Ab wann stirbt Embryo ab?

Diskutiere Ab wann stirbt Embryo ab? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Folgendes ist passiert: Eins meiner Pärchen hat bis heute gebrütet. Die Eier in den Brutphasen davor waren fast immer unbefruchtet...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

Folgendes ist passiert:

Eins meiner Pärchen hat bis heute gebrütet. Die Eier in den Brutphasen davor waren fast immer unbefruchtet oder lagen irgendwann neben dem Nest. Diesmal war die Henne von Anfang an extrem aggressiv wenn sich jemand dem Nest genähert hat (als wenn sie wusste dass die Eier diesmal befruchtet waren - aber angeblich merken ZF das doch nicht, oder?)

Auf jeden Fall lag das Ei vor 4 - 5 Tagen am Nestrand. Ich wollte es schon wegwerfen habe aber nochmal geschiert und ein Embryo gesehen. Da es sich nicht bewegt hat und ich mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte (hab dazu auch hier was im Forum geschrieben, glaube ich) habe ich es eine viertel Stunde in der Hand gewärmt und angehaucht usw. Und es hat sich tatsächlich etwas bewegt.. beim zweiten Durchleuchten. Also hab ich das Ei zurück gelegt und es wurde auch sofort weiter bebrütet.

Heute früh lag es wieder am Nestrand und beide Vögel haben es liegen lassen. Ich wollte es zurücklegen und dabei ist es mir runtergefallen und was sehe ich - ein voll entwickeltes Küken, es muss ein paar Tage vor dem Schlupf gewesen sein, der Dottersack war fast aufgebraucht und das Kleine sah praktisch aus wie ein frisch geschlüpftes... Es ist enorm gewachsen in den Tagen. Der Kopf war schon in der Luftblase und die Blutgefäße hatten sich nicht von der Eiwand gelöst, also es schien noch nicht lange tot zu sein. Echt schade um den Wurm.

Die Henne hat ungefähr zwei Stunden nach dem Ei gesucht und - ich weiß nicht ob jemand diesen langgezogenen Ruf kennt - man hat auf jeden Fall gemerkt, dass sie gemerkt hat dass das Ei weg ist. Logisch eigentlich ...

Meine Frage ist jetzt: wie lange kann ein so weit entwickeltes Küken überleben ohne dass es bebrütet wird? Denn ich wäre traurig wenn ich es getötet hätte. Klar, ohne Hilfe hätten die beiden es niemals zurück ins Nest bugsieren können und sie hatten schonmal die Eier rausgeworfen. Aber weiß jemand ob eine Chance besteht wenn ein Ei sagen wir acht Stunden nicht gewärmt wird?

Mich würde auch interessieren ob sich die Empfindlichkeit gegen Kälte ändert je weiter der Embryo entwickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chrigu78
ohne Hilfe hätten die beiden es niemals zurück ins Nest bugsieren können
Welches Nest bietest du denn an? Die Eier sollten eigentlich nicht am Nestrand liegen können. Unsere früheren Zebrafinken haben immer fast eine Kugel gebaut, da konnte nichts wegrollen.
 
Das Pärchen nistet in einem Deckel einer 6-Eier Schachtel (Hühnereierschachtel aus dem Supermarkt). Die beiden haben das, weil die Henne ein Schlafnest benötigt (sie ist von Geburt an etwas eingeschränkt und würde ohne Schlafnest jede Nacht von der Stange fallen - der Greifreflex ist kaputt).

Den füllt der Hahn immer mit Scharpie und Baumwollwatte hauptsächlich, manchmal auch kurze Papierfetzen, aber er benutzt keine Stöckchen, Heu oder Kokos....

Und weil er leider keine Kugel baut, sondern immer nur schön das Material aufschichtet, ist das Ganze fast eine Ebene, so dass die Eier leicht wegrollen. Was mich normalerweise nicht stört, weil ich eigentlich nicht will, dass die Henne brütet.

Um einigermaßen geregelte Brutphasen zu schaffen, bekommt er alle paar Monate Nistmaterial. So legt dann auch die Henne nur alle paar Monate das funktioniert ganz gut. Aber diesmal hatte ich eine Ausnahme gemacht und das befruchtete Ei bebrüten lassen....
 
Thema: Ab wann stirbt Embryo ab?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben