Ab wann...

Diskutiere Ab wann... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute ist der zweite Tag an den ich die 8 Wachteleier in der Brutmaschine brüte. Ich habe das Modell 400 und habe die ersten beiden...
W

Weiwie

Guest
Hallo, heute ist der zweite Tag an den ich die 8 Wachteleier in der Brutmaschine brüte. Ich habe das Modell 400 und habe die ersten beiden Wasserrinnen befüllt. Wenn muss ich diese denn nachfüllen? Und ab wann kann ich erkennen welche Eier befruchtet sind?
 
Die Wasserinnen solltest du in der Regel immer gefüllt halten, also es ist wichtig, dass die nicht trocken sind. Bei Zwergwachteln ist das extrem schwer festzustellen ob die befruchtet sind oder nicht, da die Eier eine z.T. sehr dunkle und lichtundurchlässige Schale haben. Also selbst mit einer extrem starken Schierlampe hat man bei Zwerg und normalen Legewachteleiern seine Probleme. Normalerweise erkennt man bei befruchteten Eiern nach drei bis vier Tagen kleine Äderchen im Ei und of kann man auch schon den kleinen Embryo und das Herz schlagen sehen.
Aber wie gesagt bei Zwergwachteleiern fast unmöglich mit dem Schieren, also besser alle bis zum Ende drinlassen, obwohl man bei faulen Eiern oft beim Wenden schon merkt, dass die faul sind, wenn die, wenn man sie bewegt nicht an einer Stelle liegen bleiben sich weiterdrehen oder so komische Bewegungen machen wie ein Steh-auf Männchen.
 
Ok danke für deine Antwort :) dann werde ich das durchleuchten wohl eher bleiben lassen.
 
Hallo

Durchleuchten würde ich auch lassen.
Wasserrinne würde ich aber alle 3-5 Tage überprüfen.
Am Tag vor dem Schlupf gebe ich immer angefeuchtete Lapen in den Apparat,
um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
 
Ich hab wo gelesen man kann auch die Eier in den letzten 2 Tagen mit Wasser besprühen.
 
also das mit dem Besprühen würde ich nicht unbedingt machen.
Am besten füllsten ab dem drittletzten oder vorletzten Tag alle Wasserrinnen oder stellst zusätzlich ein Schälchen mit Wasser darein oder aber du machst das mit den feuchten Tüchern. Das mit dem Besprühen würde ich nicht machen, da ja auch ein gewisser Gasaustausch über die Eischale von statten gehen muss.
 
Ok, ich werde dann am vorletzten Tag alle drei Wasserrinnen vollfüllen. Zur Zeit sind nämlich nur die beiden Inneren Wasserrinnen befüllt.
 
und wie ist das mit der luftfeuchtigkeit wenn ich die eier unter einer rotlichlampe ausbrüte? :+keinplan
 
das mit der Rotlich lampe klappt niemals, weil die Temperatur niemals konstant an der richtigen Einheit bleibt
 
hm nunja aber kannst du mir dann erklären warum meine freundin dann damit bei ihren hünern erfolg hatte? oder liegt es daran das es verscheidene vogelarten sind? :?
 
Also ich bin mir sicher! , dass wenn man die Rotlichtlampe entweder mit einem Dimmer oder per Distanzieren so reguliert dass die Temperatur perfekt stimmt, dass man dann auch Erfolg hat. Man sollte halt zusätzlich noch beachten das sie entweder in einem Raum steht wo die Temperatur konstant bleibt und kein Luftzug ist oder zum Beispiel in einem Karton... Außerdem muss die Luftfeuchtigkeit stimmen.
Also insgesamt ist zu sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist auch so zu einem Erfolg zu kommen jedoch ist es sehr kompliziert das alles stimmt... Vielleicht kann man eher Tipps geben wenn du genau die Situation beschreibst wie du dir den Aufbau des Brutersatzes vorstellst?
Gruß Makaay :zustimm:
 
hmm
also ich möchte sie in meinem zimmer in einer ecke die nach hinten von meinem zimmer aus geht brüten. in der ecke steht eine heizung und ein fenster. sonst weiter nichts. ich wollte die eier in einen mit alten handtüchern ausgelegten pappkaton ausbrüten. aber keine ahnung wie ich das mit deer lufttemperatur hinkriege. da in meinem zimmer die heizungen nicht richtig heizen wenn ich immer wieder das fenster offen habe oder die tür ist die temperatur im zimmer immer gleichmäßig. hm ich hoff mal das is genug info. nunja nur müsste mir mal wer sagen wie ich das mit der luftfeuchtigkeit hinbekomme. eine schälchen wasser reinstellen? :?
 
... warum muss man (frau) auf soo abenteuerliche weise eier ausbrüten ? 0l

Wenn man schon künstlich brüten will, dann sollte man schon etwas Geld für einen anständigen Brüter übrighaben :+klugsche
Ich finde solche anfragen immer zum :k

Gruss WF

achja ähm wie distanzieren? wie meinst das? und was ist ein dimmer?

:nene: Ausserdem solltest du bei deinem "Technischen Sachverstand" wirklich einen CE geprüften Brutkasten kaufen, denn da braucht man nur einen Stecker in die Steckdose stecken und die Sache läuft :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pah! ich liebe das risiko. hab gerade meine bruteier von der post bekommen und werde übermorgen mit dem brüten anfangen.
 
Normalerweise sollten die Bruteier sofort bebrütet werden. Mit jedem Tag den die Eier länger liegen schwindet auch die Schlupfquote.
Bei deiner Methode wirst du garantiert keinen Erfolg haben, weil dein Raum bestimmt keine Luftfeuchtigkeit von 65-75% hat, die die Eier benötigen.Zudem müssten von der Lampe alle Eier gleichmäßig bestrahlt werden, was nicht der Fall sein kann, da im Mittelpunkt des Lichtkegels die Temperatur am größten ist und weiter nach außen nachlässt.
Naja, in meinen Augen ist das eine totale Geldverschwendung von Strom und Bruteiern.
 
kann sein ja. wenn ihr recht hattet dürft ihr mich ale verspotten wenn nicht ... dann darf ich es tuhen. ich bin ein dickkopf den kann man nicht brechen auser ich sehe es ein 0l :~
 
sofort bebrüten?

Bruteier sollen mindestens 24 Stunden vor dem einlegen in den Brüter "ruhen".

Mfg WF
 
gut

ach und ich denke ich habe eine bessere lösung gefunden. ich machs in der mokriwelle loooooooool
nene ich krieg das hin, nur mit ner rotlichtlampe. passt schon :prima:
 
sachma
Wie alt biste denn überhaupt, daste auf solche Ideen kommst?
 
Thema: Ab wann...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben