Ab welchem Alter können Gössel weggegeben werden ?

Diskutiere Ab welchem Alter können Gössel weggegeben werden ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich fange hier gleich mit meinem ersten Beitrag mit einer Frage an :~ Wir haben seit 1 Jahr 2 Höckergänse ... nachdem ich etliche Eier...
B

Bam²

Guest
Hi,

ich fange hier gleich mit meinem ersten Beitrag mit einer Frage an :~

Wir haben seit 1 Jahr 2 Höckergänse ... nachdem ich etliche Eier weggenommen hatte, habe ich dann 2 Stück ausbrüten lassen ;)
Den Nachwuchs wollte ich eigendlich im kommenden Winter essen, aber da bekomme ich nun massiv Probleme mit meiner Freundin ;)
Für 4 Tiere ist der Platz (~ 400m²) aber zu klein - die sollen ja nicht in ihrer eigenen Sch*** waten ...
Also sollen die Tierchen in "würdige" Hände abgegeben (verschenkt!) werden.
Leider habe ich bisher keine brauchbare Information gefunden, ab wann man die Gössel frühestens von den Eltern trennen kann. Gibt es da eine "Zahl" (Tage / Wochen) oder soll ich einfach warten, bis sie ihr erstes "richtiges" Federkleid haben? Aktuell sind die 2 gut 4 Wochen alt, sehr aktiv, suchen sich ihr Futter auf der Wiese bzw. essen "Pellets" (rationiert und kein Mastfutter).

Danke & Gruß,
Andreas
 
Gänse-Gössel abgeben

Hallo Andreas,

wir haben auch Hausgänse (1 Ganter und 2 Gänse). Seit diesem Jahr das erste mal Nachwuchs. Du kannst die Gössel jetzt schon abgeben. Je jünger sie sind, desto besser gewöhnen sie sich an den neuen Besitzer (Vorraussetzung er beschäftigt sich mit ihnen und schlachtet sie nicht gleich wenn sie durchgefiedert sind). Die Gössel sind nur in der ersten Zeit etwas tollpatschig und ängstlich, lassen sich auch leicht durch Kleinigkeiten erschrecken. Man muß dann schon wirklich wissen, daß sie in gute Hände kommen. Dann entwickeln sie sich zu ganz prächtigen Tieren.


Gruß Hoppel
 
Hallo Andreas,

Hühner, Enten, Gänse und dergleichen können wie alle Nestflüchter schon ab dem ersten Tag abgegeben werden. Wichtig ist nur, dass der Käufer sich damit auskennt und die kleinen geeignet unterbringt (Wasser, Futter und Wärme).

Gruß
Rooster
 
Also, können heißt nicht dürfen!
natürlich können sie abgegeben werden, und sie werden nicht sterben. aber sie vermissen ihre Eltern und die Eltern auch. Wenn man seine Tiere liebt dann lässt man sie bis sie nicht mehr so "weinen" ohne die Eltern... Ich würde schon warten dass sie komplet befiedert sind.

ich ziehe diverse kücken für die Tierhilfe groß und finde je später, desto besser und desto besser kommen sie in ihrem erwachsenen Leben klar. je früher sie ihre Eltern verlieren, desto größer ist die Chance dass sie irgend welche Macken am charakter haben.

aber ich esse auch keine Tiere, deswegen sind meine Kriterien nicht die gleichen wie die Tiere als "Produkt" und nicht als Persönlichkeit sehen.

Auch wenn der Schmerz der Eltern und der Gössel nur 2,3,4,5 Tage dauert, warum soll man wenn es nicht unbedingt sein muss jemandem schlechte Erfahrungen zufügen? das muss doch nicht sein!

penelope
 
Prima, vielen Dank für Eure Antworten - hilft mir weiter :prima:
Ich hatte die Elterntiere letztes Jahr im July bekommen - da hatten diese schon ihr "richtiges" Gefieder, waren also schon wesentlich älter.
Da ich mich bisher nur mit Säugetieren auskenne, wollte ich hier nichts falsch machen. Trennt man ein Lebewesen zu früh von den Eltern, hat das schwerwiegende Folgen für die weitere Entwicklung. Da brauche ich mir bezüglich der Gänse also keine Gedanken machen: werde es einfach "langsam" angehen, bis ich einen geeigneten Abnehmer gefunden habe :)
Werde sie auf jeden Fall an einen Selbstabholer verschenken, denn selbst so ein Transport ist für Tiere schon Stress genug.

Wegen dem "Essen": ich habe damit keine Probleme und kann das trennen - alles, was einen Namen hat, ist tabu und das, was gegessen werden soll, bekommt halt keinen Namen :~ Wobei es bei der "Hege" keine "2 - Klassen - Gesellschaft" gibt ... Gänse sind in De halt in erster Linie Nutztiere.

Gruß,
Andreas

P.S.: darf man hier eigendlich auf (eigene) Fotos verlinken? Habe die "Familie" vorhin mal abgelichtet :~
 
@Penelope67 da kann ich aber beruhigen: ich züchte seit etwa 20 Jahren Geflügel und die Hühner, Enten und Gänse erblicken bei mir fast ausschließlich in der Brutmaschine das Licht der Welt und wachsen ohne Elterntiere auf. Da war unter tausenden Tieren nicht eines, was dadurch eine "Macke" bekommen hat. Ist völlig unproblematisch!

Nestflüchter benötigen ihre Eltern ausschließlich als "Schutz" vor Kälte und Raubtieren. Wenn der Mensch diese Funktion übernimmt, ist alles in bester Ordnung.

Gruß
Rooster
 
@Rooster

das hast Du evtl. etwas missverstanden. Penelope67 beschreibt die Situation von Tieren, die von Eltern getrennt wurden. Trifft in Deinem Fall nicht zu, da Du diese Rolle direkt ab Null übernimmst - die Küken kennen nichts anderes und wurden nicht aus einer vorherigen Beziehung entfernt...

Gruß,
Andreas
 
Thema: Ab welchem Alter können Gössel weggegeben werden ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben