hahn füttert weiter, Henne verlässt schon das Nest. Auch hier waren zwei der Küken tot. Dasdritte befiederte hatte überlebt(siehe Thema anderes thread).

Vielleicht biete ich zu vieleNester an? Ich denke man muss vielleicht in einer Voliere mit so was rechnen. Einzelhaltung Hahn und Henne würde das denke ich verhindern.
 
Ich denke, man muss die Vögel einfach beobachten.
Das eine Henne schon bei 8-10 Tagen alten JV ein neues Nest baut ist viel zu früh.
Je nach Verhalten des Paares biete ich ungefähr ab dem 14. Tag ein neues Nest an. Wenn ich dann sicher bin, dass der Hahn die JV gut versorgt sowie die JV ausreichend befiedert sind, muss die Henne dann auch nachts nicht mehr sitzen und kann sich an den Neubau eines Nestes machen.
In der Voliere ist das natürlich nicht ganz so überschaubar. Aber auch hier sollten regelmäßig Nestkontrollen stattfinden und auf das Verhalten der Altvögel geachtet werden.

Sorry, aber was ist Kochfutter? Kenne nur Keimfutter...
 
Hallo zusammen

So werde ich es machen

Ich nehme alle leeren Nester raus. Die Hennen die noch nicht gebaut haben haben dann eben Pech gehabt.

Ich kann ja ein einziges leeres Nest bis zum 5./6. Tag hängen lassen und wenn keine weitere Henne das Nest gewählt hat wieder raus nehmen.

Zur Zeit brütet ja die erste Henne zum zweiten Mal. Da werde ich es so machen.

Es ärgert mich nur weil ich darüber nachgedacht hatte das Nest in den Schutzraum zu stellen. Aber hätten sich die Eltern bzw. Der Hahn die Jngen wieder angenommen wenn ich es morgens an den alten Platz draußen gestellt hätte?
 
Kochfutter ist eigentlich einfach Kanarien-Futter 10 Minuten gekocht. Dazu kann man auch Hirse geben.
 
Thema: Ab wann sitzt Henne nicht mehr bei den Jungen? Ist es ohne Henne nicht zu kalt?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.593
giggi4dervogel
G
N
Antworten
3
Aufrufe
494
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben