ab wann und welche ruhemischung für junge goulds??

Diskutiere ab wann und welche ruhemischung für junge goulds?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!! meine kellerzucht neigt sich langsam dem ende zu, teilweise sind die jungvögel schon von den eltern getrennt, die letzten...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!

meine kellerzucht neigt sich langsam dem ende zu, teilweise sind die jungvögel schon von den eltern getrennt, die letzten jungvögel liegen noch in den nestern....
jetzt wollt ich mal nachfragen wie ihr das mit der umstellung des futters bei den jungvögeln macht??
ab wann beginnt ihr sie langsam das futter umzustellen??
und welche mischung bevorzugt ihr, bzw welche erfahrungen habt ihr gemacht..??
hab über die suchfunktion verschiedenste vorschläge bekommen.....
angefangen von ausschliesslich kanariensaat, bis zu 50%kanariensaat + 50% knaulgrassamen, bzw auch die empfohlene ruhemischung von bielefeld....

und wielange gebt ihr noch eifutter...??
 
Da hat jeder seine eigene Philosophie.
Keimfutter wird nach 7 Tagen des Ausfliegens abgesetzt.
Ich gebe reinen Spitzsamen bis nach dem Durchmausern.
Vielleicht einen Teelöffel Eifutter einmal alle 2 Wochen.
Ansonsten Eierschalen und eventuell ein Gurkenstückchen einmal die Woche.
Zu reichliches und sehr vitaminreiches Futter veranlaßt zumeist die jungen Hennen nach etwa 5 -5 Monaten die Mauser zu unterbrechen und in Brutstimmung zu kommen.
Ivan
 
Mehr als sie fressen und verfüttern können.
Vom Schlupf bis nach dem Ausfliegen.
Und vorm Ansetzen zur Brut als Brutstimmulierung.
Sollte eigentlich 5-6Monate heißen im letzten Post von mir.
Ivan
 
Das halte ich nicht für allzu sinnvoll, ich habe es in diesem Jahr auch etwas zu gut gemeint mit Keimfutter und Eifutter. Ich habe ab der Eiablage fast keine "treibenden" Futtermittel mehr gegeben, erst 2 Tage vorm Schlupf habe ich wieder alles angeboten und habe dennoch mehrfach mit herausgeworfenen Jungvögeln bezahlt. Das kannte ich zuvor nur von meinen Zeisigen, wenn man zu viel Keimfutter gegeben hat. Bei Goulds war mir dies bisher völlig fremd, da ich sie erst vor einem Jahr an Keimfutter gewöhnt/gezwungen habe. Seit ich nur noch nach dem Schlupf und vor der Eiablage gut zufüttere klappt es besser. Man lernt eben nie aus...
 
"Gut zufüttern" heißt in diesem Falle, daß ich pro Paar und Tag max. 1 Eßlöffel mit einem Keim- + Eifuttergemisch anbiete. Manche Paare bleiben auch bei mehr "auf dem Teppich", aber bei mir eben nicht alle.
 
danke erstmal für die infos!!

und wie sieht es mit der ruhemischung selbst aus??? aus welchen teilen setzt ihr diese zusammen??
ivan, du verfütterst ja ausschliesslich kanariensaat wenn ich mich richtig erinnere...?? oder gibst du noch die knaulgrassamen dazu?? kann mich nicht mehr genau daran erinnnern...!?!
in der natur ernähren sich die goulds in der trockenperiode ja auch ausschliesslich von einer bis wenigen sorten...
bin am überlegen das heuer auch so zu versuchen....
hat noch jemand erfahrung damit??
 
Ich glaube ich hatte geschrieben..."zur Brutstimmulierung", oder?
Wenn sie anfangen zu legen, sind sie meiner Meinung nach schon in Brutstimmung, da muß man wohl nicht mehr stimmulieren.
Glanz hat eine bessere Aufteilung von Calcium und Phosphor.
Ansonsten sind da keine gravierenden Unterschiede zur Hirse, außer ein etwas niedriger Kohlenhydrathenanteil, was in der Ruhephase sicher von Vorteil ist, da er einer zu starken Gewichtszunahme entgegen wirkt.
Sicher kann man Grassamen zufügen, was auch nicht vekehrt ist.
Man kann sicher davon ausgehen, das Gouldamadinen, wie auch alle PF, sich in der Trockenzeit ausschließlich von trockenen Grassamen ernähren, wenn man dazu bedenkt, das Grassamen im Verhältnis zur Hirse viel weniger Kohlenhydrathe hat, also der Nährwert pro Gramm aufgenommenen Futters niedriger ist, wenn man dazu noch die langen Strecken zur Wasser- und Futteraufnahme berücksichtigt, die die Vögel in der Natur zurücklegen müssen, so bekommt der Spruch..."wir füttern zu gut" eine komplett neue Bedeutung.
Ivan
 
Ich glaube ich hatte geschrieben..."zur Brutstimmulierung", oder?
Wenn sie anfangen zu legen, sind sie meiner Meinung nach schon in Brutstimmung, da muß man wohl nicht mehr stimmulieren.
Ivan

wie jetzt...?? *verwirrtbin*
du verfütterst ausschliesslich kanariensaat in der ruhephase oder zur brutvorbereitung...?? :?:?:?
 
Da Glanz erst nach frühestens 72 Stunden keimt, also die Gefahr des Pilsbefalls erhöht ist, lasse ich natürlich ein Gemisch aus Silberhirse und Glanz keimen, wobei der Glanz nach 36-48Std. nur gequollen ist. Dann schlägt die Hirse aber schon durch.
Glanz hat noch die gute Eigenschaft, das das Keimgut locker bleibt und beim Abtropfen im Sieb nicht verklummt. Dergleichen beim Aufbewahren in Plastikschüsseln.
Das Trockengemisch hat immer 50% Glanz, nur in der Ruhephase bis auf 100% erhöht

Ivan
 
ok, alles klar!!!! danke ivan für die auskunft!!!

werd ich heuer auch so versuchen...! natürlich werd ich den glanzgehalt nur nach und nach erhöhn...., die vögel sollen sich erstmal daran gewöhnen...!
 
Da Glanz erst nach frühestens 72 Stunden keimt, also die Gefahr des Pilsbefalls erhöht ist, lasse ich natürlich ein Gemisch aus Silberhirse und Glanz keimen, wobei der Glanz nach 36-48Std. nur gequollen ist. ....
Ivan
Das Quellfutter soll ja soweit ich weiß noch brutstimmulierender sein als das Keimfutter. An Quellfutter kann man seine Vögel meist auch schneller gewöhnen, da es wie "normales" Körnerfutter aussieht.

Ich lasse mein Keimfutter in einer Schüssel mit Wasser etwa 3-8 Stunden quellen (so genau muß man dies nicht nehmen). Zum Keimen verwende ich diese orangenen, stapelbaren Keimsiebe. Das gequollene Futter wird einfach hinein geschüttet, (30 min schräg stellen + ordentlich abtropfen lassen) und mit 1:500 bis 1:1000 F10-Lösung besprühen. Auf die gestapelten Keimsiebe kommt dann eine Plexiglasplatte. Einmal täglich mit Wasser durchspülen und wieder mit F10-Lösung besprühen. Ich hatte bisher nie auch nur einen Hauch von Schimmel, wohingegen diese Teile wahre Schimmelproduzenten bei mir waren.
 
Mehr als sie fressen und verfüttern können.
Vom Schlupf bis nach dem Ausfliegen.
Und vorm Ansetzen zur Brut als Brutstimmulierung.
Sollte eigentlich 5-6Monate heißen im letzten Post von mir.
Ivan

hallo !
Jetzt bin ich ebenfalls verwirrt. Ich dachte in dieser (oben zitierten) Phase
fährt man das Keimfutter drastisch zurück, um die Vögel nicht erneut zu stimulieren und damit aus dem Rhytmus zu bringen..:huh:

Gruß Rolf
 
Dann ist deine Verwirrung hausgemacht!!
Lese bitte den Post vor dieser Erklärung.
Was hast du in Post 3 gefragt?
Du hast doch selbst nach der Dauer der Fütterung mit Keimfutter gefragt, oder nicht?

"hallo !
In welchem Maße gibst du denn den Jungen und den Eltern während der Aufzucht Keimfutter ?""

