Ab wann sollte man einer Stadttaube helfen / Hilfe rufen?

Diskutiere Ab wann sollte man einer Stadttaube helfen / Hilfe rufen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich habe mich heute morgen gefragt, ab wann man bei einer Stadttaube eingreifen und helfen sollte, bzw. Hilfe rufen sollte...
W

whonose

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute morgen gefragt, ab wann man bei einer Stadttaube eingreifen und helfen sollte, bzw. Hilfe rufen sollte.

Mir ist hier in Köln eine Taube aufgefallen, die den linken Flügel etwas runterhängen lässt beim Laufen, und auch eine Verletzung oberhalb des Flügels zu haben scheint. Habe das nur im Vorbeigehen gesehen, und hatte nicht wirklich Gelegenheit, es mir genauer anzusehen, aber man sah eine Verletzung (wenn sie auch nicht frisch erschien, aber keine genauere Ahnung). Geflogen ist sie nicht, als ich vorbei ging, allerdings schon von einer Mauer runtergesprungen (nicht nur ein paar Centimeter). Das hat sie hinbekommen, auch wenn ich nicht sehen konnte, was sie mit dem linken Flügel dabei gemacht hat, da sie nach "vorne unten" sprang, und man das nicht gut einsehen konnte.

Ob sie noch richtig fliegen kann, weiß ich also nicht, da sie nur während meiner Anwesenheit nur rum lief und pickte. Das macht sie aber völlig normal, sie läuft und pickt. Einmal sah ich sie wieder, da hielt sie den Flügel immer noch so, lief rum, pickte, und wirkte ansonsten ganz ok.

Sollte man da schon jemandem Bescheid sagen? Und wenn ja, wem? Oder ist sie "noch fit genug"?

LG und Danke für einen Tipp!
whonose
 
Hallo whonose,

schön, dass Du Dir Gedanken machst und mit offenen Augen durch die Stadt gehst.

Es ist möglich, dass die Taube nicht aufgeflogen ist, weil sie nicht wegfliegen wollte, aber ebenso, weil sie nicht konnte. Aber immerhin muss sie ja auf die Mauer heraufgekommen sein. Aus der Ferne zu entscheiden, ob die Taube o.k. ist, ist leider nicht möglich. ;)

Wenn Du sie noch mal siehst, schau mal, dass Du einen schnellen Schritt auf sie zumachst. Dann wirst Du sehen, ob sie auffliegt oder nicht. Wenn sie nicht auffliegt und erkennbar ist, dass sie nicht richtig fliegen kann, dann sollte man ihr auf jeden Fall helfen. Eine Kontaktadresse sende ich Dir gleich per pn (siehe oben rechts unter Deinem Usernamen) zu.

Da die meisten Personen, die sich um Stadttauben kümmern, auch einem Beruf nachgehen oder anderweitig gebunden sind, ist es immer von Vorteil, wenn die Taube bei der Kontaktaufnahme entweder schon eingefangen wurde oder jemand bei der Taube wartet. Anderenfalls sollte die Beschreibung der Taube sowie des Ortes sehr genau sein. Zudem sollte sichergestellt sein, dass sich die Taube einerseits dort länger aufhält und andererseits nicht "unter die Räder" kommen kann.

Abgesehen davon sollte eine Wunde schon versorgt oder zumindest mal angeschaut werden. Manches heilt auch so, aber andere Wunden können auch unterschwellig "arbeiten" und für unschöne Entzündungen sorgen.

LG, Sabine
 
Danke für die Antwort!

Ich habe Dir auch eine PN geschrieben.

Ich würde die Taube ungern selbst einfangen, aber würde persönlich zeigen können, wo ich sie gesehen habe, falls die Beschreibung nicht ausreicht.

LG
 
Hi,

könntest Du mir bitte ein kurzes Update geben? Hast Du die Taube noch mal gesehen und hat sich etwas am Zustand verändert oder hast Du gar Hilfe vor Ort gefunden?
Ansonsten plane ich dann mein Wochenende kölnlastig…

LG
 
Hat sich erledigt. Taube kann fliegen.
 
Thema: Ab wann sollte man einer Stadttaube helfen / Hilfe rufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben