Ab welchem Alter lernen Graupapageien eigentlich flötend zu pfeifen und zu sprechen?

Diskutiere Ab welchem Alter lernen Graupapageien eigentlich flötend zu pfeifen und zu sprechen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Graupapageien anfangen zu sprechen und Töne nachzupfeifen. Ich weiss, dass jeder...
P

parrot111

Neuling
Beiträge
24
Hallo,


mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Graupapageien anfangen zu sprechen und Töne nachzupfeifen. Ich weiss, dass jeder Graupapagei nicht das Sprechen erlernen muss.
 
Hallo parrot111,

das ist eigentlich recht unterschiedlich :zwinker: .
Manche fangen schon mit ein paar Monaten an, andere erst mit ca. einem Jahr oder evtl. noch später.

Oft hört man zunächst ein undiffinierbares "Babygeplapper", bevor das erste Wort zu hören ist.

Manche Wörter kommen ganz spontal und sind sofort gut erkennbar, andere werden erst ein wenig geübt und sind anfangs noch undeutlich, können sie auch mit der Zeit wesendlich deutlicher werden, wenn man sie weiter vorspricht. Manches kann man auch nie entziffern :D .

Ich möchte aber auch betonen, dass noch lange nicht jeder Graupapagei sprechen lernt, was oft als selbstverständlich angesehen wird.

Zwar gelten die Grauen in der Regel als die sprachbegabtesten Papageien, aber es hängt auch von der individuelle Sprachbegabung jedes einzelnen Vögels ab, ob er ein guter oder weniger guter Sprecher wird und das kann man nicht beeinflussen.

Manche reden nie und machen lieber Töne aus der Umgebung nach oder spezialisieren sich lieber auf das Pfeifen von Melodiene oder ähnliches.
Es kommt halt auch immer darauf an, was dem Vogel selbst gefällt und fasziniert und was nicht.

Als bitte keine zu hohen Erwartungen setzen, um so mehr freut man sich dann, wenn doch mal das erste Wort zu hören ist :zwinker: .
 
Hallo,

also bei meinen Beiden war es so das Rosi mit ca. 5 Monaten "Hallo" sagte, kurz drauf dann "Kuckuck", doch das war es dann bei ihr für lange Zeit. Sie spezialisierte sich mehr auf Geräusche. Doch diese hörte man erst so richtig ab 9 oder 10 Monate.

Charly dagegen sprach sein erstes deutliches Wort mit ich glaube 7 Monaten, dann war es so als würde er lange üben und ich sag mal ab dem 9. Monat ging es dann bei ihm los. Da fing der an uns ein Klavier an die Backe zu quatschen.

Auch heute ist es oft noch so das man tagelang was total undeutliches hört und aufeinmal kommt das geübte Wort super klar raus. Wenn wir das Genuschel hören dann haben mein Mann und ich immer den Spass. Denn dann raten wir was jetzt wohl als nächstes kommt.


Grüssle
Corinna
 
ja, meine probt auch erst für sich und wenn sie es gut kann dann sagt sie das wort auch vor uns... :D
 
Thema: Ab welchem Alter lernen Graupapageien eigentlich flötend zu pfeifen und zu sprechen?
Zurück
Oben