Ab wann zählt man die Eierablage der Ziegensittiche

Diskutiere Ab wann zählt man die Eierablage der Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Henne hat wieder 3 Eier gelegt Das erste ei am 29.7 und dann das zweite Ei am 31.7 und das 3 Ei am 1.8. bis jetzt sind es drei Eier...
Y

Y.w.25

Neuling
Hallo, meine Henne hat wieder 3 Eier gelegt
Das erste ei am 29.7 und dann das zweite Ei am 31.7 und das 3 Ei am 1.8. bis jetzt sind es drei Eier

Meine Frage ist nun
Ab wann zählt man sowas erst ab dem wo die Eier gelegt wurde oder ab dem BEFRUCHTUNG der Eier

Im Internet steht ab der Befruchtung der Eier bis zum Schlupf dauert es 20 Tage plus minus

Muss ich noch irgendwas beachten??
Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Seit wann sitzt die Henne fest auf dem Gelege?
(Hast diesmal hoffentlich keinen Edding zum beschriften genommen.)

Nein habe es diesmal auf die Wand geschrieben und abfotografiert

Das erste Ei war am 29.7 und dann 30.7. das 2. und am 1.8 das dritte Ei

Hallo
In welcher Richtung schlüpfen die Ziegensittich Eier? An der Seite ist ein Loch wie ich oft gehört habe

habe deinen heutigen Beitrag hier mit angehängt.

wie im anderen Thema erwähnt:
Die Brutdauer bei Ziegensittichen beträgt in der Regel etwa 20 bis 23 Tage. Die Weibchen beginnen meist ab dem zweiten Ei mit dem Bebrüten des Geleges

Es dürfte also noch kein Loch im Ei zu sehen sein.
Wieviele Eier sind es denn insgesamt geworden?

Ein Gelege von Ziegensittichen besteht typischerweise aus 5 bis 9 Eiern.
Google:
Ziegensittichküken picken ihre Eier an der stumpfen Seite auf, wo sich die Luftblase befindet. Dort dringt der Jungvogel mit seinem Eizahn durch die Schale, um Sauerstoff einzuatmen und sich aus dem Ei zu befreien

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 4 Eier geworden alle 4 sind befruchtet das älteste von 29.7 ist schon ganz Dunkel aber leben alle noch habe sie durch leuchtet sollte sie nicht bald schlüpfen das älteste ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
vor allem solltest du das rumgegrabbel am/im Nistkasten lassen. Du weisst mit etwas zu genau bescheid was da drin vor sich geht, und was nicht. Das machen die alles von ganz alleine.

Moin Moin,
vor allem solltest du das rumgegrabbel am/im Nistkasten lassen. Du weisst mit etwas zu genau bescheid was da drin vor sich geht, und was nicht. Das machen die alles von ganz alleine.
Entschuldige ich bin nur jedes Mal so neugierig und gespannt aber diesmal habe ich sie wirklich in Ruhe gelassen

Moin Moin,
Wir kenne alle dieses Gefühl- wenn wir dem nachgeben endet das in der Regel mit: Verlassenen Gelegen/Jungvögeln, zerbrochenen Eiern, runtergefallenen Nistkästen.....
Ist doch unschön.....
Grabbler weg- Natur machen lassen und sich wie auf den Weihnachtsmann freuen- zur Not auch mit Getränk :bier: !

Danke eine Frage hätte ich doch noch wie schlüpfen Ziegensittich von der Seite oder von oben

Ja das ist mir schon klar, ich meinte ob es von der Seite angepickt wird oder von oben

es gibt Schlupf-Videos von Hühnerküken, wird bei Ziegensittichen wohl ähnlich verlaufen

schau ab 08:20
klick

Oh, ich würde auch nicht vermuten, dass du plötzlich Babys im Vogelnest findest. :D

Welche Erfahrungen hast du in der Vogelzucht?

Thema: Ab wann zählt man die Eierablage der Ziegensittiche
Zurück
Oben