ab wann zu alt?

Diskutiere ab wann zu alt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Bis zu welchen Alter kann man eine Henne brüten lassen (ohne Nachwuchs) ? Die Frage ist ernst...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Bis zu welchen Alter kann man eine Henne brüten lassen (ohne Nachwuchs) ? Die Frage ist ernst gemeint. Meine eine Henne ist inzwischen 9-10 Jahre alt, die andere (Gloster) etwa 6-7 Jahre, beide noch fit. Dann ist da noch eine die erst 3 wird. Die jüngste ist die Tochter des einzigen Hahnes. Den Bruttrieb kann man leider nicht unterdrücken, so stelle ich mir jedes jahr die Frage, was machen? Kann ich den alten noch ein Gelege erlauben? (Die "Kleine" sitzt gerade auf Plastikeier, in einen seperaten Käfig). Die anderen sind aber auch sehr aktiv. Die Gloster-Henne hat allerdings bisher kein richtiges Nest in den ganzen Jahren zustande gebracht (habe sie jetzt 3 Jahre), ist nur halbfertig und nicht ausgestopft, nur irgendwie ein paar Fäden zusammengesammelt, beachtet es dann nicht mehr, und sitzt viel plattgedrückt auf Stange oder Brett, als wenn sie brüten will, kann das bei Gloster normal sein ? Um es klarzustellen, züchten will ich nicht mehr mit ihnen. Habe letzte Jahr versucht ihnen schon immer alles, was zum Nestbau gebraucht werden kann wegzunehmen, zu trennen etc. aber der Sommer ist lang ...

LG
 
Hallo
Würde mich dieser Frage gerne anschließen. Meine Fife Henne ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat heute ein Mini ei in den Sand gelegt. Ich möchte Sie nicht unbedingt mehr brüten lassen. Aber ist es überhaupt möglich es zu unterbinden oder soll ich besser ein Nest einhängen

Gruß ulrike
 
Also ich würde eine Henne die älter als 4-5 Jahre alt ist nicht mehr brüten lassen. Zumal Du mkeine Jungen haben willst. Die 3 jährige Henne würde ich ein Nest geben und sie ihren natürlichen Trieb ausleben lassen.Die Glosterhenne die sich so wie beschrieben verhält ist nicht gesund. Ich vermute Eierstockentzündung . Vermutlich hat sie auch noch nie ein Ei gelegt.
Hallo Ulrike, Deine Fifehenne die 8 Jahre alt ist ist leider nicht mehr fortpflanzung fähig . Das beweißt schon das sie solch ein Miniei gelegt hat.Das zu unterbinden ist natürlich nicht einfach. Ich würde Ihr ein fertiges Nest einhängen und es mit 4 Kunsteiern bestücken .Das lasse sie darauf sitzen bis sie das Nest verläßt. So kannst Du das neue " Legen " evtl. unterbinden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie ist zwar topfit und ich möchte auch das es noch lange so bleibt. Werde deinen Rat gleich in die Tat umsetzen. Soll ich noch eier schalen mit zum Futter geben falls doch noch ein Ei nachkommt, oder alles lassen wie es ist? Ich füttern mit kanierenfutter und ein wenig Konditionstraining von Hung........Und ab und zu etwas tonicsamen

Gruß ulrike
 
Eierschalen ganz fein zerdrückt kannst Du geben. Das Futter von H- ist Klasse
 
Danke
Meine beiden Rentner (das mänchen ist im selben alter) bekommen jetzt fein geriebene eier schalen in den extra Napf mit Mineralien und grit
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die "kleine" brütet bereits. Den Hahn habe ich nun auch in einen separaten Käfig gesetzt. Die beiden Alten in einen anderen. Fliegen lassen ich sie nur noch einzeln. Geht nicht anders. Die ganz alte hatte im letzten Jahr Windeier gelegt und mit dem Herzen Probleme. Jetzt geht es ihr wieder besser. ein Ei hat sie auch gelegt, das ging aber kaputt, weil. Mit der Gloster-Henne war ich letztes Jahr schon beim TA, der meinte alles wäre ok. Aber vielleicht sollte ich doch mal einen Spezialisten aufsuchen. Solange ich sie habe, hat sie kein Ei gelegt, davor weiß ich nicht. Aber wie gesagt hängt sie nur platt auf der Stange. Das mit dem fertigen Nest funktioniert? Dass sie das doch annehmen ist interessant.
 
War mit der Glosterhenne beim Spezialisten. Er hat nichts feststellen können, auch auf Parasiten und Würmer wurde sie durchgecheckt. Alles zufriedenstellend :)
 
Hallo
Bei meiner kleinen hat es geklappt. Sie hat das fertige Nest noch etwas verschönert und bebrütet jetzt ihr Plastikei
 
Man kann einer Henne die Probleme mit dem Nestbau hat durchaus mit einem grob "vorgefertigten" Nest versuchen zu helfen. Wenn es nicht passt zerfleddert sie es eh, aber eventuell nimmt sie es auch an und führt nur noch Feinanpassungen durch.
 
Thema: ab wann zu alt?
Zurück
Oben