Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?

Diskutiere Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich habe seit einer Woche 2 junge Wellensittiche beides männchen und beide noch sehr jung ein halbes Jahr sind sie alt. Ihren ersten...
B

bonny112

Mitglied
Beiträge
31
Hallo
Ich habe seit einer Woche 2 junge Wellensittiche beides männchen und beide noch sehr jung ein halbes Jahr sind sie alt.
Ihren ersten freiflug hatten sie schon mit ein paar Bruchlandungen hinter sich.
Nun ist es so das ich noch 2 bekommen haben weil er sie "loswerden" wollte, die 2 sind auch männchen aber sie sind beide 2 Jahre alt und viel größer als meine anderen Zwerge.
Zurzeit sitzen die 2 neuen in einem seperaten Käfig und können die jungvögel sehen.
Die beiden etwas älteren Herrschaften sind seit sie heute um 8uhr bei mir ankamen völlig aufgedreht, sie fliegen hektisch im Käfig und brüllen was das Zeug hällt. Ist das Normal?
Und geht eine zusammenführung auch von alter her ich mache mir sorgen das die großen die kleinen verletzten.
und wie lange warten nur ein paar Tage? in der Voliere wo die 2 kleinen sitzen oder lieber wärend des freifluges?

ich habe in vielen Foren nachgelesen aber dort standen alter zwischen 1-5 Jahren und keine rede von halbes jahr und 2 Jahre geht das ?
wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte:3
 
hallo bonny112

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie gross ist der Käfig und die Voliere? Wie waren die "neuen" bisher untergebracht? Durch die Ortsveränderung sind die verständlicherweise erstmal schrecklich aufgeregt.
Quarantäne?
 
Hallo,

ich nehme mal an die beiden Neuen sind Standardwellis oder zumindest Halbstandards, deswegen der Größenunterschied. Laß sie alle zusammen raus in den Freiflug, beobachte wie sie sich verhalten. Das Alter wird kein Problem sein. Wie groß ist der Käfig in dem sie alle 4 zusammen leben sollen?
 
Das mit dem Alter ist in dem Fall kein Problem. Das spielt eher eine Rolle, wenn man Jungvögel vergesellschaftet. Mit sechs Monaten sind deine aber schon "aus dem Gröbsten raus".

Am unproblematischsten ist Vergesellschaftung im Freiflug. Da können Sie sich im Zweifel am besten aus dem Weg gehen. Angst vor Verletzungen brauchst du keine haben. Wellensittiche sind sehr soziale Vögel.
 
die Voliere ist 1.50cm hoch und 70cm breit, der Käfig ist weniger als die hälfte 40cm hoch und 40cm breit.
die neuen waren die meiste Zeit im Käfig freiflug gab es so gut wie nie. die standen auf einer Fensterband zur Straße hin laut und sehr wie sagt man das.. grell.Das Zimmer in dem die waren war sehr stikig und etwas abgedunkelt außerdem war öfters eine Decke über den käfig gelegt(das will ich aber nicht die sollen doch alles sehen können etc.)
naja ich bin noch relativer neuling in sachen vögel dachte es ist erstma besser die 4 zu trennen sprich 2 in ihrem gewöhnten käfig 2 in der voliere.Ich glaube das meinst du mit quarantäne oder?

super klasse danke euch alle 4 sind wellis und alle draußen, nur wie gewöhn ich die 2 jetz an die voliere die is ja viel größer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Quarantäne hat sich jetzt eh erledigt, dafür hätten die Vögel keinerlei Kontakt zueinander haben dürfen.

Mir etwas Glück gehen die neuen direkt in deinen Käfig, wenn sie nirgendwo sonst Futter finden. Einfach mal abwarten. Leider ist deine "Voliere" auch nicht besonders groß und dauerhaft maximal für ein Paar mit massig Freiflug geeignet. Die Höhe ist für die Vögel nämlich nicht relevant. Langfristig solltest du also überlegen, einen größeren Käfig zu besorgen.
 
ich danke euch für die schnellen Antworten, die 4 verstehen sich wunderbar quatschen und fliegen durch die Wohnung,irgend wie dacht ich die Voliere sei groß genung da sie den ganzen Tag draußen sind. Aber ich werde mich dennoch umsehen ob es nicht eine größere gibt:)
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag:3
 
Die "Voliere" reicht nicht mal im Ansatz. Wellis sind schnelle und Fluggewandte Flieger. Die müssen sich austoben können.
 
Deine Voliere ist eine sogenannte Hubschraubervoliere. Umgedreht wäre es besser, also breiter als hoch. Schau Dir mal die Darwin an, die ist für eine Wohnung und 4 Wellis mit viel Freiflug nicht schlecht. MORE FOR Voliere Darwin
 
Thema: Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?
Zurück
Oben