Die Antwort darauf ist unmißverständlich und läßt keine Fragen offen, schon gar keine Verwirrung aufkommen.
Man sollte doch selbst wissen, was man geschrieben hat, oder nicht?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist deine Verwirrung hausgemacht!!

hallo !
Durchaus nicht. Das war die Abfolge:

Ivan:
Keimfutter wird nach 7 Tagen des Ausfliegens abgesetzt.

Rolf:
In welchem Maße gibst du denn den Jungen und den Eltern während der Aufzucht Keimfutter ?

Ivan:
Mehr als sie fressen und verfüttern können. Vom Schlupf bis nach dem Ausfliegen.

Und daraufhin habe ich meine "Verwirrung" kundgetan, daß Du offenbar entgegengesetzt der Meinungen die ich bisher gelesen habe (nämlich das Keimfutter während der Aufzucht zurückzufahren) handelst.

Ich mutmaße mal, daß der Knackpunkt darin besteht, daß deine Antwort "unmißverständlich "ist...
Meine Frage bezog sich auf die Diskrepanz zwischen Deiner Antwort und anderslautender Meinungen.

Du brauchst aber nicht mehr zu antworten, denn diese dir eigene "Klugschei*er-Manier" finde ich eher nervig.

Gruß Rolf
 
Wieso soll man das Keimfutter während der Aufzucht runterfahren?
Denn Aufzucht heißt doch wohl nichts anders, als das die Tiere sich noch in der Aufzucht befinden, also nicht selbstständig sind, oder?
Also bekommen die AV sogar mehr, als sie an Ihre JV verfüttern können. Und das eine Woche bis nach dem Ausfliegen.
Ich weiß nicht wo du gelesen hast, das man in der Aufzucht das Keimfutter herunterfahren soll...wohl damit die AV die Fütterung einstellen, wenn sie dann beim "Herunterfahren" nachher keins mehr vorfinden?
Würdest du mir bitte den Autor nennen, der dies in der Aufzuchtphase empfiehlt.
Ich schätze, das was du mir unterstellst, trifft eher auf dich zu.
Versuche es mit richtigem Lesen!
Ivan
 
Ich schätze er verwechselt das mit Aussagen, dass das Keimfutter während der Balz- und Brutzeit runter
gefahren wird... könnte ich mir vorstellen...

Ich finde es auch unlogisch, in der wohl wichtigsten Phase für die frisch geschlüpften Küken, das Futter
zu strecken und ihnen wichitge Vitamine und Mineralien vorzuenthalten.
In der Natur suchen doch die Elternvögel auch vermehrt nach Lebendfutter und anderen nährstoffreichen
Lebendsmitteln, während der Nachwuchs im Nest vor sich hin schreit...
 
Nun habe ich schon mal definiert, was man unter Aufzuchtphase versteht.
Aber jetzt auch noch zu erklären, was die Selbstständigkeit bedeutet, erscheint mir doch zu klugscheißerisch und daher überlasse ich das gerne anderen.
In Post 8 kann man diese bescheidene Anmerkung lesen:

"Wenn sie anfangen zu legen, sind sie meiner Meinung nach schon in Brutstimmung, da muß man wohl nicht mehr stimmulieren."

Wieso kann man dann die Keimfuttergaben in der Aufzucht mit Brutstimmulierung und Bebrütung verwechseln?

Hier ist es nun mal so, das einige Texte lesen, die gar nicht existieren.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So könnte es klappen, Uffpasse:

Hahn + Henne anpaaren: Keimfutter satt, ggf. etwas Eifutter untermischen, damit sie es kennen lernen.

Die Vögel haben das Nest fertig bzw. das 1. Ei liegt: KF+EF deutlich runterfahren, ggf. kaum noch geben.

Der erste Jungvogel ist da: weniger KF dafür mehr EF (muß genug für alt + jung) sein

Die Kleinen sind ausgeflogen: KF herunterfahren, bis die Kleinen selbstständig sind, sonst geht die nächste Brut ggf. zu früh los!

In der Jungvogelmauser: hin und wieder etwas KF + EF als Nahrungsergänzung und Leckerbissen, damit alle gut durchmausern

Klar soweit? :D
Das macht aber jeder sicher irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ab wann und welche ruhemischung für junge goulds??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben