ab wann sollte man junge hähne trennen?

Diskutiere ab wann sollte man junge hähne trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine beiden (wahrscheinlich) jungmänner bzw einen davon habe ich nun schon ein paar mal erwischt, daß sie die weiber scheuchen. es geht zwar...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
meine beiden (wahrscheinlich) jungmänner bzw einen davon habe ich nun schon ein paar mal erwischt, daß sie die weiber scheuchen. es geht zwar immer nur ein paar sekunden, von ast zu ast, oder sie werden vom futterplatz vertrieben. sind die jetzt im "halbstarkenalter"? dramatisch sieht es nicht aus und dauert immer nur ganz kurz. oftmals werder sie dann auch von den weiber zurechtgewiesen. ab mittag kehrt dann wieder ruhe ein... sollte ich den "störenfried" jetzt schon herausnehmen? wollte die männer eigentlich bis abschluß der jungenmauser behalten.
 
Wie alt sie Deine Jungvögen/hähne denn? Wenn es nicht klappt, kann es gut sein, daß Du sie bereits nach 30 Tagen trennen mußt, damit sie sich nicht an die Gurgel gehen
 
hallo kulturbeurel!!! :O) ich schätze sie so auf 3,5 monate. gerade der, der am anfang noch so zurückhalten war und zahaft in der ecke saß, macht jetzt einen auf "dicke hose"...die stillen wasser eben ;O))
an die gurgel gehen sie sich nicht (dann wäre er auch schon längst draußen), aber er versucht sich respekt zu verschaffen...so kommt es mir zumindest vor. ist aber kein dauerzustand, sondern immer mal kurze momente. er kommt im sommer sowieso zu einer freundin mit einer riesigen außenvoli...hätte sie aber eben bis nach der "empfindlichen jugendmauser" gerne noch hierbehalten. wenn ich deine zeilen richtig verstehe, handelt es sich nicht umbedingt um ein herumtollen...werde also weiter einen verschärften blick drauf haben. :O)
 
Küken trennt(nicht abgeben) man von ihren Eltern,soweit sie sebständig werden,es heisst,wenn sie soweit sind,dass sie selber fressen und Körner enthülsen(zwischen 30-35 Tage) können,dann kann man sie separat absetzen.
Jungtiere gibt man ab,soweit sie ihre Jugendmauser abgeschlossen haben,mit 6 Monate haben sie diese abgeschlossen,also ab 6 Monate kann man sie abgeben.
 
Küken trennt(nicht abgeben) man von ihren Eltern,soweit sie sebständig werden,es heisst,wenn sie soweit sind,dass sie selber fressen und Körner enthülsen(zwischen 30-35 Tage) können,dann kann man sie separat absetzen.
Jungtiere gibt man ab,soweit sie ihre Jugendmauser abgeschlossen haben,mit 6 Monate haben sie diese abgeschlossen,also ab 6 Monate kann man sie abgeben.

die Jungmauser 8o 6 Monate Mit 6 Monaten abgeben ja aber.......


Die Jungmauser dauert 8-12-Wochen
 
Die Jugendmauser beginnt nach 8-12 Lebenswochen und dauert 4-6 Wochen.
 
Jungtiere gibt man ab,soweit sie ihre Jugendmauser abgeschlossen haben,mit 6 Monate haben sie diese abgeschlossen,also ab 6 Monate kann man sie abgeben.[/QUOTE]


sag das mal der vorbesitzerin, die die jungvögel mit ca 2,5 monaten in eine tierhandlung abgeschoben hat! genau aus dem von dir beschriebenen grund wollte ich sie auch solange wie möglich behalten und habe gleich zwei genommen. und meine freundin war einverstanden, daß sie so lange gemeinsam bei mir bleiben. trotz allem entwickeln sie sich prächtig. der babyflaum weicht langsam einem schönem federkleid und der gesang klingt immer "männlicher". ich als laie finde sie superschön! (...aber das denkt wohl jeder besitzer von seinen vögeln ;O) )
http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=992&pictureid=8452
 
so, nun muß ich sie wohl doch trennen?!??? hab heute ein" hähnchen" beim befliegen meiner mal wieder triebigen hennen erwischt. die henne hat auch begeistert still gehalten und ihn mit erhobenem pürzel angesungen. wirklich balzen kann man es von dem hahn allerdings noch nicht nennen, aber früh übt sich eben:O) ansonsten ist es recht friedlich in der wg zugegangen. was ratet ihr mir: trennen oder nicht?
 
In der Regel JV zu den JV,sie bleiben zusammen erst wenn sie die Jugendmauser abgeschlossen haben,und somit sind die AV fertig mit der Brutsaison,dann kann man die JV mit den AV zusammen setzen.
So mache ich es bei mir zumindest,um Verletzungen zu vermeiden.
 
hallo netter hahn! nach verletzungen sah es nicht aus. der balancierte noch nicht mal großartig, denn sie saß ganz still. es sind ja keine "eigenen" jungvögel und ich hätte nicht gedacht, daß die in so "jungen jahren...äh monaten" schon auf solche gedanken kommen!!! ;O) also meinst du dennoch trennen?
 
Jep ist am besten.Es ist egal ob das deine eigene oder nicht...
 
Thema: ab wann sollte man junge hähne trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben