Ab wann sprechen Graue?

Diskutiere Ab wann sprechen Graue? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben Anfang November das erstemal bei einem Paar Grauen, die wir von Privathand übernommen hatten, Nachwuchs gehabt. Um das Beringen...
S

selinamulle

Guest
Hallo,
wir haben Anfang November das erstemal bei einem Paar Grauen, die wir von Privathand übernommen hatten, Nachwuchs gehabt. Um das Beringen rum, meine die Henne, dass sie nicht mehr füttern müsse. Dann haben wir die Beiden rausgenommen (der eine kriegte schon gar nicht mehr den Kopf hoch und starb dann am nächsten morgen) und seit dem füttere ich den zweiten mit der Hand (ich hätte ihn gerne von Mama aufziehen lassen!)

Jetzt meine Frage, was sind Eure Erfahrungen, ab wann sprechen Graue?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Sabine

P.S. Falls irgendjemand noch einen Partnervogel für "Tweety" weiß...;)
 
Hallo Sabine,

ihr habt doch sicherlich eine ZG?
Wenn ihr euch nämlich mit der ganzen Materie der Grauen auseinandergesetzt hättet, müsstest du so etwas schon wissen....(von einem Züchter erwarte ich eigentlich so ein Wissen, auch wenn es nebensächlich ist, es gehört dazu).
Erste Sprachübungen kommen mit 4-5 Monaten, manche lassen sich damit bis zu einem Jahr Zeit oder sprechen gar nicht - sondern pfeifen lieber.
 
Hallo Fisch,

fisch schrieb:
Hallo Sabine,

ihr habt doch sicherlich eine ZG?
Wenn ihr euch nämlich mit der ganzen Materie der Grauen auseinandergesetzt hättet, müsstest du so etwas schon wissen....(von einem Züchter erwarte ich eigentlich so ein Wissen, auch wenn es nebensächlich ist, es gehört dazu).
Erste Sprachübungen kommen mit 4-5 Monaten, manche lassen sich damit bis zu einem Jahr Zeit oder sprechen gar nicht - sondern pfeifen lieber.

Natürlich haben wir eine Zuchtgenehmigung. Unsere anderen Grauen haben wir allerdings nicht so jung bekommen und daher weiß ich es einfach nicht. Die anderen sitzen auch Paarweise in der Voliere und es spricht nur einer davon. Die anderen sind auch nicht zahm.

Entschuldigung das man einfach mal was fragt.... :idee:

Gruß
Sabine
 
Hi Sabine,

entschuldige, wenn ich etwas zu "direkt" war :?
Aber ich bin von mir ausgegangen: ich habe mich erstmal gründlich über die Grauen informiert - von allen Seiten, damit ich die ZG auch bestehen kann.
Sicherlich gehört das sprechen lernen nicht unbedingt dazu, aber das fiel einfach mit ab :zwinker:

Und wenn sich dann ein Züchter meldet, der nicht weiß, ab wann die Grauchen anfangen zu sprechen (wenn sie es überhaupt tun), so kommen mir da etwas Zweifel auf, ob da eine -gesetzlich vorgeschriebene- ZG vorliegt.
Entschuldige also bitte :trost:

PS: Volierenvögel, ohne großen Menschenanschluss/bindung sprechen seltener, da einfach der ständige Kontakt fehlt.
 
Hi Sabine,

mit dem sprechen der grauen ist so unterschiedlich wie bei kleinkindern.

Sam unser erster hat schon mit 4 monaten angefangen worte seiner urlaubsliebe nachzuplappern. Mara dagegen fing erst mit einem jahr an, aber sie ist der bessere pfeiffer unter den 2 en.

das euch ein kueken gestorben ist tut mir sehr leid :trost:
man hoert dies oefter das die eltern die kleinen nach dem beringen nicht mehr annehmen . da eine gute loesung zufinden ist meiner ansicht nach das chippen, ein offener ring bringt so mache gefahrenquelle mit sich was ich nun selber schon erlebt habe.
 
Thema: Ab wann sprechen Graue?

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.593
Realhirsch
R
M
Antworten
12
Aufrufe
1.357
TommyundKaddy
TommyundKaddy
F
Antworten
168
Aufrufe
25.378
Langer
L
Angie66
Antworten
9
Aufrufe
1.421
Katrin Timneh
K
N
Antworten
18
Aufrufe
8.821
Nymphie1974
N
Zurück
Oben